Jump to content

EXCEL


lust_molch

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

 

ich versuche seit langem vergeblich ein porblem zu lösen, vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.

ich habe einen dienstplan entworfen wo die uhrzeiten per drop-down ausgewählt werden können. nun möchte ich eine bedingte formatierung am montag (endzeit) und dienstag (anfangszeit) haben wenn die ruhezeit zwischen den beiden tagen unter 12 stunden liegt (z.b: am montag bis 22uhr gearbeitet und dienstag 6uhr angefangen=8 stunden) . ich hab schon alles mögliche probiert aber kriege das einfach nicht hin. google konnte mir leider auch nicht so richtig wieterhelfen.

vielen dank schonmal im vorraus

 

MfG

Lust_Molch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das geht 'eigentlich' recht einfach ;)

 

Du hast doch die Dropdownfelder in deinem Blatt. Markiere eines der beiden Felder, gehe auf 'Format' 'bedingte Formatierung' und gebe in die Box ein:

 

'Formel ist' und als Formel =STUNDE($L$11+$C$11-$B$11)<12

 

Wobei die Adressen natürlich nur Beispiele sind für die beiden Uhrzeiten sind zwischen denen die Ruhezeit liegen soll.

 

Anschliessend noch die passende Formatierung für die Zelle unter 'Format' auswählen und sich freuen ;) ;)

 

Das Gleiche machst Du dann noch mit dem anderen Feld....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hilfe!

 

aber wofür steht der dritte wert in der formel?

Der steht für kleiner 12 Stunden.

 

Du willst doch die Formatierung nur dann anmachen, wenn die Differenz der beiden Zeiten < 12 Stunden ist.

 

In der Excel Logik wird halt die Formatierung dann gesetzt, wenn das Ergebnis der Formel den logischen Wert 'wahr' ergibt und das ist halt nur so zu machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muellermann: vielen dank für deine hilfe. habs nun doch durch die bedingte formatierung geschafft.

 

@belerophon: danke für den link. die user sind dort sehr hilfreich und haben mir das mehr als idiotensicher erklärt.

wenn ihr auch mal nen prolbem mit excel habt, kann ich euch diese seite sehr empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...