Jump to content

USB zu Festplatte


kai-t

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab immer noch probs mit dem blöden PC.

 

Ist ein Abit it7 Max2 Mainboard soweit ich weiß Habe WinXP. Schließe eine USB Platte per USB an und kopiere die daten auf eine lokale Platte 1GB braucht ca 10 -15 minuten. Das wäre ja noch ganz ok, aber der PC wird dabei so langsam das man nicht mehr wirklich mit arbeiten kann.

 

Hat jemand ne idee dazu??

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau er scheint die resourcen zu fressen.

 

Ich hab den Chipsatztreiber fürs Mainboard installiert. Nen speziellen USBTreiber hab ich nicht gefunden.

 

Einen anderen Port hab ich probiert keine besserung.

 

Noch ne Idee?

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, während des kopierens ist der Rechner langsam, danach ist alles normal, USB Platte ist von Treckstor, an USB 2.0.

 

Es darf doch nicht sein das ein 2800er Proz da so in die Knie geht, das man nimmer drann arbeiten kann. Wenn er etwas langsamer würde wäre ja ok, aber er reagiert nur noch sehr sehr träge. Tastatureingaben im Browser z.B. Tauchen erst 3-4 sekunden später auf usw.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav

Hallo Kai,

 

1GB = 10 - 15 Minuten bei USB 2.0? Das sind grob gerechnet 1,7MByte/s (wenn man mal die 10 Minuten annimmt) - da würdest du sicher sogar Deine NSLU2 in einem 100Mbit-Netz in die Tonne treten, oder?

 

Entweder ist die externe Platte defekt, oder die beiden USB-Schnittstellen mögen sich nicht wirklich; sowas soll öfter vorkommen als man denkt.

 

Hast Du nicht die Möglichkeit, ne andere USB-Platte zu testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts vielleicht vom hersteller von der usb-platte nen extra treiber...

im prinzip sollte winxp die platte ohne probleme erkennen, aber ausnahmen bestätigen die regel...

 

oder ist die platte im usb-gehäuse vielleicht nicht richtig gejumpert (master/cable select)???...hier könnte auch noch ein fehler liegen...

 

oder ist die platte ntfs formatiert?...dann schau mal ob die kontingent-verwaltung (unter eigenschaften) aktiv ist...gebe zu, den sinn dieser option nie verstanden zu haben, aber hat bei mir auch immer den handbrems-effekt bei platten gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. http://killprog.narod.ru/killcopye.html versuchs mal damit (testen)

 

2. Im Task USB HD auswählen, eigenschaften -> richtlinien, für leistung optimieren

 

3. Lade die Setup Defaults (oder Turbo Defaults, je nachdem, heißt auch immer anders von BIOS zu BIOS). Lass danach die Festplatten per BIOS erkennen (meist per HDD Auto Detection).

 

4. Sry, keine Idee mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine USB wird im Bios erkannt. Zwar nicht mit der Produktbezeichnung sondern natürlich mit der Festplatte die verbaut ist :) Ich hab das immer beim Drucken ;) NUr 1 Word Dokument auf und drucken und zack ist die CPU-Auslastung auf 100% :D Ich weiss echt nicht warum :P Ähnlich wie bei dir kai-t bei mir ist es nur der Serielle-Port

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich schätze auf eine billigplatte. :)

die schnittstellen usb haben da enorme geschindigkeits unterschiede bei der übertragung. selbst bei usb2.0 kann da eine datei mit 10 mb zwischen 1 und 10 min übertragung dauern.

also hat nichts mit treibern usw. zu tun. ;)

probier einmal eine andere platte mit der gleichen datenmenge aus und du wirst sehen, dass es besser funzt. :P

 

BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geschwindigkeit wäre ja garnicht das riesen thema, das Problem ist das man während der Zeit des kopierens den Rechner nicht benutzen kann da er ruckt usw. Vieleicht ein IRQ konflikt. Morgen setz ich mich noch mal ran an die scheiß kiste....

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fuemi,

 

danke für den Tip, Kabel kann ich mal testen. Heute geh ich nochmal an die Kiste :-)

Was erwartest du von einem Xcopy? Meinst du das geht besser? Könnte ich mir eventuell vorstellen, da der PC aber net von mir benutzt wird ist es schlecht dauerhaft mim xcopy zu arbeiten :-)

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir fält noch folgendes dazu ein... :)

 

 

prüfe doch einmal folgende Einstellungen:

 

- der usb treiber aktuell

- die platte ist in NTSF und nicht FAT eingerichtet

- das zielverzeichnis hat noch platz genug

- dein system meckert bei anderen ext. platten nicht

- die cpu auslastung während übertragungen ist nicht 100%

- die platte hat eine zusätzliche externe stromversorgung

 

trifft alles zu ... dann ist die platte defekt. :P

trifft eines der Punkte nicht zu, liegt ein systemeinstellungsfehler vor.

 

 

Hoffe, das es dir weiterhilft. ;)

Grüsse

BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also vielen Dank für eure Hilfe,

 

Habe nun ein neuen USB Hub an die hinteren USB anschlüsse des Mainboards gehängt und auf die locale platte c und d flutschts jetzt wie verückt. 208 MB, 10 sec oder so.

Der Rechner bleibt dabei fit.

 

In dem PC der ein Abit mainboard mit Raid controller hat, hängt noch ne Platte e. Wenn ich auf die kopiere dauert es ca. das 4 fache der zeit und der Rechner ist unbedienbar während des kopierens. Denke es müsste wohl noch am raid treiber liegen. Oder können es auch einstellungen im Raid Controler Bios sein??

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...