Jump to content

Schenkungssteuer


leongard

Empfohlene Beiträge

Moin,

hat jemand ´nen plan bezüglich Schenkungssteuer?

Folgender Fall:

Die Mutter meiner Schwiegermutter hat 60K hinterlassen, welche alle an sie gehen, da sie die einzige Tochter ist.

Nur hat die Oma zu lebzeiten immer zu uns allen gesagt wir sollen es aufteilen.

Jetzt soll jeder (Schwiegermutter und zwei Töchter ) 20K bekommen.

Das heisst die SchwM. schenkt jeder Tochter 20K.

Müssen wir irgentwas beachten oder geht das ohne den Fiskus über die Bühne.

THX Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eltern - Kinder Freibetrag 205.000

 

erstes Erbe ist von der Oma zur Schwiegermutter. Die Schwiegermutter ist die einzige Tochter der Oma, folglich Freibetrag 205.000. Die Töchter der Schwiegermutter sollen je 20.000 kriegen. Hier ist wieder der Freibetrag Eltern-Kind 205.000 maßgebend. Folglich fällt keine ERbSt an. Das Erbe ist aber dem FA anzuzeigen.

 

Das "richtige" Erbe Oma-Schwiegermutter wird, wenn es über das Gericht läuft mMn vom Gericht beim FA gemeldet. Das Weiterreichen von jeweils 20.000 ist mittels Erbschaft/Schenkungssteuererklärung dem FA anzuzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erbschaft/Schenkungssteuererklärung dem FA anzuzeigen.

Bitte unbedingt machen! Auch "Vergesslichkeit" hat üble Folgen, btw. ich liebe das Finanzamt, ich zahle gerne Steuern, der Staat ist super und ich gelobe auf ewig Besserung und Ehrlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bietet sich daher an, zu Lebzeiten bereits über Geld zu reden. Sicher ist irgendwie eine dumme Geschichte, aber wenn man nicht möchte, das von dem sauer ersparten und bereits versteuerten wieder etwas flöten geht, soll man das machen. Da gibt es gute Möglichkeiten

 

205Tsd Euro bezieht sich auf Barvermögen, Immobilien sind derzeit noch mit deutlich geringeren Werten angesetzt.

 

 

Und wenn man zwei (oder mehr) Erben (Kinder) hat kann man die Sache mit der Steuer eh entspannter angehen.

 

Aber dennoch: redet mit Euren Eltern oder Kindern zu Lebzeiten über Schenkungen (10 Jahre Rückgriff) und den Übertrag von Immobilien. Da kann man vertraglich so gut wie alle Fälle absichern!

 

Gruß, Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank.

Bekomme ich so einen antrag beim FA?

Leo

Ja, die Anträge kannst Du auf der Seite deines Finanzamtes runterladen.

 

Klick Klack

 

Ich habe mir auch von meiner Stiefmutter Kohle schenken lassen (frühzeitiges Erbe) und habe die Tortur durchmachen müssen.

 

Ich habe Einkommenssteuererklärung und Schenkungssteuererklärung gleichzeitig abgegeben. Die Schenkungssteuerer war zufällig schon nach 2 Wochen bearbeitet... die ham wohl gedacht, da gibts was zu holen :wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...