Jump to content

Fliekraftkupplung beim Roller


carlosos

Empfohlene Beiträge

Bin da ein Laie, drum muss ich hier mal fragen.

Muss die Keilscheibe im Leerlauf mitlaufen oder muss der Treibriemen drauf rutschen. Erst bei höherer Drehzahl schaltet die Kupplung zu und es drehen Scheibe und Kupplung mit, ist das richtig so? Weil bei meinem Roller der Riemen rutscht und ich nicht vom Fleck komme und weiss nicht, wo ich ansetzen muss, um eine Rep. auszuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reimen läuft immer, nur was mich hierbei gewundert hat, dass der Wandler bei Stillstand nicht mitdreht und so der Riemen immer über der Scheibe rutscht, richtig so?

Der Wandler und kupplung wurden bislang noch nicht demontiert, die Feder ist auch nicht gebrochen, weil die Verstellung kraftmäßig funktioniert.

Hatte gedacht, dass es daran liegt, warum der Roller unter Belastung überhaupt nicht auf touren kommt, ich komme nicht von Fleck, ohne Belastung dreht der Motor hoch, Vergaser und Filter wurden bereits gereinigt. Stehe auf dem Schlauch, weil brauche ihn unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

ist da irgendwie Öl oder Fett 'reingekommen?

 

Wenn der Riemen rutscht ist er evtl auch ausgelutscht (Laufleistung?) oder irgendwie fettig...

 

was mich hierbei gewundert hat, dass der Wandler bei Stillstand nicht mitdreht

Der Wandler sitzt vorne auf der Kurbelwelle, wenn der nicht dreht, steht der Motor... Mal kontrollieren... :lol::lol:

 

Da sind auch die Gewichte drinnen.

 

Erzähl am besten mal genau, was dein Problem ist und was der Roller schon basteltechnisch mitgemacht hat.

 

 

Halt! Ist das Minarelli oder CPI? Die Kupplungsglocke (hinten) steht, darinnen sitzt eine Scheibe (diese dreht ständig mit, kann man schlecht so sehen) mit 3 oder 4 Kupplungbacken, die via Fliehkraft nach aussen "klappen" und die Glocke greifen. Rutscht denn nun der Riemen, oder Kuppelt der Roller nicht ein? Können auch die Kupplungsbacken sein. Auch hier ist die Laufleistung (und evtl. die "Frisur") interessant...

 

Hast PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal so zur Funktion ..

 

vorne sitzt die Vario ..dort sind die Gewichte drin .. -der Keilriemen dreht sich immer mit zwischen der vorderen und der hinteren Riemenscheibe ..

bei Standgas sind die Gewichte in der Vario nahe am Mittelpunkt der Vario .

Steigt nun durch gasgeben die Drehzahl der Vario , werden die Gewichte in der Vario nach außen gedrückt . Dabei drücken diese die variable Riemenscheibe zusammen und der Riemen wird gezwungen, immer weiter die Riemenscheibe hoch zu wandern .. Dadurch wird der Riemen immer kürzer und zieht die hintere -Riemenscheibe weiter auseinander ..diese bestätigt auf ihren Weg nach unten die hinten sitzende Kupplung und die Federbelasteten -kupplungsscheiben werden zusammengepreßt . Der Roller fährt los ..

 

hoffe ,das dir das beim Fehlersuchen hilft und du nun die Funktionsweise überblickst ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal so ein Problem mit meinem Röcheleisen,weil der Roller nur Aufgebockt seine Leistung brachte aber nicht beim Fahren selbst, alles demontiert wieder eingebaut und ging dann immer noch nicht.Meine Frau kam dazu und die gab mir

dann den Hinweis das da ein Schlauch runter hängen würde(ich hatte das Übersehen)nun es war derSchlauch der in den Vergaser führt,den Schlauch wieder

drangemacht und die Luzzi lief wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da ein Laie, drum muss ich hier mal fragen.

Muss die Keilscheibe im Leerlauf mitlaufen oder muss der Treibriemen drauf rutschen. Erst bei höherer Drehzahl schaltet die Kupplung zu und es drehen Scheibe und Kupplung mit, ist das richtig so? Weil bei meinem Roller der Riemen rutscht und ich nicht vom Fleck komme und weiss nicht, wo ich ansetzen muss, um eine Rep. auszuführen.

Wenn dein Riemen nicht durchrutscht (Gegendruckfeder)

Dann sin vielleicht zu leichte Rollen im Variator??? :lol::lol: oder haben sich schon aufgelöst :D:D

 

 

mfg willsmith :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...