Jump to content

DiSEqC 1/4 Problem (event. kaputt?)


onkel_jonny

Empfohlene Beiträge

Hab nen Problem mit nen DiSEqC 1/4 Schalter von VIALUNA. Hat schonmal irgenwie funktioniert, hab aber keine Logik der Einstellungen feststellen können. Welche LNB's muss ich an welchen LNB-Anschluss schrauben und was muss ich dann im DiSEqC-Menü einstellen. Logisch wäre ja (wie in meinem Fall):

 

LNB1 (13 Grad Ost) an DiSEqC-Anschluss-LNB1 - DiSEqC-Menü 13 Grad Ost auf 1

LNB2 (19.2 Grad Ost) an DiSEqC-Anschluss-LNB2 - DiSEqC-Menü 19.2 Grad Ost auf 2

LNB3 (23.5 Grad Ost) an DiSEqC-Anschluss-LNB3 - DiSEqC-Menü 23.5 Grad Ost auf 3

LNB4 (28.2 Grad Ost) an DiSEqC-Anschluss-LNB4 - DiSEqC-Menü 28.2 Grad Ost auf 4

 

Ist das so richtig?

 

Alle LNB's sind ausgerichtet (hab nacheinander alle einzeln an die DBOX2 angeschlossen und Kanalsuche gemacht) -> überall wurden alle Sender gefunden. Dann habe ich alles angeschlossen wie oben beschrieben und Kanalsuche gemacht. Ergebnis war: nur Astra auf 19.2 wurde gefunden, sont nix.

 

Gibt es mit den Anschlüssen und den Einstellungen eventuell ne andere Logik bei Neutrino?

 

Oder ist eventuell bei meinen unzähligen Versuchen der Schalter kaputt gegangen?

 

Habe DBOX2 Nokia & Sagem mit neuestem KW-Image.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit hast Du alles richtig gemacht. Was hast Du eingestellt zum suchen DiscEQ 1.1 oder ? Die aktuelle satellites.xml eingespielt und dann die Zuordnungen der Satelliten eingestellt. Auch wenn mich die Mod's jetzt ganz gewiß schlagen - ich verwende POLLIN-no name-Teile... und funzt. Um den Schalter zu testen, kannst Du ja mal den funktionierenden Anschluß mit einem anderen Sat verbinden, Zuordnung korrigieren und nochmal suchen. Ganz sicher daß Du nichts vertauscht hast ;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Spiegel ist nen 85cm (oval) mit Multifeed 4 Satelliten. Die Positionen habe ich ja schon oben geschrieben. Den Spiegel habe ich an der Ostseite meiner Wohnung montiert (nicht gerade optimal aber geht). Bei allen 4 Sat. zeigt meine DBOX2-Sagem nur bei wenigen Sendern manchmal ein paar BER-werte an. Aber Aussetzer gab es bis jetzt noch nicht. Was D-Beam bedeutet weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich auf Astra 2 fast ausschließlich nur englische Programme (Sky, Wine TV, Rockworld TV usw.). Beim Suchlauf waren es wohl insgesamt über 800 Programme incl. Radio & Daten. Wohnort ist Mitteldeutschland/Harz.

 

Fall es dich interessiert, hier meine services.xml:

 

services.xml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@onkel_jonny Danke Dir -> habe mal reingeschaut in die services.xml. Hab ich mir schon gedacht - die BBC-Radioprogramme und das andere auf dem D-Beam ASTRA2D kommt nicht (bzw. zu schwach). Lohnt aber ---> weil unverschlüsselt. Hier im Allgäu ist die Situation noch schlimmer - die Ausleuchtzone des Astra2 reicht für stabilen Empfang, aber der England (oder D2-Beam) ist doch zu schwach für so eine "Schielanordnung". Aber die Musiksender sind den zusätzlichen LNB allemal wert, find ich ;).

 

Gruß badmoonrising

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...