Jump to content

Image für beste Bildqualität


Bulova

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nach der Anschaffung eines großen Plasma Displays fällt einem die teilweise miserable Sendequalität vieler Sender noch deutlicher auf.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem Image bzw. Einstellungen, mit denen ich die beste Bildqualität aus der DBox raushole.

 

Ich habe seit einem halben Jahr ein Boxcracker auf der Box und mit neuer Scart.conf ist die Bildqualität sowohl bei RGB als auch bei S-Video eigentlich schon sehr gut.

 

Nun habe ich zum Vergleich mal andere Images geflasht und habe festgestellt, dass die Bildqualität wohl auch vom Image abhängig ist.

 

Das aktuelle NG Image machte meiner Meinung nach ein schlechteres Bild (ziemlich viel Pixelrauschen und deutlichere Block Artefaktbildung) als das aktuelle GLJ Image. Das Boxcracker ist allerdings noch einen Tacken besser.

 

Alles nur Einbildung ? Oder gibt es wirklich Unterschiede ?

 

Kann man ein Image dahingehend tunen ? Gibt es Parameter mit denen man "spielen" kann ?

 

Ist hier ein Enigma besser als ein Neutrino ?

 

Gibt es Unterschiede zwischen älteren und neueren Images ? (Boxcracker ist ja schon gut ein halbes Jahr alt)

 

Da ich mit der Suchfunktion zu diesem Thema nichts finden konnte, mache ich hier mal einen Thread dazu auf !

 

Es wäre schön hier mal die Meinungen der Experten zu hören.

 

Grüße

 

Bulova

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Bulova,

 

ich bezeichne mich zwar nicht als Experte, aber durch Stöbern in vielen Boards etwas "belesen".

 

Mir ist zu Ohren gekommen, dass Enigma-Images bessere Bildqualitäten vorweisen sollen als Neutrino-Images. Also rate ich Dir, versuche es einfach mal.

 

Frei nach dem Motto: "Probieren geht über Studieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank Don G, ich werds mal testen, obwohl mich die Bedienung von Enigma nie begeistert hat, aber wenns wirklich besser ist muß man vielleicht einen Kompromiss machen !

 

@Sannchen : Hatte ich auch schonmal dran gedacht, leider gibt es z.Zt. noch nicht mal ein Handvoll HD Receiver und die sind alle noch ziemlich unausgegoren und fehlerhaft. Vor allem aber wird bei allen Tests dieser Geräte gesagt, dass das SD Bild (also normales nicht HD Fernsehen) nicht besser ist wie bei einem normalen Receiver.

 

Da warte ich lieber bis es mehr HDTV im Fernsehen gibt und ausgereifte Geräte am Markt sind (warscheinlich dann auch zu humanen Preisen !)

 

Solange versuche ich aus meiner guten alten DBOXII (die mit dem o.g. Image schon ein gutes Bild macht) das Beste herauszuholen.

 

Vielen Dank

 

Grüße

 

Bulova

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...