Jump to content

Probleme mit DSL Router verkabelung


Evils

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Keywelter,

ich habe ein Problem und zwar haben wir vor einiger Zeit(1Jahr +) unser Dsl Kabel verlängert... aber das ganze wie es mir lange erschien etwas falsch verlängert!

Wir haben damals die Vorderseite des Splitters aufgeschraubt und ein normales Telefonkabel dort hineingefügt so das wir am Splitter selbst die DSL Buchse wo das lan kabel sonst reinkommt frei lassen konnten.

Das Telefonkabel haben wir dann ca 30m lang durchs Hausgezogen und 4 Zimmer weiter wieder herausgezogen und das Telefonkabel an ein Netzwerkpanel angeschlossen. Dort dann unseren Router angeschlossen und von dort gehen dann die Lan kabel direkt zu unseren Pcs!

Jetzt hatten wir lange Zeit nur damit Probleme das die Leitungsqualität etwas gesunken war, jetzt aber hat sich das Problem etwas vergrößert und zwar stürzt der Router alle 5-6 Minuten bei voller Auslastung ab, das ganze haben wir bei 1&1 gemeldet und die meinten wir sollen mal die Verlängerung wegnehmen und ein normales Lan Kabel zur Fritzbox hängen.

Das ganze haben wir gemacht und die Abstürze sind weg aber das Kabel kann nicht so liegen bleiben ...

Gibt es einige Möglichkeiten aus dem Telefonkabel das schon liegt ein Netzwerkkabel zu machen ??^^

Oder habt ihr eine Idee?

 

Entschuldigung für meine schlechte Schreibweise komme gerade von einer Lan party und bin jetzt mehr als 32 Stunden wach ...

 

Vielen dank schonmal für die Antworten!

 

Gruß

Evils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal reichen für die Verbindung Splitter > Router für das DSL 2 Kupferdrähte..sprich Telefonkabel aus.

 

Bei mir sitzt der Splitter auch im Keller. Von diesem fahre ich über das Klemmfeld des Splitters mit 2x2x0,6 direkt auf den DSL-Eingang des unter dem Dach stehenden Routers.

 

Klemmfeld Splitter:

splitter.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast so haben wirs ja auch gemacht!

Wir haben die Telefonleitung von einem Elektriker an das Passende Klemmfeld machen lassen die Leitung haben wir durchs Haus gezogen und am anderen Ende ein Rj45 Patchpanel hingesetzt wo wir wieder den Router einstecken ...

 

Wie lang ist denn bei dir das Kabel!

Laut 1&1 und einiger anderen Aussagen liegt das mit den Fritzbox abstürzen schon mit der Verlängerung zusammen ... und seit die ja weg ist, ist alles Prima =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnten so 15m...16m sein..ich hab 16000er DSL ohne Probleme

 

 

Noch was gefunden:

 

Um einen störungsfreien Ablauf sicherzustellen sollte die Kabellänge zwischen 1. TAE (Splitter) und Modem nicht mehr als 20 Meter betragen.

 

Quelle

 

 

 

und noch einer:

 

T-online Howto DSL-Verkabelung Dort Seite 15

 

 

Hier mal meine Dämpfungswerte ( Siemensrouter SX553WLAN):

ADSL-Leitung

Status: Kabel verbunden

Leitungsmodus: G.992.5 (ADSL2+)

Max. Leitungsübertragungsrate: 17690 kbps (eingehend) / 1180 kbps (ausgehend)

Signal-Rauschabstand: 8 dB (eingehend) / 8 dB (ausgehend)

Leitungsdämpfung: 10 dB (eingehend) / 10 dB (ausgehend)

Ausgangsleistung: 13 dBm (eingehend) / 12 dBm (ausgehend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut also es sieht doch wohl ganz danach aus wie wenn es an der Leitung liegt da ich vorher Erfahren habe das die Leitung nicht 30m sondern mal gute 100m lang ist ....

 

Den Rest der Leitung den wir nicht brauchen liegt einfach so oben auf dem Dach rum !

 

Wir werden jetzt wohl doch den schweren Pfad nehmen und die Leitung durch ein Lan Kabel ersetzen =(

 

Hier meine werte mit der kurzen leine...

 

Fritz Box 7170

Signal/Rauschtoleranz dB 5 6

Leitungsdämpfung dB 18 10

Empfangsrichtung Senderichtung

Leitungskapazität kBit/s 15768 1276

ATM-Datenrate kBit/s 15771 1183

Nutz-Datenrate kBit/s 14284 1072

 

Das ganze ist etwas schlechter bei langer Leitung.

 

Was mir auch noch eingefallen ist, die Fritz Box ist damals nicht abgestürzt sondern hat nur das Signal verloren!

 

 

Was auch noch sehr komisch ist, meine Forward Error Correction ist sehr hoch.

Das ist die Zahl der Forward Error Correction nach 24 h Online ...

CPE 31982648

 

 

 

Danke

Evils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leitungsdämpfung dB 18 10

Empfangsrichtung Senderichtung

Was mir auch noch eingefallen ist, die Fritz Box ist damals nicht abgestürzt sondern hat nur das Signal verloren!

 

liegt hart an der Grenze, über 18,5 gibts kein 16k von der Telekom

das Modemteil der FBoxen taugt eh' net viel

teste mal ein Speedtouch, das Beste für grenzwertige Leitungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machste es nicht anders. Den Splitter in die Nähe des Patchfeldes bzw. Fritzbox setzen. Das vorhanden Telefonkabel sollte ja mindestens 4 Drähte haben

Ein paar für das Amt und ein paar für A/B zurück zum alten Splitterort zur/für TK-Anlage. ??

 

Das ist eine gute idee da das Kabel sowieso 6 Drähte drin hat ...

Nur dann müsste ich ja das RJ45 Kabel(AMT) mit dem kabel verbinden oder wie?

Könntest du mir das bitte etwas genauer erklären?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach.

 

6 Adern entspricht 3 Päärchen

 

1 Pärchen für das Amt Klemme a/b am Splitter um das Amt unters Dach zu bringen

1 Pärchen für das Amt Klemme La und Lb wieder in den Keller zu bringen. Von da dann wieder auf deine TK-Anlage oder ne F-Dose setzen um den TAE-Stecker des Telefones wieder stecken zu können.

1 Pärchen Reserve

 

Das DSL vom Splitter zum Router kannste dann mit einem Patchkabel direkt zur Fritzbox verkabeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amdinside: da kennt sich aber einer aus ;-)

 

aber wenn es bis dato funktioniert hat, kann es ja nicht an der Leitungslänge liegen!! und wenn es ein Tel.Kabel war, dass ihr verlegt habt, ist dies genauso gut wie Netzwerkkabel! da gibts kaum ein Unterschied! ok 100 Meter ist natürlich viel zu viel! knipps die rolle doch an beiden enden ab und verbinde die enden mit einem Einzeladerverbinder!! ansonsten würde ich es nochmal wie amdinside nochmal probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amdinside: da kennt sich aber einer aus ;-)

 

aber wenn es bis dato funktioniert hat, kann es ja nicht an der Leitungslänge liegen!! und wenn es ein Tel.Kabel war, dass ihr verlegt habt, ist dies genauso gut wie Netzwerkkabel! da gibts kaum ein Unterschied! ok 100 Meter ist natürlich viel zu viel! knipps die rolle doch an beiden enden ab und verbinde die enden mit einem Einzeladerverbinder!! ansonsten würde ich es nochmal wie amdinside nochmal probieren!

Da irrst Du aber gewaltig. Netzwerkkabel ist paarweise verdrillt und paarweise abgeschirmt. Telefonkabel bzw. Fernmeldekabel ist zwar auch paarweise verdrillt aber eine paarweise Abschirmung gibt es nicht.

Daher gibt es aber einer gewissen Länge und Frequenz Störungen im Kabel, welcher auf der fehlenden Abschirmung beruhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also ich bin momentan dran das ganze zu richten nur irgendwie ist mir vielleicht was unklar bzw. hab ich eventuell ne idee...

 

Also wir haben leider hier ISDN zuhause und momentan sieht die Verkabelung ja so aus das auf das TAE Feld in die Mitte(F) ja unsere ISDN T Net box reinkommt, auf DSL die Fritz Box und auf AMT kommt ja unsere TAE Hauptdose rein... über den RJ11 Stecker.

 

Jetzt ist meine Überlegung ob ich nicht vom Amt kabel den RJ11 Stecker wegmachen kann die 2 Drähte mit 2 von meiner langen Leitung verbinden kann und die ISDN T Net box nicht einfach über die Drähte wieder verbinden.(Welche klemmen sind das am Splitter?)

Dann könnte ich nämlich den Splitter ja direkt an Ort und Stelle verlegen und der Rest würde bleiben wo er bisher war!

 

Edit:

Hab die DSL klemmen jetzt entfernt und die Werte haben sich verbessert...

neuewertejh1.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich alles richtig verstanden habe, willst Du die 1. TAE-Dose und den ISDN-NTBA im Keller lassen.

 

Dann kannste so vorgehen wie Du geschrieben hast.

 

Oder schmeiss die 1. TAE-Dose raus und verbinden die kommenden beiden Strippen (Amt) mit 2 Strippen Deines langen Kabels.

Oben führst Du diese beide Strippen auf AMT a und b des Splitters.

Dann 2 Strippen Deines langen Kabels wieder zurück in den Keller ( La und Lb am Splitter ) für auf den NTBA.

 

Am Splitter kannste Dir das DSL direkt zur Fritz holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt das Kabel aufgeschnitten weil es Physikalisch etwas schwer war die erste TAE dose so zu machen wie du es beschrieben hattest!

 

Es klappt alles wunderbar was ich nicht gedacht hätte da ich die Drähte ganz leicht mit 2 großen Klemmen verbunden hab ...

 

Meine Werte haben sich etwas "Verschlechtert?!" aber nicht sehr und mein Speedtest sieht jetzt super aus :lol:

 

Hier die Werte:

neeewertewv6.th.jpg

 

 

Vielen lieben dank für deine Tipps und hilfe !

Ich bin ganz stolz auf mich das hingebracht zu haben :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...