Jump to content

Was macht der Kessel an der Pumpe?


sandmann.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich brauch für´n Garten ein neues Hausswasserwerk (Wasserpumpe mit Druckschalter) und habe mal etwas rumgesucht. Nun haben viele dieser Dinger unten so eine Art Kessel dran. Ich habe mir sagen lassen da ist eine Art Membran drin, aber wozu? Was bewirkt das Dingens und braucht man das?

 

Gruß Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hätte das Ding in dem Sinne kein Pumpenrad oder sowas? Ich habe den Kessel mal untersucht, da war auch auch eine Luftventil verbaut. Mußte natürlich gleich mal draufdrücken. War Luft drin im Kessel. Verstehe ich nicht wie das funktionieren soll.

 

Sandmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast shl-meister

einfache Physik:

 

Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren->Gase aber schon. Alos ist auf der einen Seite der Mebran ein Gas mit einem bestimmten Vordruck.

 

Das Hauswasserwerk pumpt nun wasser auf die andere Seite der Membran und komprinmiert somit das Gas. Damit wird der Druck gehalten.

 

Würde der Kessel nur mit Wasser gefüllt, wären deine 10bar Wasserdruck sofort weg.

 

Das Ventil ist dazu da, den Vordruck einzustellen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Mühen. Ich denke ich habs begriffen. So richtig einsehen für was das gut sein soll kann ich aber immer noch nicht.

Wenn die Luft komprimiert ist und ich entnehme Wasser habe ich, sagen wir mal 1-2 sek., noch Druck im Kessel. Die Zeit braucht wahrscheinlich die Pumpe um nachzuladen und ich habe kein "Loch", wo kein Wasserdruck da ist. Soll das der Vorteil sein?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf keine mit kessel, nach 2-3 jahren ist die membran hinüber, wasserwerke ohne kessel sind derzeit schwer im kommen, und haben kaum nachteile.

Ich würd das net so generell sagen, unser Druckbehälter verrichtet seine Dienste seit 1995!

 

Kommt halt auf die Qualität an, wie bei allem.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber quali hat ihren preis! da gehts gerne mall bis mehere hundert , eine der stärksten und qualitativ guten wäre die hier, aber ohne behälter.

 

Naja wir hatten ein wasserwerk aus dem praktika, für gut 300, nach 3 jahren ist der behälter geplatzt, die membran ist halt gummi, das verschleisst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...