Jump to content

Was kostet ein Gebiß?


Humungus

Empfohlene Beiträge

Bei mir inner Verwandtschaft stehts an: Völlig kaputte Zähne wie im Horrorfilm, und zwar alle. Er hat gelitten, geschrien, hatte eine Atombacke, aber ist in seinem ganzen Leben (>50j) noch nie beim Zahnarzt gewesen. - Nun hab ich ihn soweit, daß er sich alle(!!) Zähne ziehen lassen will.

 

Tja, was kostet ein Gebiß, was zahlt die Kasse standardmäßig zu?

 

Ich hab was über einfache Einzelimplantatet gelesen, die schon um 1500e kosten.

 

Was muß da erst ein Komplettgebiß kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was der Zahnarzt für eine Diag. stellt.

 

Meine Mutter hat eine Brücke für paar flocken (ca 150) bekommen.

 

Aber wenn der noch nie beim Zahnarzt war, wirds bestimmt nicht billig.

 

Oder anders gesagt die 10 Praxisgebühr wird bestimmt das günstigte sein :lol:

 

Mfg

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er wird sich ja nicht alle 28 Zähne implantieren lassen. :lol:

 

Was das kostet kann man Dir nicht genau sagen.

So ein 28er Vollschlappen ist nicht so teuer wie Implantate aber nen 10 Jahre alten Opel Corsa kriegste da schon für.

 

Die Kasse zahlt gesetzlich geregelt 50% (zu den Arztkosten) dazu. Bei den Laborkosten kommt es drauf an. Und da er nie beim Zahnarzt war, kann er auch nicht viel von seiner Kasse erwarten.

Einfach hingehen und einen Heil und Kostenplan von Zahnarzt erstellen lassen und bei der Krankenkasse vorlegen. Die sagen Dir dann schon was er noch drauflegen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Figurehead

Schau mal HIER

 

Ist wieder die Frage, was wird gewünscht und wenn er bisher nicht darauf geachtet hat und es aussah wie in einer Ruine, wird die Lösung ohne Implantate evtl. ausreichend sein. Die Totalprothesen halten dann allein durch die Saugkraft.

Vor-und Nachteile sind in dem Link ganz gut erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich ihn soweit, daß er sich alle(!!) Zähne ziehen lassen will.

Muss nochmal nachhaken. Ob er will oder nicht, dass hat eigentlich nix zu sagen.

 

Wenn er einen Zahnarzt hat, der das macht, dann würde ich den sofort wechseln.

Während der Behandlung wird sich rausstellen, ob überhaupt alle raus müssen. Und dann stellt sich auch erst raus, ob Implantate, Brücken oder ein Vollprothese benötigt wird.

 

So wie es Super_Alexander schon sagte. Es kommt auf die Diagnose an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nix mehr zu entscheiden, ob raus oder nicht ... es sind alles nur noch schwarze stumpen.

wird also ein komplettgewiß zum rausnehmen. :lol:

Ach herrje !

Der arme Kerl.

Naja, soetwas zu bewerten steht mir nicht zu, aber irgendwie ist er dann ja auch selber schuld. :lol:

Ausser er hat sehr anfällige Zähne !

 

Aber Figurehead hat ja einen brauchbaren Link genannt.

Druck es aus und nimm es mit zum Zahnarzt. Dann gewöhnt der sich auch sofort an Eure Preisvorstellungen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit den 50% kann ich so nicht stehen lassen.

 

Er bekommt einen Festzuschuss auf das, was medizinisch notwendig ist. Was medizinisch notwendig ist weiß der Zahnarzt. Implantate zahlt die Krankenkasse im Normalfall nix, null. Nur auf den Zahnersatz der da oben dann drauf kommt zahlt die KK eben den Festzuschuss. Bei einem zahnlosen Kiefer wäre das ggf. eine Komplettprothese.

 

Da die letzten Jahre kein Zahnarztbesuch stattfand wird es auch keinen Bonus auf den Festzuschuss geben. Also 50% wird es wohl nicht erreichen. Andere Möglichkeit gäbe es, wenn er vom Einkommen her nicht viel verdient. Dann gäbe es über die sogenannte Härtefallklausel bei Zahnersatz einen höheren Zuschuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit den 50% kann ich so nicht stehen lassen.

 

Er bekommt einen Festzuschuss auf das, was medizinisch notwendig ist. Was medizinisch notwendig ist weiß der Zahnarzt. Implantate zahlt die Krankenkasse im Normalfall nix, null. Nur auf den Zahnersatz der da oben dann drauf kommt zahlt die KK eben den Festzuschuss. Bei einem zahnlosen Kiefer wäre das ggf. eine Komplettprothese.

Da hast Du natürlich recht.

Die Kasse zahlt in der Regel 50% von dem sog. erstattbaren Kosten. Die in Summe aber meist nur 80% der Gesamtkosten ausmachen.

Bei 100 Gesamtkosten bei Regelversorgung wären es dann 80 erstattbare Kosten. Davon 50% sind 40 für die Krankenkasse und 60 für Dich.

Mit eventuellen Boni und Zusatzversicherungen kann man dann eine Erstattung von max. 80% erreichen. Auf mind. 20% der Gesamtkosten bleibt der Versicherte selbst bei optimaler Versorgung immer hängen. Hat aber auch der Gesetzgeber so geregelt.

 

/edit

absolut vereinfacht ausgedrückt natürlich :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Figurehead
Die Kasse zahlt in der Regel 50% von dem sog. erstattbaren Kosten. Die in Summe aber meist nur 80% der Gesamtkosten ausmachen.

Bei 100 Gesamtkosten bei Regelversorgung wären es dann 80 erstattbare Kosten. Davon 50% sind 40 für die Krankenkasse und 60 für Dich.

Mit eventuellen Boni und Zusatzversicherungen kann man dann eine Erstattung von max. 80% erreichen. Auf mind. 20% der Gesamtkosten bleibt der Versicherte selbst bei optimaler Versorgung immer hängen. Hat aber auch der Gesetzgeber so geregelt.

Viell. etwas verständlicher:

 

Nehmen wir als Beispiel eine Krone, hier beträgt der Festzuschuss irgendwas um die 115,-.

Die Krone (NEM=Nichtedelmetall) und unverblendet (Backenzahnbereich) kostet incl. Laborarbeit ca. 300 ,-. Hier zahlt die Kasse dann die 115,-. Macht für den Patienten dann 185,- Eigenanteil.

Hat man nun das Bonusheft 5 oder 10 Jahre lückenlos, kommen dann 20% bzw. 30%

Bonus von den 115,- ausgehend drauf. Also bekommt man von der Kasse dann 138,- bzw. 149,50 - dadurch verringert sich dann natürlich der Eigenanteil.

 

Es wird glaube ich jetzt aber zu speziell :lol:

 

PS: Natürlich immer von der Regelversorgung ausgehend.

Wenn man böse ist könnte man sagen Regelversorgung = billigste Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...