Jump to content

PC startet von allein


manboo8000

Empfohlene Beiträge

Hi, meine SChwester hat nen alten IBM PC, den ich kostenlos von meinem Arbeitgeber bekommen konnte. Es ist ein IBM Pentium 3 mit 866 Mhz, 512 MB Ram, 30 GB Festplatte, etc. Ihr reicht der PC vollkommen aus. Wir haben jetzt aber das Problem, dass sich der PC seit geraumer Zeit von alleine anschaltet. Mal mitten in der Nacht, dann früh morgens usw. Ich wollte dann im Bios Gucken ob etwas wie Wake on Lan oder so an ist, aber es wird während des Bootvorgangs keine Tastenkombination angezeigt und habe schon die gängigen Sachsen wie F1, F2, Delete, Insert ausprobiert.

 

Kann mir jemand sagen, wie wir das in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mein Rechner hatte sich damals immer eingeschaltet, wenn das Telefon geklingelt hat :)

 

Keine Ahnung warum, das war einfach so... am Besten einfach eine Schaltersteckdose ran und das Ding immer vom Netz nehmen, wenns aus ist... Soll ja eh besser sein... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am netzschalter ausschalten... ? als lösung...

 

die ursache ist schon komisch... spannungsspitzen die an das netzteil weitergegeben werden, und als einschaltsignal auf der 12V Leitung interpretiert werden evt... man könnten es mit einer spez Steckerleiste austesten... evt reicht eine mit integrietem überspannungsschutz?

 

Oder steckerleiste mit schalter, dann einfach ausschalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Guest Nº 1

hab auch so ein teil.... nur muß ich scharf nachdenken....

 

shift + f1, f2 bzw.

ctrl + f1, f2

 

es war eine kombination... nur welche......

 

probier einfach mal aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch nen Clear CMOS Jumper aufm Board... mit dem kann man auch alle Einstellungen zurücksetzen...

Jup recht hat er. Aber dafür müsste man wieder das ganze Mainboard absuchen. Und bei älteren Pcs gibt es ja auch mehr als 1 Jumper und das führt wiederum zu dem sogennanten "Handbuch crawling " ^^

 

Aber es geht auch ja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Best-Of-Me
Hm, mein Rechner hatte sich damals immer eingeschaltet, wenn das Telefon geklingelt hat :)

 

Keine Ahnung warum, das war einfach so... am Besten einfach eine Schaltersteckdose ran und das Ding immer vom Netz nehmen, wenns aus ist... Soll ja eh besser sein... :lol:

ich schätze mal du hattest noch einen 56K Modem. Da konnte man einstellen, dass das Modem den Rechner einschalten kann... einfach Haken rausnehmen :D das Problem hatte ich auch!!

 

@manboo8000 Könnten mehrere Ursachen sein.. musste halt mal ausprobieren! einige Tipps haste ja bekommen. Evtl. ist der Ein- /Ausschalter defekt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...