Jump to content

BBC und ITV ab Anfang 2008 wieder verschlüsselt :(


d_1734

Empfohlene Beiträge

Das wars dann wohl bald auch schon wieder mit dem kostenlosen BBC, ITV und BBC HD Empfang

auf 28,2°E.

 

Mehr dazu im folgenden Artikel:

 

 

Das von der britischen Regierung gesteuerte Gremium BBC-Trust hat am Freitag erwartungsgemäß eine endgültige Genehmigung für die 2008 startende "Freesat"-Plattform der BBC per Satellit erteilt. Die Programme werden verschlüsselt.

 

Die formale Genehmigung sei nach Abschluss der Konsultationsphase bei einer Sitzung am Vortag erteilt worden, meldete die BBC am Freitag in ihrem Online-Angebot. Der Start sei allerdings an einige Auflagen gebunden. So dürften die Partner für die Finanzierung des Dienstes nicht auf die "License fee", das britische Gegenstück zur deutschen GEZ, zurückgreifen. Zudem müsse die BBC ausreichend Kontrolle ausüben, um die Ansprüche einer öffentlich-rechtlichen Grundversorgung sicherzustellen.

 

"Freesat" soll das digitale terrestrische "Freeview"-Angebot ergänzen und zielt auf jene britischen Haushalte, die das DVB-T-Angebot beispielsweise aufgrund geographischer Hindernisse oder fehlender Infrastruktur nicht empfangen können. Dies betrifft etwa 25 Prozent der britischen TV-Haushalte.

 

Über die Satelliten-Plattform sollen dann alle digitalen Fernseh- und Radiosender der BBC codiert ausgestrahlt werden, und betrifft damit auch deutsche Empfangshaushalte. BBC-Trust bezeichnete das Vorhaben als "sinnvoll für die Gebührenzahler" auf der Insel. Das komplette digitale Programmangebot, zu dem auch HDTV-Kanäle gehören, bleibe auch in Zukunft abofrei, hieß es. Für rund sieben Millionen betroffene Haushalte sei damit klar, dass digitales Fernsehen nicht mit Pay-TV gleichzusetzen sei.

 

An "Freesat" beteiligen sich neben der BBC auch Privatsender wie ITV. Die Plattform soll in Konkurrenz zum Bezahlsender BSkyB (News Corp.) treten, der den britischen Satelliten-Fernsehmarkt domininiert, und im Frühjahr 2008 an den Start gehen. Die Programme der BBC sind derzeit in Deutschland noch unverschlüsselt über den Astra-Satelliten auf 28,2 Grad Ost zu empfangen. Zum Einsatz müssen allerdings große Spiegeldiagonalen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hoffe doch mal sehr das es dann beim Sky abo wieder dabei ist, dann

brauch ich diese Sch... Karte nicht... Aber da die sich ja wohl mit Sky in der

Wolle haben kann das ja noch ganz schön kompliziert werden...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gut, dann werden die wahrscheinlich auch diesen blöden Spot-Beam abschaffen und dann haben auch Leute die den falschen Wohnort haben und keine exorbital großen Schüsseln aufstellen können ne Chanche auf BBC und ITV. An die Smartcard wird man schon ran kommen, genau so wie bei ORF, entweder über Bekannte aus GB oder halt für Wucherpreise bei irgendwelchen Dubiosen SAT-Shops, ist aber alle mal besser, als wenn man aufgrund des falschen Wohnorts überhauptkeine Canche auf die Sender hat.

 

Find ich geil, werd jetzt dann im Sommer neben nem Hotbird LNB auch noch ein Astra 28,2 LNB an meine 60er Balkon Schüssel installieren und an die Smartcard werd ich wahrscheinlich über aus England stammende Bekannte kommen, die in Griechenland leben und sich übrigens genauso freuen werden, dass sie jetzt aus ihrer Heimat endlich mehr als nur BBC Prime bekommen.

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...