Jump to content

Blinkendes Display "B2.00UnS"


Max_Musculus

Empfohlene Beiträge

Hi, da bin ich wieder ;)

 

Hab' mich nun so gefreut wie einfach mit dem BDM-Interface der Softwarewechsel bei DBox1-Kabel war - und nun bin ich nach dem Abschluss doch auf Probs gelaufen:

 

Habe den gesamten 1MB-Speicher mit TranxBDM gelöscht (nachdem ich vorher alles schön gesichert habe)

 

Dann den neuen Bootloader und DVB2000 draufgespielt - Settings zunächst die alten wieder eingespielt.

 

BDM und Jumper abgebaut - neu gestartet - und Pech gehabt: Tut nicht.

 

Fehler: (siehe Thema) Blinkendes Display mit dem Text "B2.00UnS" - das war's. DVB2000 wird nicht gestartet.

 

 

Ok - also Sicherungsfiles zurückgespielt: alter Bootloader, Settings nochmal übergebügelt und die Betaresearch 1.3T aus der Sicherung zurückgespielt.

 

Wieder alles abgebaut - und wieder Pech gehabt: Jetzt kommt sie mit einem Err75 und der Aufforderung zum Restart??

 

OK - Stecker raus und wieder rein - Pech gehabt! Wieder dieser Err75.

 

Was mache ich denn falsch ?

 

M.

 

Update:

Jetzt habe ich mir hier ein ALLMEM.bin gezogen und drüber gebügelt. Nun startet zwar der Boot, aber die Box bleibt mit einem "FE Errror" hängen!? Was sagt denn der FE Error ?

Wenn ich mein ALLMEM aus der Sicherung wieder drauf ziehe startet die Box wieder mit Betanova ganz normal ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin etwas weiter gekommen.

 

Habe den gesamten Speicher (Bootloader, Settings & Prgrammbereich) mehrfach gelöscht.

 

Dann den Bootloader B200UNS sicherheitshalber mehrfach eingespielt. Dann getestet:

 

Blinkendes Display "B2.00UnS"

=> bedeutet : Bootloader vorhanden; Anwendung kann nicht gestartet werden

 

Nun die DVB2000 Software eingespielt. Hatte bei der Beta 6 und Beta 8 Probleme mit dem Start der Anwendung. Kommt dieser FE Error - siehe 1. Post. Erfolgreich gestartet ist schliesslich nur die Version 1.8.47. Keine Ahnung warum!

 

Err75

=> bedeutet: Betriebssystem und Bootloader sind nicht kompatibel

 

Settings habe ich keine eingespielt, d.h. den Bereich habe ich nach löschen gelassen wie er war.

 

Habe dann die Box ans Kabel & TV gehangen. DVB2000 - V 1.8.47 startet problemlos und ohne (Funktions-)karte erfolgreich; Menue kann bedient werden.

 

Bislang ist es mir jedoch noch nicht gelungen, dass die Box beim Scan erfolgreich Kanäle findet. Könnte das an den Tunereinstellungen liegen ?

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Err75 bedeutet es ist eine nicht passende Checksumme im Bereich über 1MB übrig geblieben.

Bei Tranxbdm solltest du das Dropdown Menue für den Softwarebereich öffnen, auf 2 MB stellen und dann den ganzen Bereich löschen lassen.

Bei einer 1 MB Box wird dir die Option 2 MB erst gar nicht angeboten.

Der Settingsbereich sollte immer gelöscht werden. Die Kanalliste wird von DVB2000 an ganz anderer Stelle gespeichert. Eine Kanalliste für DVB2000 bekommt man nur über Nullmodemkabel und z.B. DVBEdit auf die Box.

Für den Softwarebereich solltest du eine normale DVB2000 Version verwenden und nichts mit Allmem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist nur eine 1 MB - Box. Bekomme die Auswahloption zur Speichergrösse erst garnicht angezeigt.

 

Zu den Settings noch eine Frage: Wir haben hier seit ein paar Tagen so eine Installation, wo über eine Gemeinschaftsantenne per Einkabellösung die Programme in die Wohnungen verteilt werden. Hat man uns mitgeteilt, dass man zum Empfang einen Kabel-Reciever braucht. Definitiv Kabel - nicht SAT!

 

Vermutlich wird das SAT-Signal dann nach dem LNB irgendwie digital innerhalb der Kabelfrequenzen aufbereitet und über das herkömmliche, vorhandene Koax-Kabel verteilt. Lief ja früher zu analogen SAT-Zeit ähnlich, nur das man das damals eben alles analog für die Kanäle aufbereitet hat und mit dem ganz normalen Tuner des FS die Kanäle einstellen konnte.

 

Daher meine Frage, ob man den DBox1-Kabeltuner da irgendwie besonders für einstellen muss, denn ist ja kein "üblicher" Kabelempfang? Beim Scan findet die Box nämlich keine Sender.

 

Kann man denn bei DVB2000 irgendwie feststellen, ob überhaupt ein Eingangssignal anliegt ?

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Kanäle !!

 

Das DBox1-Kabel-Schätzchen findet aber auch nicht einen einzigen Kanal !!

 

Hab' eine Frequenzliste manuell abgesucht - nix !

Hab' an den SR und sonstigen Params rumprobiert - auch nix!

 

Geh mal davon aus, dass ich ein Antenneneingangssignal habe. Nachmessen kann ich es freilich nicht.

 

Was nun ?

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia :D ,

 

hab' mir mal ne Leihbox besorgt und die angehangen. Die findet wenigstens ein paar Kanäle sofort.

 

Also habe ich an meinem Antennenkabel ein Signal anliegen.

 

Aber mir ist aufgefallen, dass die Leihbox beim Starten zum Frontpanel irgendwelche Hexwerte anzeigt.

 

Meine Box zeigt bei Frontpanel nur 00 00 00 00 00 00 .....

 

Vermute das deutet auf einen Hardwaredefekt hin. In welche Richtung müsste man denn da suchen bzw. was ist möglicherweise defekt ?

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lotte

 

Nein, habe ich noch nicht versucht - wusste bislang nicht mal, dass es da noch weitere Programme gibt.

 

@easytv

Ich denke mal, Du hast recht. Lohnt wohl nicht mehr, in das Schätzchen zu investieren, wenn halbwegs funktionsfähiger Ersatz günstig zu bekommen ist.

 

Hab' da zwar beim Rumsuchen im Netz was von irgendwelchen Bausteinen gelesen, die auf dem Kabeltuner besonders schnell hinüber sind. Konnte aber konkrete Infos nirgends finden, welche das nun genau sind. Meine mich zu erinnern irgendwas mit "L..." - kann's aber nicht genau sagen.

 

Hab' mir den Tuner mal genauer angeguckt. Da hat aber keins der vielen :D Bausteine die mit "L..." anfangen irgendwie besonders schlecht ausgesehen.

 

Na ja, wurmt mich zwar, dass ich sie nicht mehr hingekriegt habe. Nicht wegen des materiellen Verlustes als vielmehr wegen der Tatsache an sich. Hab' das alles eher sportlich gesehen. Was solls!

 

Danke allen die mir geantwortet haben!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...