Jump to content

Laptop aufrüsten


Evils

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde =)

Ich hab wiedermal eine Frage!

Und zwar, ich hab jetzt seit 2 Jahren und ein paar tagen meinen Notebook ist echt ein tolles Teil vom Aldi(Medion)!

Ich hab einen 1,7 Ghz Intel Centrino Prozessor drin mit 768Mb Arbeitsspeicher (schonmal aufgerüstet) und ner Ati Mobility Radeon 9700 Se mit 256Mb.

 

Ich nutze den Notebook nur für Anwendungen und hin und wieder fürs Spielen ... vorallem für World of Warcraft.

Und jetzt halt noch für CnC 3*g*

 

Jetzt würde ich gerne meinen Notebook etwas Aufrüsten! Ich habe mir gedacht ist steck zu den 768Mb nochmal 1 GB so dass ich, weil ich einen Slot rausnehmen muss, auf 1536 MB Arbeitsspeicher hätte ...

 

Nur meine Frage ist ob sich das lohnt ? Mein Notebook braucht momentan 4 Minuten zum Hochfahren, was viel zu lange ist ...

Würde ich eine Verbesserung im WoW bekommen ?

 

Ich will mir gegen Ende/Anfang nächsten Jahres einen neuen PC kaufen... was sagt ihr lohnt es sich ??

 

 

Vielen dank für alle Antworten ihr seit echt Spitze =)

 

Danke

Evils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur meine Frage ist ob sich das lohnt ? Mein Notebook braucht momentan 4 Minuten zum Hochfahren, was viel zu lange ist ...

:huh:

wann hast du denn dein System das letzte mal neu aufgesetzt oder gescheit entrümpelt?

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ^^ Das System ist soweit clean ... das liegt daran das der Notebook von haus aus Bluetooth und Wlan und allen möglichen scheiß lädt und ohne das Funktioniert er leider nicht richtig ...

 

Dazu kommt noch mein AV System (Kaspersky) die FW (Zone alarm), spamhiliator und flash get ...

 

Aber neu aufsetzen werde ich ihn bald mal :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das mit den 4 Minuten zum Hochfahren liegt höchstwahrscheinlich nicht an der Hardware, sondern ist softwarebedingt. Fahr mal mit nem Registry Cleaner drüber, scanne nach Spyware, Viren und Trojanern. Und lösche vor allem Programme die viele Systemressourcen brauchen wie z.b. das Paradebeispiel Norton Antivirus oder das "riesige" Mcaffee Paket mit allem drum und dran... -_- Nimm besser einen einfachen Virenscanner und guten Firewall, das reicht. (z.b. Kaspersky und Sygate Personal Firewall) Die überflüssigen Internet-Security Programme usw. verbauen dir nur wichtige Ressourcen.

 

Falls es wirklich an der Leistung liegt (ich hab auch nen 1,7 GHZ Centrino und es läuft perfekt) guck erst mal nach (aufschrauben) ob du wirklich weitere Rambausteine einbauen kannst. Und wenn du einen weiteren Rambaustein verbauen willst, nimm auf jeden Fall einen gleich großen + gleiche Type (ich mein also nochmal 768 MB vom gleichen Hersteller) sonst bringt es dir wahrscheinlich nichts.

 

 

So, das fällt mir mal so dazu ein, hoffe ich konnte dir etwas helfen.

 

 

:huh:

 

@edit: Also WLAN und Bluetooth hab ich auch und meine Kiste fährt trotzdem in 2 Minuten hoch.

 

Kleiner Tipp: Wenn du wirklich neu aufsetzt, versuch ohne ACPI zu installieren (im BIOS und bei der Installation von XP deaktivieren), dann könntest du den PC möglicherweise noch weiter beschleunigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell: nichts ersetzt Speicher, außer noch mehr Speicher....aber das braucht man auch nur bei entsprechenden Anwendungen wie Bildverarbeitung....und Bildverarbeitung...und ggf noch Bildverarbeitung. Bei anderen Anwendungen (ausser Server spezifischen) reicht 1 GB Speicher völlig. Bei Videowork reicht eh kein wie auch immer dimensonierter Speicher, hier sind die Anwendungen auch auf HD ausgelegt.

Bei Bildverarbeitung dürfen es dann auch gern mal 8 GB sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also WoW mag Speicher. -_-

 

Bei WoW solltest Du eine deutliche Verbesserung in Gegenden spüren, wo viel los ist. Die ganzen Playermodels fressen speicher wie nix. -_-

 

Nur: Das hochfahren wird wegen dem mehr an Speicher nicht unbedingt schneller. Da liegt der Hund irgendwo anders begraben. Klingt für mich eher nach einer Netzwerk/Schnittstellen Sache. Windows kommt da beim Start manchmal auf drollige Ideen auf Antworten zu warten, die einfach nicht kommen. Bis zum Timeout wartet die Kiste dann - so kann man schnell mal vier Minuten vertrödeln. :huh:

 

 

Übrigens: WoW fordert nix, was Dein System nicht sowieso kann. Die Entwicklung von WoW ist so alt, das die technische Seite Dein System für Highend hält. Die einzige Bremse ist der Speicher. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Notebook braucht momentan 4 Minuten zum Hochfahren, was viel zu lange ist ...

Da würde ich als erstes schauen ob die Festplatte nicht total fragmentiert ist. Tool zur Defragmentierung findest du unter 'Zubehör' -> 'Systemprogramme'.

 

// Was auch nicht schaden kann: Mal einen Blick in Autostart werfen (Start -> Ausführen... -> msconfig -> Systemstart) und da unnötigen Ballast entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Notebook braucht momentan 4 Minuten zum Hochfahren, was viel zu lange ist ...

Da würde ich als erstes schauen ob die Festplatte nicht total fragmentiert ist. Tool zur Defragmentierung findest du unter 'Zubehör' -> 'Systemprogramme'.

 

// Was auch nicht schaden kann: Mal einen Blick in Autostart werfen (Start -> Ausführen... -> msconfig -> Systemstart) und da unnötigen Ballast entfernen.

msconfig ist ein guter tipp. da kannst jede menge aus dem autostart raus werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerrylimp

 

Also ich habe Kaspersky AV und ZoneAlarm FW...

 

Trojaner hab ich sicher nicht *G* war selber mal in der Szene hab mich eigentlich dagegen geimpft und hatte keine seitdem =)

 

Hmm also wegen dem Arbeitsspeicher... ich hab 2 Slots hinten wo mal 2x256MB drin waren ... ich hab vor ungefähr nem Jahr einen 256er rausgenommen und ruch einen 512er ersetzt ...

 

Ich fragmentiere heute mal und lass dann über die nacht AV scan und Spyware scann nochmal drüber =)

 

Danke an alle die mir geantwortet haben =)

 

Evils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...