Jump to content

Panasonic SC-DT300 Surround-Anlage


paulamann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine, aber feine Panasonic-Anlage (SC-DT300).

dbea12nw7.th.jpg

Einziges Problem: sie hat keinen digitalen Eingang... :)

 

Die einzigen Quellen, die ich in Dolby genießen kann, sind also Filme per DVD oder DTS Audio-CDs.

Da ich aber sehr viel mit der d-box aufnehme, würde ich die Filme auch gerne in vollem Sound aus allen Lautsprechern genießen und nicht nur in Stereo oder in so komisch emuliertem Surround.

 

Der DVD-Player ist per Flachbandkabel am Verstärker angeschlossen, und mir ist die Idee gekommen, da anzusetzen. Der Dolby-Ton wird doch bestimmt schon im DVD-Player "erzeugt" und dann über das Flachbandkabel an den Verstärker weitergeben.

Könnte man da nicht vielleicht einen koaxialen Digitaleingang zwischenschalten, also einfach an die entsprechenden Lötpunkte oder Adern eine Buchse anlöten?

 

Die Frage ist natürlich, wie man die richtigen Punkte rausfinden kann.

 

Also ein Multimeter hätte ich da... ;)

 

Ist sowas technisch überhaupt möglich? Oder hab ich mir da nur was zurechtgesponnen? ;)

Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte, ich möchte die Anlage ungerne abgeben, zumal ich nach ewigen Recherchen nicht mal annähernd etwas vergleichbares gesehen habe (was die Bauform und die schönen Lautsprecher angeht).

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willste die verkaufen ? ;):)

 

Ist doch Deine, oder ? :P

 

Aber zu Deiner Frage:

Das wird wohl nicht gehen. Ich habe wenig gefunden zu der Anlage, kann daher nur vermuten, dass der DVD-Player den Dolby-Decoder integriert hat und nicht der eigentliche "Verstärker".

Im Prinzip ist das nichts anderes als das hier:

45F6B3CA38B018B1E10000000A00004A.jpg

 

Um dort eine andere digitale Quelle anzuschließen, müsstest Du einen entsprechenden Eingang auf der Hauptplatine nachrüsten und das ist glaub ich unmöglich. Einen normalen AUX-Eingang wird sie ja bestimmt haben. Und selber bestimmt einen Coax oder Lichtleiter-Ausgang, oder ?

 

Wenn ja, dann könntest Du Dir einen günstigen Verstärker dazuholen (Yamaha z.b. ab 150,-) und könntest die vorhandenen Lautsprecher (wenn Impendanz übereinstimmt) weiterbenutzen.

So habe ich das Anfangs auch gemacht. Einziges Problem wäre der Subwoofer. Der ist bei Dir nicht aktiv und kann daher nicht an einen anderen Verstärker angeschlossen werden. Ich hatte das umgangen, indem ich meine normalen Standboxen als Front verwendet habe. Da kam genug Bass raus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willste die verkaufen ?   :)   ;)

Ist doch Deine, oder ?  :huh:

Hehe nein meine werd ich erstmal noch schön behalten, das war nur das beste Bild was ich auf die Schnelle zu der Anlage finden konnte. :lol: Der Rechteinhaber möge mir verzeihen... ^_^

 

kann daher nur vermuten, dass der DVD-Player den Dolby-Decoder integriert hat und nicht der eigentliche "Verstärker".
Hmm wenn ich das Gerät aufmache, dürfte man es doch erkennen können? Der Verstärker ist auf jeden Fall ganz schön schwer und das DVD-Laufwerk wiegt so gut wie nichts. Also ich gehe davon aus, dass die gesamte Elektronik, Decoder etc. im Verstärker verbaut ist, aber hilft wohl nur nachschauen.

 

Um dort eine andere digitale Quelle anzuschließen, müsstest Du einen entsprechenden Eingang auf der Hauptplatine nachrüsten und das ist glaub ich unmöglich.
Ich hoffe ja, dass dieser Eingang eben doch im Verstärker sitzt und nicht im DVD-Player, dann sollte es doch theoretisch funktionieren? :P;)

 

Einen normalen AUX-Eingang wird sie ja bestimmt haben. Und selber bestimmt einen Coax oder Lichtleiter-Ausgang, oder ?
Ja sie hat sogar 2 Eingänge (Aux & TV), aber leider keinen digitalen Ausgang...

 

EDIT: Achso, mir kommt grad noch so ne Idee: Irgendwo im Gerät, egal ob Verstärker oder DVD-Player, muss doch der Decoder-Chip sitzen. Könnte man nicht einfach davor eine Buchse anlöten und dann halt statt von der DVD das Signal von der d-box einspeisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Verstärker" ist einfach nur so schwer, weil die das Gehäuse gesplittet haben und im DVD-Gehäuse nur noch spärlich Elektronik sitzt und das Laufwerk.

Daher hast Du auch ein Flachbandkabel zur Verbindung. Ansonsten wäre ja schon ein Lichtleiter oder Coax vorhanden. :)

 

Nachlöten kannst Du da nix. Die Firmware ist auf die Chips und den Decoder abgestimmt. Ich will nicht behaupten, dass man das nicht machen kann. Vielleicht kann das jemand. Aber ich denke dieser Aufwand sofern möglich lohnt in keinem Fall. Ist wie mit den DVD-Playern die noch kein DivX/Mpeg4 können. Ne andere Software bringt da nichts, weil die entsprechende Hardware fehlt. Und genauso ist das da auch.

 

Ich denke wirklich, dass Du Dich von dem Gedanken verabschieden musst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...