Jump to content

Elektroschrott zum Basteln in Kindergarten


Haui

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei uns im Kindergarten sollen Eltern alte Elektro-/Elektronikgeräte mitbringen, damit die Kinder die auseinanderschrauben können.

 

Generell finde ich das gar nicht schlecht, haben wir ja auch früher gemacht (und wir haben ja noch immer eine "Bastelbox").:D

 

Ich habe aber so ein bisschen Bedenken, da die Kindern sich sicherlich nicht auf die Schrauben beschränken, der ein oder andere Kondensator wird da bestimmt auch rausgepflückt und was auch immer noch so alles da gemacht werden kann.

 

Nun zur Frage:

hat jemand von Euch Ahnung, wie sich das mit Giftstoffe in solchen Geräten verhält?

 

 

Gruß, Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Idee ist vielleicht ganz nett, aber ob das im Kindergarten sein muss? Da sind ja teilweise auch noch unter 3 jährige und den würde ich vielleicht nicht allen ohne Aufsicht einen Schraubendreher in die Hand geben. Vielleicht wird es aber auch nur in Kleingruppen gemacht, da hat man dann wohl mehr den Überblick.

 

Zu den giftigen Stoffen: Ich denke einen Schluck aus der Waschmittel Pulle ist auch nicht gerade gesund. Die Kinder sollten schon wissen und es auch verstehen, dass man nicht ein den Bauteilen lutschen sollte. Dies ist bei den 3 und 4 jährigen teilweise wohl etwas schwierig.

 

In dem Kindergarten von meinem Sohn würde ich das nicht gerne sehen, denn die Erzieherinnen sind schon mit viel weniger überfordert. :):D

 

Vielleicht sollten die meinsten Kindergärten erst mal versuchen die Kinder "normal" auf die Schule vorzubereiten, denn die meisten sind ja schon überfortert.

 

*edit*

Wegen der "Wiederholungsgefahr alleine Zuhause unter Strom" würde ich mir jetzt nicht die meisten gedanken machen, aber das kommt vielleicht auch wieder auf jedes Kind an. Ich könnte nur von meinem Sohn Sprechen, und der ist mit einem Schraubendreher "groß" geworden. Sicherheitsvorkehrungen sollten natürlich Zuhause schon getroffen sein, wie z.B. Kindersicherungen, Herdsicherung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Sind unsere Kinder im selben Kiga? :D Genau dieser Vorschlag wurde uns am letzten Elternabend unterbreitet. Also wegen der Giftstoffe würde ich mir keine großen Gedanken machen. Ich denke es reicht den Kindern schon wenn sie den Kram auseinander schrauben um zu sehen was da so alles drin ist. Sie machen das ja auch nicht unbeaufsichtigt. Was bei uns nur gesagt wurde ist das wir die Stromstecker direkt am Gerät abknipsen sollen das keiner auf die Idee kommt das in die Steckdose zu stecken.

 

Edit: Mein Vater hätte sich das bestimmt auch gewünscht. Auf mein Konto gehen:

Ein Tonbandgerät, eine Spiegelreflex Kamera, sein heißgeliebter Röhrenverstärker (hach der war aber auch toll am leuchten), ein Schallplattenspieler, diverse Kaffeemaschienen (ich wollte damit Wasser destilieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Sind unsere Kinder im selben Kiga?  :lol:  Genau dieser Vorschlag wurde uns am letzten Elternabend unterbreitet.

Keine Ahnung! Wo wohnst Du denn? :D

 

 

 

 

Also es soll wohl schon in kleineren Gruppen den älteren (was denn so älter ist im KiGa...) und unter Aufsicht geschehen.

Aber wie das denn mit der Aufsicht so so ist: "oh, das hättest Du jetzt nicht mit dem Schraubenzieher anstechen sollen..."

 

Wegen der Wiederholungsgefahr mache ich mir auch (erstmal) nicht so die Sorgen, wobei das natürlich nicht vernachlässigt werden darf, ich habe jetzt erstmal das Problem, ob das Fräsen mit dem Schraubendreher über die Platinen und durch die Bauteile irgendwie giftig ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Giftige Stoffe findet man da schon. Angefangen von Schwermetallen wie Blei, Cadmium, Weichmachern, feuerhemmende Stoffe. Wenn die Geräte in Räucherbüros standen dann gibts da jede Menge Teer und Nikotin drin, der Dreck allgemein kann Allergien auslösen.

Meine Kids haben das im KiGa auch gemacht und leben noch, man sollte sich nur der Gefahren bewußt sein. Gründliches Händewaschen ist auf jeden Fall angesagt, und ihre Nase sollten die Kids nicht so tief drüber hängen. In unserem KiGa durften die Kids übrigens auch das Zeug mit dem Hammer zerkloppen zum Abbau von Aggresionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmels Willen!

 

Mal davon abgesehen, dass da jeder Menge Giftoffe drin sein könnten.

 

Was ist denn mit so einem rest-geladenen Netzteilkondensator? Wenn das erste Kind ordentlich einen geballert bekommt ist das gejammere groß.

 

Absolute Bullshit Idee

 

Auch und vor allem wegen der "Zuhause-Nachmachgefahr"

 

 

 

Gruß Xander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab schon immer an Elekrogeraeten gebastelt. Zum meinem 3 Geburtstag hab ich

ne Kabelrolle geschenkt bekommen, weil ich immer alles verkabeln wollte :)

 

Meinen ersten Stromschlag hab ich mir mit 4 Jahren eingefangen als ich ne Kerzenbirne

in ne grosse Fassung gebaut habe :D

 

Bevor ich in die Schule kam konnte ich schon loeten und hatte schon nen Kosmos kasten...

 

Naja ihr seht ja wie es geendet hat :lol:

 

Find das aber trotzdem keine gute Idee im Kindergarten, denke was vielleicht angemessener

waer wenn die Eltern ein paar Kosmos Elektronik-Baukaesten kaufen wuerden.

 

Da lernen die Kinder richtig was und so ein selbst zusammengebautes AM Radio

ist doch ein tolles Erlebnis. Ausserdem ist das ganze unter Aufsicht weniger gefaehrlich.

 

Man sollte natuerlich aufpassen das kein Kind auf die Idee kommt die Bauteile in den

Mund zu stecken...

 

EDIT: Man koennte ja auch einige Bauteile auf Bauklotz grosse Platinen aufleoten und diese dann

mit Eisenbahn-Buchsen versehen, so dass die Kinder dann nur mit die richtigen

Verbindungen herstellen muessen, das waere dann wohl eher kindgerecht.

 

Wie nennt man diese Stecker die bei el. Eisenbahnen verwendet werden? Wollte erst Banaenstecker

vorschlagen, aber die sind zu gefaehrlich, weil man die ja auch in Steckdosen stecken kann.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da soviele Gifstoffe in all den Geräten sind, wundert es mich das hier jemand so etwas zuhause hat ...

 

Normalerweise zerlegt man das Zeug ja nicht...

 

Was ist denn mit so einem rest-geladenen Netzteilkondensator? Wenn das erste Kind ordentlich einen geballert bekommt ist das gejammere groß.

 

Auch die besten Elkos hallten die Ladung nicht solange. Normalerweise sind das alte Geräte, die defekt schon ewig irgendwo rumlagen.

 

@d_1734: Die Idee mit den Kosmos Kästen ist nicht schlecht. Allerdings sollen die Kleinen ja keine Elektriker/Elektroniker werden, sondern die sollen die Möglichkeit haben, auch mal was gezielt kaputt zu machen. Die haben einen ungestümen Forscherdrang und probieren den auch überall aus. Und bevor sie aktuelle Sachen zerlegen ist es schon besser dazu alten Krempel zu nehmen. Aber es ist halt auch nicht ganz ungefährlich und sollte sehr gut beaufsichtigt werden.

 

In unserem KiGa gab es sogar eine Werkstatt. Dort durften die größeren Kids aus allen möglichen Resten Fantasiesachen bauen. Da kommen erstaunliche Sachen rau und nebenbei erlernen sie den sicheren Umgang mit Werkzeug und Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sollen die Kleinen ja keine Elektriker/Elektroniker werden

 

Warum nicht? Deutschland braucht Ingenieure! Kann man doch nicht frueh genug

mit anfangen die Kinder auf den richtigen Weg zu bringen...

Wenn die Schulen so weitermachen wie zur Zeit gibts bald eh nur noch Kuenstler und

BWLer in Deutschland...

 

Wenn ich schon hoere Kunst LK wird mir schlecht :D

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROFL Kunst LK? Wo gibts das denn?

 

Die Kosmos Kästen sind kewl. Ich hatte immer nur die Chemie Kästen. Ich löte mit den 2 ältesten (7 und bald 6 Jahre) so Bausätze zusammen die es im Conrad Laden gibt. Klar musste die 2 auch schon die Erfahrung amchen das das Ding verdammt heiss wird, aber die Erfahrung macht wohl jeder mal oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROFL Kunst LK? Wo gibts das denn?

 

In Niedersachsen...

 

Jahrgang mit 120 Leuten, es gab 2 Mathe LKs (schonmal gut!), 2 Kunst LKs (wtf???) und nun der

Hammer: ein Physik LK kam nur Zustande weil er mit einem anderen Gymnasium zusammen

veranstaltet wurde. Das ganze auf einem naturwissenschaftlichen Gymnasium...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit so einem rest-geladenen Netzteilkondensator?

 

aber hallo. ich möchte nicht, das meine töchter mit den füssen voran da rausgetragen werden. und dann die ganzen giftstoffe, die würden schon reichen.

und wenn ich dann daran denke, was da alles zuhause beim nachmachen passieren kann.

die kiddies können gar nicht begreifen, was as letztendlich alles passieren kann.

 

haben die im kiga nen rostigen nagel im kopf.

das würd ich aber ganz schnell unterbinden. wenn die sich querstellen, würde ich denen durch meinen anwalt das ganze untersagen lassen. bin ich ja sonst nicht so für, aber wenn's um meine kinder geht ist schluss mit lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hallo. ich möchte nicht, das meine töchter mit den füssen voran da rausgetragen werden. und dann die ganzen giftstoffe, die würden schon reichen.

und wenn ich dann daran denke, was da alles zuhause beim nachmachen passieren kann.

 

Kinder machen jeden nach, auch Dich. Oder versteckst Du Dich beim arbeiten ?

 

die kiddies können gar nicht begreifen, was as letztendlich alles passieren kann.

 

Meiner schon.

 

haben die im kiga nen rostigen nagel im kopf.

das würd ich aber ganz schnell unterbinden. wenn die sich querstellen, würde ich denen durch meinen anwalt das ganze untersagen lassen. bin ich ja sonst nicht so für, aber wenn's um meine kinder geht ist schluss mit lustig.

Am besten alle Kinder festbinden :D

Von der Schaukel kann man auch fallen ...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooch, hab ich da jetzt nen erzieher verletzt?

 

frag mal nen kindergartenkind, was das für ein zustand ist - "tot" - oder was da tatsächlich passiert.

wirst erstaunt sein, wie wenig negativ die das sehen. :)

es sei denn, du findest das auch klasse, dann wird's dir wohl egal sein.

 

man kann sich auch einreden, daß die eigenen kinder den vollen umfang auch wirklich begreifen.

und deine kinder werden natürlich gaaanz bestimmt die einzigen weltweit sein, die wenn papi nicht guckt keine dummheiten machen und es nicht einfach trotzdem mal versuchen.

natürlich!

 

und die erde ist eigentlich ja auch ne scheibe ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooch, hab ich da jetzt nen erzieher verletzt?

Du hast mich nicht verletzt. Hatte ich auch nicht angedeutet.

frag mal nen kindergartenkind, was das für ein zustand ist - "tot"  - oder was da tatsächlich passiert.

wirst erstaunt sein, wie wenig negativ die das sehen.  :)

es sei denn, du findest das auch klasse, dann wird's dir wohl egal sein.

Verstehe ich jetzt nicht.

man kann sich auch einreden, daß die eigenen kinder den vollen umfang auch wirklich begreifen.

 

Nicht alles, aber das wichtige. Liegt auch daran, wie man etwas erklärt.

 

und deine kinder werden natürlich gaaanz bestimmt die einzigen weltweit sein, die wenn papi nicht guckt keine dummheiten machen und es nicht einfach trotzdem mal versuchen.

natürlich!

Natürlich und Gottseidank macht er das, alles andere wäre auch nicht normal.

 

Deine haben Dir ja auch die Shift Tasten versteckt :lol:

 

und die erde ist eigentlich ja auch ne scheibe ...  :D

??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...