Jump to content

Probs beim Flashen mit Laptop


Gast ZeR0 CoOl

Empfohlene Beiträge

Gast ZeR0 CoOl

Hi Leute,

 

Ich hab folgendes Prob.

Ich hab per FTP das neue GBoxV99 hochgeladen, danach hab ich mit der D-Box geflasht alles super ohne abbruch, nur nach den neustart ist die Box hängen geblieben.

Also hab ich versucht mit meinem Laptop ein anderes Image zu flashen, denn ich hatte das image im verdacht, ist auch schon ein paar tage her :D

 

Allerdings bekomme ich die Box nicht geflasht, es kommt immer ne fehlermeldung:

 

--------------------------------------------------------------------------

 

BOOTP broadcast 6

TFTP from server 192.168.0.222; our IP address is 192.168.0.5

Filename '/C/flashimage.img'.

Load address: 0x120000

Loading: #########T ###T ####T ###T ######T ######T ######T ##T #########T #####

 

Retry count exceeded; starting again

 

--------------------------------------------------------------------------

 

Was kann man da machen?

Ist der Laptop zu langsam?

 

meine Daten:

D-Box2 Nokia 2xI

Laptop 133MHz 40 MB RAM

Win2000

Mediasing

10/100 LAN (auf 10MBit/hduplex eingestellt)

 

Würde mich sehr freuen, wenn es da möglichkeiten gibt.

 

Zur not hätte ich auch Knoppix parat, hab etwas erfahrung mit debian/redhat/suse/mdk, nur hab ich noch nie ne box mit LINUX geflasht!

 

Also dann erst mal DANKE an alle die mir helfen können :)

 

cu ZeR0 CoOl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ZeR0 CoOl

Danke für die info

 

Das bedeutet dann, das ich ein paar wochen Premierepause einlegen muss :D

 

Frage (Wunschdenken):

und es gibt kein anderes tool, was es evt. doch schaffen könnte mit nem P1 133er ??? oder gibt es sowas wie ein minimalimage? was nur flashen kann und evt. auch von einem 133er bewälltigt werden kann?

 

Naja glaub zwar nicht drann, aber ein NEIN hab ich doch sowieso :D

 

cu ZeR0 CoOl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Möglichkeit besteht nur darin, über die (falls vorhanden) Expertenfunktion zu flahen. Also image per ftp in das /temp Verzeichnis kopieren und dann >Expertenfunktion >einzelne Partition > Partition without Bootloader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fuemi

 

Also so dumm bin ich ja auch nicht, denn das war es doch was meine box gekillt hat, weil ich per FTP ein gbox V99 geupt habe und dann per expertenfunktion geflasht habe. (ohne bootloader)

 

Aber naja, das hab ich ja ganz oben schon geschrieben.

EGAL

 

@all

 

Ich habs aber trotz allem mit meinem kleinen 133er P1 Laptop geschafft :D wie fragt Ihr euch sicher :D

1.geduld

2.alexW Image

3.niemals aufgeben

 

Es hat zwar etwas länger gedauert, aber wenigstens konnte ich danach per expertenfunktrion mein backup wieder zurückspielen :D

 

Wenn es interessiert, hier ist der letzte rest des LOGS (die ganze LOG würde das Board sprengen)

 

--------------------------------------------------------------------

 

Retry count exceeded; starting again

BOOTP broadcast 73

TFTP from server 192.168.0.222; our IP address is 192.168.0.5

Filename '/C/alexW2xBaseimageV1.6.3.img'.

Load address: 0x120000

Loading: #######################################################################

################################################################################

################################################################################

################################################################################

#############################################################T #################

################################################################################

################################################################################

################################################################################

################################################################################

################################################################################

########################################################################T ######

################################################################################

#####################################################T T #######################

################################################################################

################################################################################

################################################################################

#######################T #######################################################

################################################################################

################################################################################

##################################################################T ############

##################################

done

 

dbox2-ppcboot> protect off 10020000 107fffff

...............................................................

Un-Protected 63 sectors

 

dbox2-ppcboot> erase 10020000 107fffff

Erase Flash from 0x10020000 to 0x107fffff

sector 66 .... done

Erased 63 sectors

 

dbox2-ppcboot> cp.l 120000 10020000 1F8000

Copy to Flash... done

 

dbox2-ppcboot>

 

------------------------------------------------------------------

 

In diesem sinne

 

cu ZeR0 CoOl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Zero eins muss ich ja sagen: das hellste wars ja nicht gerade die GBox per Expertenfunktion da reinzuspielen.

Wie hast du dir das vorgestellt ? Da nimmst du das Flashtool und baust es direkt in dein Image ein, das Image muss ja hier und da auch demnetsprechend angepasst werden. Das was du jetzt gemacht hast kannst du dir so vorstellen: du hast ein Auto, und bekommst nen neuen Motor. Du machst die Tür auf, wirfst ihn rein und erwartest das der funzt. Da du aber, so wie ichs jetzt gelesen habe, noch das AlexW drauf hast, hast du die Sache noch nciht ganz verstanden. Das AlexW Baseimage erfordert einen grossen Umbau, damit es zum Emu wird, d.H. alles muss geändert werden, die Softcam, die Menuführung und natürlich die Menuverknüpfungen, GBox und und und. Wenn du bereits ein Emu hast, wie z.B. das Microwood, musst du nur die neuste GBox hinzufüngen und eventuell einige Sachen anpassen. Wie gesagt, die Expertenfunktion ist eigentlich für entwickler, die Wissen was in welcher Partion des Flashs liegt, deshalb Finger weg davon.

Was dein Laptop angeht: jo ist eideutig zu langsam, es muss ja dein Betriebssystem managen können und dann ja noch das der DBox, was ja nur 50 mips sind, aber dennoch zuviel für dein Laptop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bonso

 

Danke für die Tips, trotzdem denke ich, das Du das ganze nicht ganz verstanden hast!

 

Deshalb fasse ich mich mal kurz und erkläre in kurzen worten, was hier oben schon ausführlich steht :D

 

Mir ist folgendes passiert:

 

Ich hab mir ein Image für meine D-Box2 2xIntel gezogen, danach habe ich es in flashmage.img unbenannt und per FTP nach /TMP geschoben. Nun bin ich unter "/service/Software-Aktualisieren/EXPERTEN-FUNKTION gegangen und hab das image geflasht!

Ich hab nix am image selber gefuscht/verändert, da scheint ein missverständniss entstanden zu sein.

 

Das mein Laptop zu langsam ist, jaein sag ich mal, ich hab es immerhin damit hinbekommen.

 

Zum AlexW Image: Ich habe das image als hintereingang benutzt, mein altes AlexW was ich habe hat nur 2 MB und ist somit 6 MB kleiner als die anderen :D Deshalb das AlexW das war ein umweg, danach habe ich mein Backup (EMU) über FTP wieder eingespielt.

 

Ich hoffe ich konnte Dir einigermassen erklären, was mein eigendliches anliegen war :D

 

Zu Deinem verdacht (verändern/modifizieren eines Images), der interessiert mich ansich schon sehr, da ich mich auch im Thema Linux schon seit einigen Tagen :D einlese.

Wenn Du ein paar nette links hast, wo ich lernen kann mein eigenes Image zu machen, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir da ne starthilfe geben könntest, in form von links!

 

 

Ach nochwas Du sagtest ich könnte mein Image mit der neusten GBox Version updaten, aber ich hab schon gesucht, nur finde ich die GBox seite nicht, wo bekomme ich das aktuellste GBox Update?

 

Danke für alles

 

cu ZeR0 CoOl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt das so sehen: du kannst mit der expertenfunktion ein Image updaten, allerdings immer nur das ganze Image und meistens funzt die Funktion bei Emus nicht mehr richtig.

Nach diesem Zitat könnte man denken das du nur die neuste Gbox (nicht das komplette Image) einspielen wolltest:

Ich hab folgendes Prob. 

Ich hab per FTP das neue GBoxV99 hochgeladen, danach hab ich mit der D-Box geflasht alles super ohne abbruch, nur nach den neustart ist die Box hängen geblieben.

Auf www.ump2002.net findest du viele Images, die die neue GBox bereits enthalten. Ich empfehle dir das Ding komplett zu flashen, ohne die expertenfunktion sondern mit dem Bootmanager.

Noch was: warum benennst du deine Images um ? Mußt du nicht machen. Wenn du eigene Images machen willst gehts du auf key-welt.de und dann zu den FAQs. Dort findest du eine Anleitung, aber so einfach ist das fei nicht gelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...