Jump to content

Wake on LAN - wie geht das?


RollinCHK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Diese Frage bezieht sich nicht so sehr auf die D-Box 2 und das Streamen; ich hoffe aber, dass hier n paar Leute sind, die mir weiter helfen können.

 

Ich würde gern über das WOL-Plug-In der D-Box 2 dazu nutzen, um meinen Rechner vor Aufnahmen hoch, bzw. nach den Aufnahmen runter zu fahren. Das Plug-In selbst scheint selbst erklärend zu sein, ich hab allerdings absolut keine Ahnung, was ich an meinem PC-Bios, in der Router Konfiguration etc. ändern muss, damit der Rechner reagiert.

 

Ich hab nen Linksys WRT54GS Router mit DD-WRT Firmware - IP 192.168.1.1

Mein PC ist ein nicht ganz so alter Komplett-Rechner, der auf jeden Fall Wake on Lan beherrschen sollte. Die Netzwerk-Karte ist eine VIA Rhine III. Die IP des Rechners ist 192.168.1.100. Ich verwende Windows XP Professional. Meine Nokia D-Box 2 Kabel hat die IP 192.168.1.150.

 

- Was muss ich im Bios umstellen?

- Was muss bzw. muss überhaupt was im Router angegeben werden?

- Muss ich irgend eine Software für Windows XP installieren?

- Gibt es vielleicht einen FAQ hierzu, der für "Blöde" geschrieben ist?

 

Ich würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im BIOS mußt du unter den Power Optionen WOL aktivieren (resume on Lan = enabled). Das müßte so oder so ähnlich im BIOS heißen (ist verschieden).

 

Im Router eigentlich nichts einstellen, wenn du WOL über Lan verwendest.

 

Du mußt kein weiteres Programm installieren.

 

Evtl. bei den Energieverwaltungsoptionen der Netzwerkkarte die Häkchen setzen bei "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren" und "Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren".

 

Bei Wikipedia gibt's noch mehr Infos zu WOL.

 

Bei mir hat das so zunächst nicht funktioniert, da meine Netzwerkarte nicht mit der von Ethwerwake verwendeten Adressierung zurecht gekommen ist. Nachdem ich von der DBox den Rechner nicht starten konnte, habe ich das mal von einem Laptop aus probiert und damit gings. Also => Netzwerkarte getauscht und schon ging's auch von der DBox.

 

Hier findest du ein Programm um ein MagicPacket vom PC aus zu senden (zum Testen, wenn's mit Etherwake im Image nicht funktioniert).

 

Und hier gibt's von Microdoof ein Tool, um zu schauen, was tatsächlich an deiner Netzwerkkarte ankommt.

 

Achja, WOL weckt deinen Rechner auf, wenn er "runtergefahren" wurde, aus dem Ruhezustand oder Standby geht das glaube ich nicht.

 

Gruß

BigPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mit WOL ist so ne Sache... Wenns klappt, ist es super, aber bis es klappt. Auf vielen Boards steht es drauf aber nicht alle können es. Habe damals für mich und nen paar Freunde Linux PC's zum streamen zusammengebaut die das auch können sollten. Dabei habe ich ca. 20 - 25 Boards probiert und nichtmal die hälfte von denen wo es sogar im Manuell stand konnten es. Noch schlimmer ist es mit den WOL Connectoren auf manchen Boards (sind diese weissen Anschlüsse mit 3 pinnen) für PCI Netzwerkkarten. Das klappt fast nie...

Achja und du schreibst nach der aufnahme wieder runterfahren, das umfasst aber die WOL funktion nicht, das weisst du, oder ?

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der aufnahme wieder runterfahren, das umfasst aber die WOL funktion nicht, das weisst du, oder ?

Dazu braucht man eben den Netcat dienst.

Bei meinem Aldi-PC funktioniert das WOL wunderbar....Netzwerk on board natürlich....

Bei meinem älteren Server-PC hab ich das auch nie zum laufen gebracht (mit ner 3Com Karte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine BIOS Einstellungen im Power Management sehen wie folgt aus:

 

 

- PCI ExpressPM Funktion/PCI Express PME Enabled

- Power Button Funktion Power Off

- Wakeup Event Setup

> Wake-Up by PCI card Enabled

> USB KB/MS Wake Up From S3 Enabled

> PS/2 KB Wake Up From S3 Enabled

> PS/2 MS Wake Up From S3 Enabled

> PS/2 KB Power On Disabled

> Resume by RTC Alarm Disabled

 

Ich weiß daher nicht so recht, was ich umsellen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wakeup Event Setup

> Wake-Up by PCI card Enabled

 

damit müßte es funktionieren. :lol:

 

Hast du auch mal in den Treibereinstellungen der Netzkarte geschaut ?

Evtl. kannst / mußt du da unter "Erweitert" noch einstellen, bei welchem Signal die Karte den Rechner wecken soll und dann könnte es auch noch sein, daß du bei den Energieverwaltungsoptionen die Häkchen setzen mußt.

 

Am besten, du probierst das mal alles aus und wenn du dann immer noch Probleme hast, dann versuche mal von einem anderen PC aus, deinen Rechner zu starten. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Aldi-Rechner (3GHz) wurde Weihnachten 2006 3 Jahre alt.

Und bei heisst die Einetllung im BIOS direkt "Wake on LAN -> enabled" oder ziemlich ähnlich. Hat denn dein Aldi PC kein Netzwerk on Board sondern ne extra Karte? Das würde mich aber schwer wundern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal tatsächlich, dass die Karte nicht onboard ist, denn der Chipsatz selbst ist von Intel. Ich denke daher würde onboard auch n Intel LAN Chip verbaut sein, oder ist das ne Milchmädchen-Rechnung? Ich gucke aber noch mal genauer, wenns nötig ist.

 

Ich hab das WOL gerade noch mal versucht. Ich habe in den Netzwerk Treibern unter Wake Up Event "ALL" eingestellt. Dann hab ich unter Energieverwaltung eingestellt, dass das Gerät den Computer aus dem Stand-by Modus holen kann. Ich hab dann den Rechner aus geschaltet und versucht ihn über die Box zu "wecken", ohne Erfolg. Dann hab ich ihn neu gestartet und in den Stand-by Modus versetzt. Er ist sofort wieder angesprungen, was zumindest n Zeichen dafür ist, dass er bei Netzwerk-Aktivität zumindest theoretisch geweckt werden kann. Ich hab dann bei Wake Up Events alles durch probiert.

 

- OS Controlled - Rechner sprang direkt nach Stand-by wieder an

- ALL - wie oben beschrieben

- Magic Packet - der Rechner blieb im Stand-by, liess sich über die Box aber nicht starten.

- Pattern Match - Rechner sprang direkt nach Stand-by wieder an

 

Das muss doch irgendwie zu machen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich sollte das Wake on LAN per Magic Paket als allererstes funktionieren. Und das auch ohne den Rechner in den Standbye zu setzen.

Mein Netzwerk on Board ist kein Intel sondern eine VIA VT6105.

Komische Sache aber ich glaube es war sogar möglich das WOL-Plugin irgendwie umzubiegen das die Box was anderes sendet ausser das Magic Paket.

Weiss ich aber nimmer genau....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicherheitshalber noch mal zum Verständnis, ich aktiviere in der Box den WOL Dämon. Ich erhalte die Meldung dass der WOL Timer inaktiv ist, was ja auch logisch ist, wenn nichts aufgenommen werden soll und dann kann ich wieder im WOL Menü auswählen start 192.168.1.100 und der Rechner müsste starten, ist das so richtig?

 

Die zweite Sache ist, wenn der Rechner aus ist, wie behält er dann überhaupt seine IP Adresse? Ich mein muss ich die evtl. auch noch irgendwo in den Treibern angeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RollinCHK

 

auch ich habe einen Aldi-PC vom März 2003...mit dem funzt Wol perfekt. Netzwerk ist OnBoard - VIA VT6105 - also genau wie von Skyrider79. An deiner Stelle würde die Treiber reinstallieren, bei "Energieverwaltung" Hacken setzen...und zuerst von anderen PC im LAN bzw. vom Internet versuchen.

 

Für Wol ist IP nicht nötig...nur MAC :lol:

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin gerade über suche nach Netcat auf den Thread gestossen und wollte auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich suche übrigens am Stoppen eines Ubuntu PC's, falls sich dazu jemand auskennt bitte um Info. Und zwar möchte ich wissen wo ich den Netcat Befehl einbinden muß damit er aktiv wird vor der Anmeldung bei Ubuntu damit die Box den PC wieder ausschalten kann nach der Aufnahme!!

 

So nun zum WOL:

bei mir war das so, im Bios konnte ich einstellen Wake on LAN/Ring was leider nicht funzte, bei mir gings über Wake on PCI. Leider weis ich immer noch nicht ob Du eine interne Karte auf dem Board hast oder ne externe, dann brauchst Du in jedem Fall das WOL-Kabel was die Karte mit dem Board verbindet,m sofern Dein Board dafür nen Anschluß hat, sonst wirds wahrscheinlich eh nix werden. Wie stehts mit nem Biosupdate, kann auch evt. nicht schaden ;-)

Dann funktioniert das ganze denke ich nur bei einem Heruntergefahrenem PC mit aktiviertem WOL im Kartentreiber von XP oder was Du hast, evt. mal Treiber update des Herstellers der Karte machen wenn Du sowas nicht findest. Weil sonst Windoofs die Karte verm. deaktiviert beim Runterfahren, ähnlich wie wenn Du den PC einfach an den Strom hängst und versuchst ihn per WOL anzukriegen, wird nicht gehen.

Vielleicht bringt Dich das ja weiter, falls das Problem nocht Besteht.

Achso nochwas ich hab jetzt das September Image drauf da gabs die Änderung das die Macadresse des PC im Netzwerkmount mit drinstehen muß und nicht mehr wie wohl früher in der Woltimer.conf.

Bei mir klappt das Wecken schonmal Prima aber suche wie gesagt jetzt selber an dem Gegenteil, PC ausschalten,klappt zur Zeit nur wenn ich den Netcat von Hand starte, aber immerhin Funktion ist schonmal da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...