Jump to content

Master/Slave Betrieb an einer D-Box 2


Definatly

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mir eine WinTV-Nova-HD-S2 Sat-Karte zugelegt.

Da mir nur ein Sat-Kabel zur Verfügung steht, dachte ich, ich schließe die Sat-Karte am Ausgang meiner Sagem D-Box 2 an.

 

Ich hoffte, das Signal wird im Deep-Standby an die TV-Karte weitergeleitet, so wie es bei den meisten Sat-Receivern üblich ist (Master/Slave Betrieb).

 

Bei einem Technisat S1 kenn' ich das so: Sobald der Technisat eingeschaltet wird, ist das Signal am nachgeschalteten Receiver tot, geht der S1 in Standby so kann man mit dem Slave Receiver ganz normal umschalten und alle Sender empfangen, als wäre das Kabel durchgängig.

 

Leider klappt das bei der Dbox 2 nicht so, wie ich dachte.

Auf der TV-Karte kann ich nur die Sender des zuletzt genutzen D-Box Transponders sehen. Umschalten auf einen an deren Transponder über die TV-Karte geht nicht, Bild bleibt schwarz. Scheinbar werden die Schaltsignale beim Wechsel des Transponders nicht an das LNB-weitergeleitet. Ob die Dbox2 im Deep-Standby ist oder im Betrieb ist macht keinen Unterschied.

 

Gibt es da eine Lösung, oder ist die Box nicht zum Master/Slave Betrieb zu bewegen. Dachte immer: mit Linux bekommt man alles hin, deshalb machte ich mir darüber keine Gedanken.

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst beide Boxen gleichzeitig nutzen , sofern du an beiden das gleiche Band nutzt , also entweder beides High oder Low.

 

Umschalten auf beiden Boxen geht bei mir ohne Probleme.

 

Hat d_1734 Hier schonmal gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Sat Anlage ist momentan auf Astra 23.5 ausgerichtet, um mit der TV-Karte das KD-Paket empfangen zu können. Das klappt ganz wunderbar, aber nur wenn ich das Kabel direkt in die SAT-Karte stecke, nicht jedoch wenn ich erst in die DBOX gehe und von da aus weiter in die TV-Karte

 

[update]

Ich habe nun festgestellt, dass ich mit der D-Box die Polarisation ändern muss,

dann klappt es mit der TV-Karte.

 

D.h.

auf der DBox einen beliebigen horizontalen Sender einschalten -> Deep Standby -> alle horizontalen Sender sind auf der TV-Karte empfangbar

auf der DBox einen beliebigen vertikalen Sender einschalten -> Deep Standby -> alle vertikalen Sender sind auf der TV-Karte empfangbar

 

;):D

Geht das irgendwie noch einfacher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nochmal ne Frage, wenn ich so einen 2-fach SAT-Verteiler vor die D-Box schalte und D-Box und TV-Karte an beide Ausgänge direkt anschließe, kann ich dann die TV-Karte uneingeschränkt nutzen? natürlich immer vorausgesetzt, die D-Box ist im Deep-Standby oder muss die sogar stromlos gemacht werden.

 

323153_01_lr2.jpg

 

[Edit]

und was ist der Unterschied zu so einem Teil?

 

ff29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe mir jetzt so einen 2-way Sat-Verteiler geholte und somit vor der D-Box das Kabel abgezweigt.

 

Es funktioniert soweit ganz gut. Kann jetzt entweder D-Box oder TV-Karte uneingeschränkt benutzen :-)

Allerdings funzt die TV-Karte nur, wenn die D-Box komplett stromlos ist, StandBy oder Deep-Standby reichen leider nicht aus. :-(

 

Kann man nicht irgendwie das Schalt-Signal am Sat-Anschluss der D-Box abschalten? Hab keine Lust die D-Box jedes Mal per Schalter an der Steckdosenleiste stromlos zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...