Jump to content

4 Satelliten & 8 Receiver welche Hardware nötig?


onkel_jonny

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte für jemanden ne Satellitenanlage zusammen stellen. Es sollen 4 Satelliten (13E, 19,2E, 23,5E & 28,2E). Habe das hier bei mir mit ner 80er Schüssel und einen Receiver schon installiert. Nun soll es bei einer anderen Anlage genauso sein, nur mit 8 Receiver-Anschlüssen. Welchen Multiswitch/DiseqC oder sonstiges benötige ich dazu? Ich denke mal mit 4 Twin-LNB's und einen speziellen Multischalter müsste es gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Twin-LNBs kannst du nur 2 Receiver betreiben, nicht mehr.

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber erst mal ein paar Fragen:

 

Müssen wirklich alle 8 Receiver alle 4 Satelliten empfangen können, denn wenn nicht fällt die Alage um einiges billiger aus und meistens wollen doch die meisten Teilnehme eh nur Dt. TV auf Astra 19,2. Hab bei mir z.B. den 28,2 auch nur für mich angeschlossen und die anderen haben nur 19,2, die wollten eh kein englisches TV und ich konnte mir so ca. 100 Euro sparen.

 

Wenn wirklich alle alle SATs schauen wollen (KeyWeltler Wohnheim?) dann gibt es folgende Möglichkeiten:

 

-4 Octo LNBs und 8 Disecq 4in1 Schalter

 

-4 Quattro (nicht Quad) LNBs und einen Fetten Multischalter mit 8 Ausgängen und 4in1 Disecq

 

Beide Varianten dürften ettliche 100 Euro kosten.

 

Wenn aber z.B. nur ein Teilnehmer alle SATs will und die anderen nur 19,2 dann reduziert sich das auf folgendes:

 

-1 Octo LNB

-3 Single LNBs

-1 4in1 Disecq Schalter

 

Das dürfte den Preis um ein paar Euronen drücken.

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich alle alle SATs schauen wollen (KeyWeltler Wohnheim?) mfg karlmueller

Da musste ich doch gerade mal herzlich ablachen biggrinsen.gifdoppeldaumenhoch.gif

 

sorry fürs OT mfg renaldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Hab das jetzt verstanden, dass ich um solch einen 17/8er Umschalter nicht drumherum komme. Wollte die bestehende Anlage (2xSat/8Receiver am Multischalter Spaun SMD 9800) nur erweitern, aber das geht ja wohl nicht ohne einen neuen Schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...