Jump to content

nslu2 als ps3 medienserver?


Empfohlene Beiträge

hallo!

 

seit heute gehöre ich auch zu den stolzen ps3 besitzern. mich hat die ps3 überzeugt weil in ihr sehr viel potential steckt. jetzt wollte ich mal fragen ob von euch schon wer einen medienserver eingerichtet hat?

 

da ich alle meine aufnahmen per dbox2 auf eine am nslu2 angeschlossene festplatte aufnehme, währe es doch nicht schlecht, wenn man diese filme per ps3 abspielen könnte. auch mp3s und andere medieninhalte könnte ich so bequem mit der ps3 wiedergeben.

 

hat schon wer erfahrungen damit gemacht und könnte mir vielleicht ein paar tipps bzw. links geben?

 

mfg duke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun hab ich stunden damit verbracht, was passendes zu finden, dass auch funktioniert.

 

das paket für die nslu2 mid unslung (keine ahnung ob es auch mid anderen os geht) heißt mediatomb.

 

wenn wer mehr darüber wissen will, dann einfach pm oder hier rein schreiben.

 

mfg duke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo dukeluke,

 

ich habe auch schon ne ganze Weile meine PS3, aber ich schaffe es nicht mal, Ubuntu schön zum rennen zu bekommen.

 

Die Auflösung ist Grütze, VLC mag mich gar nicht, und die PS3 fährt auch nicht vernünftig herunter.

 

Ich habe leider nur nen RöhrenTV...

 

Wie hast Du das bei dir gemacht, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cherek!

 

Was meinst du mit ubuntu? ubuntu auf der ps3?

 

Also ich hab auf meiner PS3 Yellow Dog Linux installiert. Aber dass braucht man garnicht, um Videos von der nslu abzuspielen. Dafür benötigt man lediglich eben die nslu2 eine daran angeschlossene usb Festplatte, und dann muss man noch einen Medienserver auf der nslu installieren. Da habe ich mediatomb genommen. Und um mit der PS3 auf Medienserver im Netzwerk zugreifen zu können, braucht man mindestens Firmwareversion 1.80 glaube ich oder 1.81. Und dann wird der Medienserver, welcher auf der nslu läuft schon erkannt. Ich hoffe ich hab dir weitergeholfen. Wenn du noch fragen hast, schick mir einfach eine PM. Dann kann ich dir auch per Skype weiterhelfen.

 

mfg duke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meinte Ubuntu auf der Ps3. Aber wie gesagt... so 100% gefällt mir das nicht. Das mit dem Medienserver finde ich interessant. Ich habe noch keine NSLU und hatte mir überlegt, ob ich mir nicht ein Networked-Attached-Storage zulege... Aber da wird kein Medienserver drauf laufen. Deshalb finde ich die Variante mit dem NSLU auch gut. Nun noch eine kleine Frage dazu: Kann man einen USB Hub an der NSLU betreiben, so dass man auch mehrere Platten dran betreiben kann? Und hast Du eine Ahnung wie groß die maximal sein können? Finde ich ja alles sehr interessant :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich weiß nicht ob es möglich ist, einen usb hub anzuschließen, habs noch nicht probiert. aber eigentlich denke ich dass es möglich sein sollte. und bei den festplatten weiß ich auch nicht ob es eine einschränkung nach oben gibt. aber es ist ja linux auf der nslu, denke also nicht dass es ein problem darstellt. ich kann nur sagen, dass ich mit der nslu als medienserver sehr zufrieden bin. lediglich beim erstmaligen starten des medienservers mediatomb hat es ca. 3 tage gedauert bis er alle mp3s (sind ca. 30GB) in die bibliothek aufgenommen. dann kann ich auch noch meine per dbox2 aufgenommenen filme per ps3 abspielen. man kann auch die ordner welche man per medienserver freigibt überwachen lassen, d.h. es werden neu aufgenommene filme auch beim medienserver angezeigt. weiters muss man aber noch auf der nslu, nicht wie bei dem tutorial zur konfiguration der nslu angegeben, statt des nfs v2 servers den nfs v3 server installieren. es ist zwar nicht empfohlen, aber ich hatte bis jetzt noch keine probleme. und das problem beim nfs v2 server ist, dass die aufgenommenen dateien nicht größer als 2GB werden können. so werden die meißten filme bei 2GB geteilt, was für die dbox nicht das problem ist, aber die ps3 kann den 2. teil des ts-stream nicht abspielen. ausserdem muss man noch die config.xml des medienservers umschreiben, damit die ts-dateien als video dateien aufgenommen werden. hört sich kompliziert an, aber ich habs auch geschafft, nach nicht einmal einer halben stunde. aber wenn du noch fragen hast, kann ich dir gerne weiterhelfen.

 

mfg duke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt ne NSLU bestellt. Werde Deine Hilfe gern in Anspruch nehmen. Ich finde, es widerspricht einem Board wie diesem, das "heimlich" per PM zu machen. Dann kann ja keiner mehr von Deinem Wissen profitieren :wacko:)

 

Also... worauf soll ich achten, wenn ich die NSLU fertig mache? Ich würde sie so installieren, wie es in dem How-to in diesem Board erklärt wurde. Könntest Du mir die Punkte, die ich beachten soll nochmal deutlich machen? Das wär wirklich lieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du allerdings recht.

 

du musst bei der installation von linux auf der nslu eigentlich nur beachten, dass du nicht wie im howto ipkg -cl install nfs-utils (oder so ähnlich heißt das) installierst, sondern statt nfs-utils den nfs v3 server installierst. das brauchst du aber nur, wenn du die per dbox aufgenommenen filme mid der ps3 abspielen willst. wenn du das nicht vorhast, genügt der nfs v2 server.

 

wie genau das paket für den nfs v3 server heißt weiß ich leider nicht auswendig, einfach ipkg list | grep nfs und dann das richtige paket auswählen.

 

auch der mediatomb lässt sich auf die gleiche weiße installieren ikpg -cl install mediatomb

 

aber bevor du den mediatomb startest, solltest du noch, allerdings wieder nur dann, wenn du die aufgenommenen ts-streams per ps3 aubspielen willst, die config.xml datei umschreiben. ich schick dir einfach meine config, bin aber momentan nicht zu hause, also am abend werd ich sie hier anhängen.

 

mfg duke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich lieb. Bin mal gespannt... heute sollte sie eintrudeln. Dann werde ich mich mal damit auseinandersetzen. Und ja, ich möchte auch meine DBox-Filme auf der PS3 gucken. Vor allem möchte ich ausprobieren, ob Time-Shift so auch möglich ist. Endlich keine nervige Werbung mehr wäre toll.

 

Muss ich mediatomb irgendwo runterladen, oder macht er das automatisch? Hab mal rudimentär mit ubuntu zu tun gehabt, und da gab es ja den -apt get befehl, der sich mit dem Server verbunden hat, und dann die benötigten Pakete installierte.

 

 

Achso.. eine Frage noch (bin eigentlich dvon ausgegangen)... der Media-Server kann doch alle Formate an die PS3 schicken, oder? Also unter anderem auch .avi und so nen kram, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß kann er die Dateien zwar zur PS3 schicken, aber abspielen kann sie die PS3 (noch) nicht.

Es fehlt eben der Codec.

Alternativlösung wäre in dem Fall, Linux zu installieren.

 

Hab auch eine PS3, nettes Ding, die 600 waren es wert.

Doch als Mediaserver im Moment noch nicht zu gebrauchen. Von daher nutze ich zur Zeit immer noch meine alte xbox dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cherek:

 

wie FliX80 schon gesagt hat, fehlen der ps3 leider die codecs. hoffentlich tut sich da bald was und die ps3 spielt alle formate. aber man kann ja, das hat FliX80 ja auch schon gesagt, linux auf die PS3 spielen.

 

mediatomb wird mit dem befehl heruntergeladen und installiert, also eigentlich wie der apt get befehl unter ubuntu.

 

ja dann werd ich heute abend meine config.xml hochladen.

 

also, bis später.

 

mfg duke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem fehlenden Codec ist natürlich blöd :wacko:

Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass das hinhaut. Habe hier jetzt 4 Konsolen stehen, und eigentlich wollte ich alle "nicht-next-gen" Konsolen verbannen. Hmpf...

 

Eigentlich sollten nur noch die 360 und die Ps3 in meinem Wohnzimmer bleiben. Dann werd ich die PS3 wohl wieder in den Schrank stellen, und doch Winzigweich noch mein Wohnzimmer überlassen. Ich vermute, dass die 360 auch nur auf das MCE ausgelegt ist, und der Medienserver für die NSLU auch nicht mit der 360 funktioniert, oder?

 

Wie schon geschrieben.. ich habe auf meiner PS3 zwar ubuntu drauf, aber da ich nur einen normalen Röhrenfernseher habe, tue ich mich ein wenig schwer. Ich habe einen riesigen schwarzen Kasten um meinen Desktop-Bildschirm, also wird die Auflösung auch noch unter der meines Fernsehers liegen. Und wie ich die vernünftig anpasse, weiß ich auch nicht. Davon abgesehen dass sie nicht vernünftig runter fährt. Ist bei mir eher alles "suboptimal". Dabei möchte ich doch wirklich "nur" die Funktionalitäten wie bei meiner alten Xbox - was das Mediencenter angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständlich.

 

Wirst du allerdings noch ein wenig warten müssen. Homebrew steckt noch in den Kinderschuhen.

 

Man hat es gerade geschafft, unsignierten Code auszuführen. Warten wir es ab..

 

Hier ist auch eine gute Seite für die PS3, allerdings englischsprachig.

www.ps3news.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das mit den codecs ist in der tat blöd. es gibt zwar die möglichkeit, einen medienserver laufen zu lassen, allerdings geht das nur auf einem pc, der die videos vorher codiert. naja, ist aber dann auch wieder unnötig wenn die ganze zeit der pc laufen muss. die nslu ist leider zu schwach dafür.

 

wegen der kompatiblität der xbox360 zu mediatomb würde ich schon meinen dass die xbox360 auch von diesem server streamen kann. denn immerhin handelt es sich sowohl beim über z.b. media player 11 als auch bei mediatomb um das upnp protokoll. und wenn ich bei meinem pc die musikfreigabe im media player 11 aktiviere, sehe ich dann eben 2 medienserver. also das protokoll dürfte das selbe sein.

 

und was die codecs für divx usw. angeht, wird man wohl auf homebrew programme zurückgreifen müssen, da so weit ich weiß bis heute auf der psp noch keine *.avi dateien laufen, ausser man greift eben auf homebrew zurück.

 

aber sonst muss ich sagen dass ich sehr zufrieden min mit meiner mediaserver lösung.

 

mfg duke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

man muss in der config lediglich

 

<mappings>

<extension-mimetype ignore-unknown="no">

<map from="mp3" to="audio/mpeg"/>

<map from="ogg" to="application/ogg"/>

<map from="asf" to="video/x-ms-asf"/>

<map from="asx" to="video/x-ms-asf"/>

<map from="wma" to="audio/x-ms-wma"/>

<map from="wax" to="audio/x-ms-wax"/>

<map from="wmv" to="video/x-ms-wmv"/>

<map from="wvx" to="video/x-ms-wvx"/>

<map from="wm" to="video/x-ms-wm"/>

<map from="wmx" to="video/x-ms-wmx"/>

<map from="wmx" to="video/x-ms-wmx"/>

<map from="ts" to="video/mpeg"/>

</extension-mimetype>

 

das <map from="ts" to="video/mpeg"/> ergänzen, dann werden die aufgenommenen ts streams als videos freigegeben.

 

und ja, die config.xml findet man im home verzeichnis des mediaservers, das ist jenes welches beim start mit der option -m angegeben wird. bei mir also /public/.mediatomb/config.xml

 

mfg duke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So.. Mediatomb läuft jetzt auf meiner NSLU. Meine PS3 kann auch schon meine .ts Files abspielen.

 

Nur ruckelt das ziemlich. Ist das bei Dir auch so? Und mp3 erkennt die Playsi gar nicht. "Nicht unterstützes Format"...

 

vielleicht haut da was mit dem Mapping nicht hin? *überleg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cherek!

 

also bei mir laufen die .ts dateien flüssig. kann aber natürlich sein dass das netzwerk zu langsam ist. bei mir habe ich die nslu mit festplatte im erdgeschoss an einem wlan router und im keller ist die dbox und die ps3 auch an einem wlan router.

 

dass die mp3 dateien nicht erkannt werden ist seltsam. eigentlich sollten die von anfang an funktionieren. ohne dass man beim mapping was umstellt. das hab ich nur umgestellt, damit die .ts dateien als videos freigegeben werden.

 

ich schick dir eine pm mit meinem skype kontaktnamen.

 

mfg duke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...