Jump to content

LCD oder Plasma???


Jule_666

Empfohlene Beiträge

Hi!

Meine Schwiegermama :) (kein Witz), will sich "einen Großen Fernseher kaufen, den man an die Wand hängen kann..."

 

Jetzt fragt die mich, was sie sich holen soll :D

 

Schwiegerpapa ist übrigens strickt dagegen weil er meint so ein Ding frisst zu viel Strom.

 

Also hier die wichtigsten Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

 

1. Wieviel Watt verbraucht ein gängiger Röhrenfernseher (ca. 80 cm Bildröhre)?

2. Wieviel verbraucht ein LCD-TV mit ca. 107 cm (im Schnitt)

3. Wieviel verbraucht ein Plasma mit ca. 107 cm (im Schnitt)

4. Welche Art hat die bessere Bildqualität auch bei nicht HD (Plasma oder LCD)

5. Wo liegen generell die Vor- und Nachteile?

 

Schwiegermama hat jetzt mal den Philips 42PF5331 im Real gesehen. Kostet da 996 . Im Netz hab ich ihn nochmal 100 billiger gefunden. In dem Bereich soll sich das ganze bewegen. Also so bis 1100 solls gehen. Hab gesehen, dass der keinen Tuner hat. Hab andere gesehen mit DVB-T Tuner aber das ist bei uns in der Pampa leider nicht empfangbar. Gibbet welche mit normalen Tunern? Können die Auch analoge Signale verarbeiten (Sat-Anlage muss nämlich noch digitalisiert werden und für den Übergang...)?

 

Wäre super, wenn der Einen oder Andere seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.

 

Mit PC-Monitoren hab ich mich auseinandergesetzt. Gibts auch Pixelfehler bzw. Pixelfehlerklassen bei Plasmafernsehern oder haben die andere Probleme und entsprechend angepasste Abzock ISO-Normen?? :D

 

Schon mal danke im Voraus!!!

 

Gruß

Jule_666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jule,

 

ich stand fast vor dem gleichen Problem. Nachdem ich mich in dem Thread ein bissel weiter unten, unter anderem hier mal informiert habe, würde ich persönlich zu einem Plasma "der neueren Generation" greifen. Ich muss aber ehrlich gestehen, das ich noch kein Gerät live in Action gesehen habe (nicht mal im Laden).

 

1. Wieviel Watt verbraucht ein gängiger Röhrenfernseher (ca. 80 cm Bildröhre)?

Denke die liegen so bei 150 W

2. Wieviel verbraucht ein LCD-TV mit ca. 107 cm (im Schnitt)

In der größenordnung wird das wohl so ca. 220 - 280 W bei Plasma's und die LCD liegen im Schnitt meistens ein paar Watt drunter. Aber mittlerweile fast gleich.

 

Selbst wenn zwischen LCD u. Plasma übertriebene 100W Differenz in der Leistung lägen, würde ich das nicht unbedingt als Kaufentscheidung zu rate ziehen. Bei 4 Stunden Fernseh pro Tag wäre das ja 0.4 KWh * 365 Tage = 146 KWh Differenz im Jahr. Entspricht dann so ca. 26 im Jahr. Glaube nicht, das die auf diese jährlichen Flimmerstunden kommen.

 

4. Welche Art hat die bessere Bildqualität auch bei nicht HD (Plasma oder LCD)

Das wäre für mich das wichtigste Kriterium. Und da soll anscheinend laut Userberichten hier aus dem Board, der Plasma das bessere Bild liefern. Hab's aber selber nicht gesehen.

 

5. Wo liegen generell die Vor- und Nachteile?

...mhhh

Nachteile die ich noch bei den jeweiligen Typen vermute wären folgende:

Plasma:

- spiegelndes Bild (so wie Röhrenfernseher)

- nicht so starke Grundhelligkeit wie bei LCD

LCD:

- Kontrast meist nicht so gut wie bei Plasma

- schnelle Bewegungsabläufe... Fussball ? (keine Ahnung ob die 100Hz Technik das ausgleicht... müsste ich mal sehen)

 

Meine Eltern haben sich jetzt für ein LCD entschieden. Wird demnächst bestellt. Dann kann ich dir mehr berichten. Kannste dir ja auch mal angucken kommen. Ich mach aber jetzt ertsmal 14 Tage Urlaub :D

 

Gruß

LeXman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi LeXman!

 

Das man sich hier trifft... :D

 

Naja, also ich habe seit gestern auch viel gelesen und tendiere bei der Größe zum Plasma-TV. Das spiegelnde Bild muss man ja mal relativieren. Auch bei meinem TFT-Monitor (Dell E228WFP) ist bei direkter Sonneneinstrahlung das Bild beeinträchtigt. Und der hat ja auch den Vorteil, keine Glasscheibe zu haben...

 

Von daher ist das meiner Meinung nach eher unerheblich. Macht man halt die Rolladen ein wenig runter. Bringt eh eine bessere Stimmung beim TV gucken.

 

Macht es denn Sinn, einen mit Tuner zu holen (ich meine jetzt für einen, der nicht nach Sharing, Streaming, Keys etc. guckt) Können diese Tuner dann auch analoge Signale verarbeiten?

 

Ach ja, und ganz wichtig: Wohin geht´s denn in den Urlaub? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Meine Schwiegermama  :D  (kein Witz), will sich "einen Großen Fernseher kaufen, den man an die Wand hängen kann..."

Und für die Kabel wird dann ein Loch durch die Wand gebohrt damit sie im Nebenraum verlaufen können und nicht im Wohnzimmer stören?

 

Jeder dem ich diese Frage bisher gestellt habe hat seine ursprüngliche Idee sofort fallen gelassen und den Fernseher auf einen Standfuß gestellt. ;-)

 

Zur Bildqualität:

 

Bei der Bildgröße Plasma und zwar ein aktuelles Modell von Panasonic.

Wer viel weniger ausgeben will soll es besser bleiben lassen, es sei den er kann schlecht sehen und eventuelle schlechte Bildqualität stört ihn nicht.

 

Bildqualität bei normal aufgelöstem Material:

Man muss aufpassen dass man ein Gerät erwischt welches dann mehr als ein mittelmäßiges bis beschissenes Bild macht. Wer nur analogen Kabelempfang oder DVB-T hat sollte sich garkeinen großen Flachbildfernseher kaufen.

 

Energieverbrauch:

Gegenüber den aktuellen Plasmas von Panasonic (und wohl auch ein zwei anderen Herstellern) gibt es nur wenige LCDs die nennenswert weniger Energie verbrauchen, aber einige Konstruktionen die mehr verbrauchen. Dazu gibt es eine Studie auf der Webseite von Panasonic, ok - klingt erstmal nicht ganz neutral, aber es gibt nicht viele die diese Studie bisher beweisbar versuchten anzuzweifeln.

 

 

UND - vom Prinzip her hat Schwiegerpapa recht. (für das frei empfangbare Fernsehprogramm lohnt sich der Mehrverbrauch gegenüber dem bisherigen kleineren Röhrenfernseher nicht)

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...