Jump to content

Sagem Netzteil


Skulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute eine Sagem Box, schwarz, Kabel, 1x I, in die Hand bekommen. Nachdem die Box

im Debug war, habe ich mir das NT mal näher angesehen. Dabei fiel mir auf, dass 3 Wider-

stände schon eine gut gebräunte Farbe hatten, so dass man davon ausgehen kann, dass

diese bald den Geist aufgeben. Da ich bisher nur 2 Sagem in den Händen hatte, muss ich

gestehen, dass ich entweder bisher nicht darauf geachtet habe oder diese R`s eben nicht

überlastet aussahen.

Frage:

Kann mir bitte jemand mitteilen, welche Werte die R`s 1516, 1518 und 1519 haben. Dann

würde ich diese tauschen. Die Erkennung mittels Farbaufdruck ist nicht mehr möglich.

Ist das bei den Sagem üblich oder kann ich davon ausgehen, dass da ev. noch was anderes

im Argen liegt. Box läuft bisher aber noch ohne zu murren.

 

Nachtrag: die genannten Widerstände werden im Betrieb auch recht warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein weißes oder braunes Netzteil?

Ich meine mich beim weißen an eben diese Widerständer erinnern zu können und beim braunen an angeschmorte Dioden.

 

Ich hab aber ein Foto vom Netzteil wo man die Farbringe noch erkennen kann. Kann ich morgen gerne mal raussuchen.

 

Gruß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was soll ein Austausch der Widerstände bringen?

Nach einiger Zeit schauen die neuen genauso braun aus. Auf die Funktionalität hat das keinen Einfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zunächst danke für Eure Rückmeldungen.

Ja, was soll das bringen - ganz einfach - da kommt die nächst höhere Leistungsklasse

rein. Platz genug ist ja drin. Wie ich schon schrieb funzt ja die Box. Ich habe aber

Magenschmerzen, wenn ich das sehe. Wieder so eine unvollkommende Schaltung.

 

Es ist ein weißes NT. Notfalls löte ich die drei R`s auch aus, habe aber Angst, dass mir

die Teile zerbröseln. Es wäre also von Vorteil, wenn mir jemand die Werte zukommen

lassen könnte. Oder gibt es irgendwo eine Schaltung, wo man die Werte einsehen kann.

Mit ist nur die Beschaltung des Nokia-NT im Web bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: Uups - easytv war einen Tick schneller :-)

---

 

Ich meine mich zu erinnern, daß die beiden in Reihe 1518 und 1519 je 220 Ohm haben (in Summe 440) und der andere 1kOhm (bei den mir bisher untergekommenen Netzteilen mit weißer Platine).

Es soll aber auch Netzteile mit 2x120Ohm geben (Hörensagen).

 

Ich habe die aus Vorsicht bereits schon bei 3 Boxen prophylaktisch gewechselt, die scheinen bewußt unterdimensioniert, da fast überall braun oder kurz vorm Tod. Unbedingt tauschen!

 

Ich nehm immer 1-2W-Typen, das hält.

 

Gruß

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Ich werde die Dinger austauschen. Ist zwar nicht meine Box, aber

auch einem guten Freund kann ich die Kiste nicht guten Gewissens zurückgeben. Mich

grault`s, wenn ich - wie @easytv sagte - die Widerstände vor sich hinkokeln sehe.

 

Habe gerade mal nachgesehen; 220 Ohm habe ich 2 Stück in der 1 W-Ausführung da.

Von dem 1 kOhm nur 2 Watt - passt aber rein; werde ich nachher auswechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig - muss sagen, dass die Konstruktion grottenschlecht ist. Beim Anfassen eines der

beiden 220 Ohm Widerstände wackelte dieser. Das lag daran, dass schon der Lötpunkt

sich aufgrund der Wärme gelöst hat. Die Lötpads der andern beiden R`s sahen auch

nicht viel besser aus. Habe aber jetzt alle Widerstände neu drin und funzt wieder. Auch

die beiden 220 Ohm Widerstände 1 W werden auch ganz annehmlich warm; denke aber,

dass es damit behoben ist. Außerdem ging ich davon aus, da die Box ungefähr 15 Stunden

vom Netz war, dass die Elkos entladen waren - die Überlegung war leider ein Irrtum.

der 100 uF / 400 V Elko konnte mich doch noch merklich ärgern. ;)

 

Resümee: Schaut Euch Eure NT`s an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den den dicken Elko kannst Du einen 4,7 Megaohm Widerstand legen.

Wenn der Stecker raus ist entlädt sich dann der Elko langsam über den Widerstand.

 

Profis machen das schon seit Jahrzehnten, SAGEM nicht !!!

 

Ich habe auch schon das Vergnügen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...