Jump to content

HDD und Multicam?


Skulli

Empfohlene Beiträge

Habe mal irgenwo was darüber gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Frage: Funtioniert

der Betrieb des Hallenberg Interface und ein Multicam in einer Nokia gleichzeitig?

Da ja beide Geräte den ursprünglichen Modemport benutzen, müsste ein Adapter

gebaut werden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Muss das Thema noch mal anfassen. Ich habe vor einigen Tagen mein Interface bekommen.

Es ist die Rev. 2 - gehe aber mal davon aus, dass die Problematik mit dem IRQ 6 die gleiche

ist, wie bei der Revision 1 oder hat da jemand schon anderer Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MC benutzt auch einen IRQ, deswegen ist egal welche Platinen Rev. das ide-if auch aufweist, bei gleichzeitigen Betrieb mit MC wird immer der alternative IRQ für das ide-if gebraucht.

 

Radix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal das neue Layout mit einer Lupe angesehen und mit dem beschalteten

Punkt der Rev. 1 verglichen - ist genau der gleiche Pin am Pfostenstecker. Also werde

ich mal eine einpolige IRQ-Leitung am IF und am entspr. Punkt der Nokia anlöten sowie

den entpr. Pin am IC der Nokia ablöten.

Falls nicht noch etwas am 10poligen Pfostenstecker benötigt wird (wie bei Rev.1 ),

sollte es eigentlich funzen - werde es einbauen und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eine Frage zum IRQ6 bzw. zum abtrennen der einen Verbindung wegen der seriellen Schnittstelle.

Da ich eigentlich keine Anwendung kenne die die serielle Schnittstelle verwendet musste ich den Kontakt eigentlich nicht abtrennen. Nur wenn ich eventuell neue Software mit der seriellen einspielen möchte dann könnte ich ja kurzfristig das HDD IF abziehen.

Liege hier Richtig, oder gibt es andere Gründe die Verbindung doch aufzutrennen.

(Ich möchte wenn nicht unbedingt notwendig in der Box sowenig wie möglich verändern).

 

Danke fmx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IRQ6 ist glaube am RI angeschlossen, den würde ich auf jedenfall ablöten, zumal du jedesmal den ide Treiber deaktivieren musst, sobald du die Schnittstelle benutzen willst, ein Bootlog mit ide Treiber ist so nicht möglich.

 

Wenn du das vorsichtig machst und das Beinchen nur minimal hochbiegst um da etwas Isolierband drunter zu kleben, kannst du den Urspungszustand ganz leicht wieder herstellen.

 

Radix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Platte am Laufen. Es gab aber zunächst ein Problem mit dem alternativen IRQ.

Habe die Leiterbahn am Chip aufgetrennt (also nicht den IC-Pin abgelötet) und am

unteren Ende des RP 35 den Draht angelötet. Diesen dann zum IF mit dem bezeichneten

IRQ-Pin. Das HDD-System wollte nicht und blieb hängen. Dann habe ich zunächst das Multicam

ausgebaut unn den Originalstecker auf den Modemport gesteckt - gleichzeitig den Draht zum

RP35 wieder getrennt. Dann lief die Sache. Da ich aber beides betreiben wollte, habe ich

in dem Keyweltmenü gesucht und gefunden, wo man den alternativen IRQ aktiviert. Mich

wundert, dass es jetzt läuft und im Bootlog der IRQ 12 auftaucht. Das ist doch, wenn ich

richtig gelesen habe, genau der, der auf dem Modemport liegt. Es wurde irgendwo beschrieben,

welche Datei zu editieren ist und dort muss statt des IRQ 12 der IRQ 6 eingetragen werden

oder bringe ich da was durcheinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant - wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist der alternative IRQ der 6`er.

Vorher hatte ich, wenn ich mich da richtig erinnere, die Nummer 47 angezeigt bekommen,

was für mich völlig unverständlich war. Also gehe ich mal davon aus, dass ich jetzt den IRQ 6

benutze, aber der IRQ 12 angezeigt wird ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...