Jump to content

Kann man NTSC -DVDs in PAL umrechnen?


zerospace

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage, ob es theoretisch möglich ist eine NTSC-DVD in eine PAL umzurechnen.

Ich habe mir nämlich kürzlich die gute Nine Inch Nails- Beside you in time gekauft, nur leider ist die in NTSC, was mein neuer (älterer, aber dafür größerer) Röhrenfernseher nicht verkraftet.

 

Jetzt Frage ich mich: Gibt es ein kleines, feines PC- Programm, dass mir die DVD umrechnet und mir das Ganze als PAL-Version auf nen Rohling brennt?

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist möglich.

 

Ich weiß nicht ob es ein Oneklick Tool gibt, das von NTSC nach Pal umwandeln kann.

 

Von Hand kann man das Video z.B. per AVISynth durch den CCE laufen lassen.

In dem AVISynth Script läuft dann die Umwandlung auf 25fps.

 

Und den Ton kann man BeSweet auf die 25fps bekommen.

 

Wie es mit Untertiteln und Kapiteln aussieht weiß ich nicht. Denke aber die könnten beim Authoring anpaßt werden.

 

Ein Problem ist wohl das Menü. Hier ist das Authoring vermutlich sehr komplex aber mit Scenarist wohl kein Problem.

 

Hier ist ne Anleitung wie das Ganze genau abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht mit magix, dauert aber irrsinnig lange.

 

erst dvd mit dvd-decrypter auslesen, so daß du einen vob-file für den film hast.

das ganze mit project-x demuxen.

die demuxten dateien in magix einlesen, ein neues project von erstellen und als mpeg speichern. dabei kannst du die Frames einstellen.

 

vorsicht: du musst hier vorher mit einem entsprechenden programm, wie gspot, sämtliche informationen über den ursprungsfile auslesen: auflösung, codec, kbps, komprimierung etc. und genau diese angaben im magix wieder für den ausgabe-file auswählen, ausser natürlich die anzahl der frames/sec.

 

ich meine, das war magix 2004 für dvd. ich schaue aber heute abend mal nach, da ich jetzt auf der arbeit bin und das nicht mehr genau weiss, hab das früher auch mal für die umrechnung von AVI zu mpeg genutzt. dann könnte ich dir auch die genauen einstellungen und arbeitsschritte einmal aufschreiben, wenn du noch interesse hast.

 

wie gesagt, ist nicht ganz einfach und unter umständen hast du nen fehler im time-index, nach der umrechnung, was zu nem verzug zwischen ton und bild führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der erste google-treffer ("ntsc pal umrechnen"):

PAL-NTSC-FILM-Converter v1.0

ja toll..so weit war ich auch..ich brauch keinen taschenrechner, der mir die zeit von einem film umrechnet, sondern ein programm, das eine ganze dvd "umprogrammiert"

 

@n3210 Danke werd ich mal durchlesen und ggf. probieren. das problem ist halt, dass die dvd ziemlich komplex und verschachtelt ist.

am coolsten wär sowas wie eine art clone dvd, das einfach "umprogrammiert"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine, das war magix 2004 für dvd. ich schaue aber heute abend mal nach, da ich jetzt auf der arbeit bin und das nicht mehr genau weiss, hab das früher auch mal für die umrechnung von AVI zu mpeg genutzt. dann könnte ich dir auch die genauen einstellungen und arbeitsschritte einmal aufschreiben, wenn du noch interesse hast.

 

wie gesagt, ist nicht ganz einfach und unter umständen hast du nen fehler im time-index, nach der umrechnung, was zu nem verzug zwischen ton und bild führt.

das wäre klasse ;) Vielen dank!

 

ok..fehler im time-index wären etwas unschön, aber zumindest ist das mal ein weg.

versteh gar nicht, dass noch niemand so ein all in one programm entwickelt hat. das problem dürfte doch wohl schon so mancher gehabt haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffne die VOBs mal in DVD2AVI und drücke F5 zum abspielen.

 

Wenn der Film mit 23,97 fps läuft ist es recht einfach. =>Speedup

 

Hast du aber 29,97 fps ist es schon mehr Aufwand. Da es zuviele Bilder sind muß ein 3:2 Pulldown gemacht werden und dabei geht dann etwas Qualität verloren und das Video muß in jedem Fall neu codiert werden.

 

 

Ich kenne Magix DVD 04 nicht.

Die AVIs liefen aber wahrscheinlich mit 23,97 fps....... wie gesagt eine DVD mit 29,97 fps kann man nicht einfach schneller abspielen.

 

Ein 100 Min Film hat 179820 NTSC 29,97 Frames oder aber 150000 Pal Frames.

Bei 25fps werden aus den 179820 Frames dann fast 120 Min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffne die VOBs mal in DVD2AVI und drücke F5 zum abspielen.

 

Wenn der Film mit 23,97 fps läuft ist es recht einfach. =>Speedup

 

Hast du aber 29,97 fps ist es schon mehr Aufwand. Da es zuviele Bilder sind muß ein 3:2 Pulldown gemacht werden und dabei geht dann etwas Qualität verloren und das Video muß in jedem Fall neu codiert werden.

 

 

Ich kenne Magix DVD 04 nicht.

Die AVIs liefen aber wahrscheinlich mit 23,97 fps....... wie gesagt eine DVD mit 29,97 fps kann man nicht einfach schneller abspielen.

 

Ein 100 Min Film hat 179820 NTSC 29,97 Frames oder aber 150000 Pal Frames.

Bei 25fps werden aus den 179820 Frames dann fast 120 Min.

ich habs geahnt...dvd2avi sagt 29.970fps...

 

ich verstehe irgendwie diesen pal ntsc kram nicht....wäre z.b. ein speedup bei musik dvds nicht komisch? die würden dann doch schneller singen, oder? hab mich bisher nie mit der pal ntsc problematik großartig beschäftigt..deswegen die dumme fragerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selber noch nie von 29 auf 25 umgewandelt.

 

Eigentlich sollte man am Ton fast wie nichts bemerken.

Schneller muß sein aber ich weiß das es z.B. in WaveLab ne Option "Tonhöhe beibehalten" gibt. Denke in BeSweet ist es ähnlich halt nur ohne extra Auswahl.

 

Bei nem Speedup von 23,9 auf 25 fps ist der 100 Min Film nur ca 4-5 Min kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 29,97 fps und auch noch verschachtelte menüstruktur ;):blink:

 

ich kenne die von dir genannte dvd nicht. aber ich kann dir eigentlich nur empfehlen: versuch die irgendwie als PAL zu besorgen.

denn du müsstest jeden einzelnen kleinen film einzeln auf den pc ziehen, wenn dabei ein film aus mehreren vob-files besteht, den erst zu einem zusammenfügen (vorsicht, nicht einfach mit nem schnittprogramm, sondern das muss neu berechnet werden) dann demuxen und jeden kleinen film einzeln umrechnen

und dann geht es mit nem riesen aufwand weiter zum dvd-authoring. da kannst du dir dann dein eigenes menü zusammenbasteln, das ganze zu einer dvd "compilieren" und ich nehme mal an, dann kommt noch dvd-shrink zum einsatz, weil du es sonst nicht auf ne "normale" dvd brennen kannst, weil zu gross. und hier kann ich dir keine erfahrungswerte nennen, ob dabei überhaupt noch was vernünftiges rauskommt, wenn du ntsc zu pal umgerechnet hast und dann noch "shrinkst". wenn du nämlich pech hast, kommt dvd-shrink mit der dann zur verfügung stehenden dvd, bzw. den files darauf, nicht mehr zurecht.

 

da wirst du, wenn du dich mit den programmen gar nicht auskennst und das noch nie gemacht hast, einige tage dran sitzen und das ganze ohne garantie, daß es dann auch läuft. und deine original-menüstruktur wird es auf jeden fall auch nicht mehr geben.

überleg's dir gut.

solltest du dich dennoch an das projekt wagen, am besten PM, dann schick ich dir mal die einstellungen für magix und such dir raus, welche version das genau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne die von dir genannte dvd nicht. aber ich kann dir eigentlich nur empfehlen: versuch die irgendwie als PAL zu besorgen.

es gibt leider keine pal-version :blink:

KLACK

 

Die Band ist für ihre technischen Spielereien bekannt. Die DVD ist voll von allem möglichen Schnick-Schnack.

 

naja...werds dann wohl am pc, oder auf meinem kleinen tevion fernseher, dafür aber ohne DD 5.1 anschauen. ;)

 

Schade. Ich dachte es gäb ein schlaues kleines Programm. Aber vielen Dank auf jedne Fall für eure Hilfe :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal den DVD Player Typ posten?

 

Über voll belegtes Scartkabel angeklemmt?

 

Bei RGB Ausgabe sollte NTSC glaube ich immer funktionieren. Kann man teilweise am DVD Player einstellen. Bei dem TV muß der Player dann an der richtigen Scart Buchse hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, das würd ich auch erst noch einmal testen.

sollte eigentlich laufen, wenn es denn der dvd-player liefert. ansonsten gibt es immer mal wieder nen paar nette angebote, die das alles können.

wär wahrscheinlich besser, als aufwendig nen neue dvd zu basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal den DVD Player Typ posten?

 

Über voll belegtes Scartkabel angeklemmt?

 

Bei RGB Ausgabe sollte NTSC glaube ich immer funktionieren. Kann man teilweise am DVD Player einstellen. Bei dem TV muß der Player dann an der richtigen Scart Buchse hängen.

ich nutz eine ps2-slim.

das mit dem rgb-kabel hatte ich auch gelesen und mir extra eins gekauft...hat aber nix geholfen... ;)

 

als die ps2 noch an meinem alten (kleineren) tevion fernseher hing, ohne rgb kabel, sondern mit dem ganz normalen, mitgelieferten cinch teil, lief alles ohne probleme....liegt halt an dem ollen fernseher, aber das problem hatte ich schonmal in einem anderen thread erwähnt, bevor hier gleich aus irgeneiner ecke jemand rauskommt und mich wegen doppelpostings ermahnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...