Jump to content

16:9-Format über VLC


devilT

Empfohlene Beiträge

Da ich scheinbar nicht der einzige war, der dieses Problem hatte

und ich auch keine Lösung im Board und über Google gefunden habe,

poste ich hier mal meine Lösung:

Das Problem war, dass beim Streamen von Videos, die nicht 4:3 sind, das Bild auf 4:3 gestreckt wird (zumindest auf meiner 4:3-Röhre)

Über Google hab ich keine Lösung gefunden und hier im Board ist leider die Suche momentan offline.

Also hab ich mich selbst mal n bisschen mit VLC beschäftigt (VLC kann ja schließlich fast alles ;) ) und auch ne Lösung gefunden.

VLC -> Einstellungen -> Einstellungen... -> Streamausgabe -> Sout-Stream -> Transkodieren

Dann erstmal nen Hacken bei "Erweiterte Optionen" rein machen.

Bei Videoleinwandbreite und -höhe die Auflösung eingeben, die man im Movieplayer eingestellt hat. (Also z.B. 352 und 288)

Bei Seitenverhältnis der Videoleinwand dann noch "4:3" eingeben, das Ganze sichern und ein Video neu öffnen (im Movieplayer).

Tadaaa! :blink:

Ich hoffe, ich konnte damit einigen von euch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Halte das für "anpinnwürdig"!

Habe auch seeeeehr lange dafür eine Lösung gesucht.

Die passenden Komandozeilenparameter sind übrigens folgende:

 vlc --extraintf=http --sout-transcode-canvas-aspect="4:3" --sout-transcode-canvas-width=352 --sout-transcode-canvas-height=576 --sout-transcode-fps=25.0000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

@hajoojah

Die passende Kommandozeile als Dienst:

 

C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe -I ntservice --ntservice-install --ntservice-options --ntservice-extraintf="http" --sout=transcode{fps=25,canvas-aspect="4:3",canvas-width=352,canvas-height=576}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...