Jump to content

Netzwerktechnik mal anders


Frilu

Empfohlene Beiträge

von der sache her nice... ne gute idee..

 

Aber Lüsterklemmen? total altbacken... soll er lieber mal mit Wago sprechen, bevor er mit sony und siemens und so eine einigung eingehen will... Wago klemmen sind viel besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... ne kleine Weiterentwicklung von EIB... und das gibts auch schon ewig, ist aber noch net wirklich rausgekommen.

Mein Onkel hat EIB in seinem Haus verbaut Damit kann man Steckdosen, bzw. "Stromwege" programmieren... und alles per Timer automatisch machen lassen (wo bleibt eigentlich mein DBox-Plugin :)? ) ...

 

Naja, hoffen wir dass der Typ weiter kommt mit seiner Erfindung...obwohl ich nicht wirklich dran glaube...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe EIB im Haus. UND AUCH SELBST BEZAHLT!

Daher denke ich, dass diese Technologie eine richtige Chance hat.

Effektiv wird über die Kosten nämlich die Verbreitungsgeschwindigkeit gesteuert.

Und wenn die Steuerelektronik wirklich so günstig ist wird es sich relativ schnell verbreiten.

 

Allerdings sehe ich in einer solchen Technologie große Probleme (Datensicherheit z.b.).

 

Ich bin sehr gespannt.

 

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sehe ich in einer solchen Technologie große Probleme (Datensicherheit z.b.).

 

Ich bin sehr gespannt.

 

m

Um das Haus zu steuern mußt Du vor dem Zahler angreifen weil galvanisch (?) getrennt. Wo befürchtest Du ein Sicherheitsproblem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, wie die Datensignale getrennt werden.

Wenn die Modulation ähnlich Powernet / DLAN ist geht das über Sicherungen und Zähler drüber.

Ich habe schon gelesen, dass sich Nachbarn über Powernet in zwei verschiedenen Häusern verbunden haben.

 

Wenn das bei dieser Technologie genauso ist muss sämtliche Datenübertragung verschlüsselt und codiert werden.

 

ich möchte nicht, dass mein Mieter meine Lampen (mit Absicht oder nicht) steuert oder auch nur weis, was gerade bei mir passiert.

 

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird sicher 'ne Möglichkeit über Filter oder Sperrglieder geschaffen um die Signale auf die eigen Installation zu begrenzen......letztendlich entscheidet nur der Preis. Aber sooo teuer sieht diese Sache gar nicht aus, es ist aber nicht mit EIB vergleichbar sondern eher mit dem Netzbus X10 (EIB hat ja eigene Leitungen)!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte denen heute mal geschrieben, weil mich einige spezielle Sachen interessieren:

 

hallo,

wir freuen uns über ihr interesse an digitalSTROM! leider können wir zur zeit ohne vertrag keine technischen details erklären. aber soviel:

EMV ist im üblichen mass geklärt

das verfahren ist keine frequenzmodulation, daher keine strahlung auch keine konflikte mit z.b. devolo produkten

mit freundlichen grüssen

ludger hovestadt

digitalSTROM.org - electric intelligence

Prof. Ludger Hovestadt

Hardturmstrasse 161

8005 Zürich / Switzerland

www.digitalSTROM.org

info@digitalSTROM.org

 

Am 12.07.2007 um 15:13 schrieb xxxxxx, Michael:

 

Hallo!

Mich würden mal weitere technische Einzelheiten interessieren: EMV-Prüfungen, Störstrahlung im Verhältnis zu z.B. Devolo Produkten - zwar kein direkter Vergleich möglich, aber bisjetzt erzeugte jede Art von Datenübermittlung übers Stromnetz einen Störpegel zwischen 1-30MHz...

 

Michael xxxxx

Entwicklung / Technische Dokumentation

Firma xy......

 

 

 

hmmmmmmm....keine Antwort ist auch eine Antwort.

Zitat von denen:

digitalSTROM® arbeitet nicht mit einem Übertragungsverfahren, wie man es von Powerline her kennt. Die Information wird in einem patentierten, neuartigen und für Experten überraschenden Verfahren im Basisband in der Nähe des Nulldurchganges des Wechselstromes übertragen. (?????????????????)

Bisher unerreicht hohe Übertragungssicherheit und extrem kompakte Bauformen durch MOSFET Technik sind dadurch möglich.

Das genaue Funktionsprinzip kann nur Promotoren der digitalSTROM.org unter NDA dargelegt werden. Allen Mitgliedern der Alliance bieten wir an, Demonstrations-Kits zu erwerben, um sie in Laboren zu testen.

 

hmmmmm.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...