Jump to content

mounten von externen usb festplatten


erlerboi

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich hab windoof xp pro und sfu drauf, nfs freigabe funzt soweit prima und ich kann auch interne festplatten mounten und von der box aus zugreifen (aufnehmen, streamen)

 

nun wollte ich mal per audioplayer ein mp3 über die Box abspielen...

die mp3s liegen allerdings auf meiner externen usb festplatte, ich kann das verzeichnis unter windows per nfs freigeben, klappt!

 

wenn ich dieses verzeichnis allerdings mit der box mounten will klappt das nicht. Es kommt zwar keine Fehlermeslung, allerdings wird das Verzeichnis auch nicht gemountet...

 

gibts ne lösung für diese Problem?? Danke schonmal

 

Grüße erlerboi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erlerboi

 

...hast Du schon mal versucht per telnet manuell zu mounten - da bekommst du wenigstens eine mehr oder weniger aussagefähige FEhlermeldung - ggf. hier posten.

 

@alborland

 

und da die pc-ip samt usb-lw eintragen

 

...wie man eine NFS-Freigabe mountet weiß erlerboi - so ist es zumindest seinem Posting zu entnehmen.

 

Der Sinn Deiner Antwort erschließt sich mir allerdings nicht - vielleicht kannst Du mir erklären, was Du mit der gequoteten Aussage, insbesondere dem fettgedruckten, meinst.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich gerade versucht, ich komm per telnet nicht mal auf die box, bekomm immer den Fehler "Connection refused"...

 

muss ich eventuell irgendwie nen ssh deamon auf der box starten oder sowas ähnliches, ich hab einfach per ssh port 22 connectet...

 

wie machst du das??

 

bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter windoof:

 

Start - ausführen - cmd - telnet ipderdbox

 

Benutzername: root

Passwort (beim KW_Image nicht gesetzt) dbox2

 

der manuelle Mountbefehl sollte so aussehen

mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.10:/tmp/harddisk /mnt/filme

wobei du natürlich das natürlich deinen Gegebenheiten anpassen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so komm ich wenigstens schonmal per telnet auf die box...

 

ich hab soweit erstmal alles kapiert, nur was bei dem Befehl entspricht meiner nfs freigabe??

 

mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.2:/tmp/harddisk /mnt/mp3

 

so müsste das erstmal bei mir aussehen... meine nfs freigabe ist E:\Multimedia, wo müsste das jetzt in den Befehl rein??

 

grüße und danke erstmal für die hilfe!

 

Ps: ich hab es vorher mit putty probiert und da kam das mit dem connection refused

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh okay

fehler entdeckt

 

mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.1:/downsaug /mnt/mp3

 

muss doch bei der ip, die meines rechners angeben, also nicht die 0.2 sondern die 0.1

 

weiterhin hab ich das mit dem verzeichnis jetzt auch begriffen...

 

so nun hab ich das ganze mal mit "downsaug" probiert, eine freigabe, die auf einer internen festplatte ist, geht supi!

 

mache ich das ganze mit:

 

mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.1:/Multimedia /mnt/mp3

 

wobei "Multimedia" eine freigabe auf meiner externen festplatte ist, so bekomm ich folgende fehler:

 

/var # mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.1:/Multimedia /mnt/mp3

 

mount: 192.168.0.1:/Multimedia failed, reason given by server: unknown nfs statu

s return value: 22

mount: nfsmount failed: Bad file descriptor

mount: Mounting 192.168.0.1:/Multimedia on /mnt/mp3 failed: Bad file descriptor

 

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erlerboi

hmmm - sieht so aus, als müsste ich passen. Diesen return-code

value: 22
habe ich noch nicht gesehen....

 

Ohne zu wissen, ob es was bringt:

Was für ein Filesystem hat deine externe Platte (ntfs oder fat32)?

Hast Du die NFS-Freigabe für E:/Multimedia als Multimedia oder mutimedia gemacht?

Versuche den manuellen mount mal mit

 

mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.1:Multimedia /mnt/mp3

 

(führenden Backslash vor multimedia weglassen - Groß-/Kleinschreibung ist wichtig).

 

Sorry, sonst fällt mir nichts ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XP-Prof und NTFS......hmmm, hast Du da auch wirklich alle nötigen Rechte????

 

(Ich unterstelle mal, dass Du die NFS-Freigabe korrekt gemacht hast - ist ja nix anderes, als beim internen LW).

 

Probiere noch, ob Du eine stinknormale CIFS-Freigabe auf das externe laufwerk hinbekommmst; wenn auch das nicht klappt, dann tippe ich auf das NTFS-rechte-Problem.

 

Es gibt m.E. keinen vernünftigen Grund, warum ein NFS-Mount auf eine externe Platte nicht gehen sollte.

 

Setze selbst SFU seit mehr als 2 Jahren nicht mehr ein - das jetzt zum nachvollziehen deines Problems wieder zu installieren.....vielleicht, wenn ich mal viel Zeit habe :huh: und sich das Thema nicht irgendwann in Wohlgefallen auflöst, oder ein SFU-Anwender das mal kurz nachvollziehen kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so oki, hab lange getüftelt bei der CIFS freigabe (man muss ja nur den freizugebenden Ordner "Multimedia" angeben und nicht den kompletten Pfad), hab den Ordner E:\Multimedia jetzt als CIFS-Freigabe nach "/mnt/mp3" gemountet und funzt soweit auch alles, hab mit dem audioplayer auch schon mp3s gehört...

 

schöner wäre nur ich könnte per nfs mounten, ich habs gern wenns einheitlich ist, nicht nfs und cifs mounts gemixed... funktional ist es aber zZ schonmal, also ich kann genau das machen, was ich wollte MP3S über die box HÖREN

 

wäre cool du oder wer auch immer hätte noch ne idee...

 

aber danke erstmal für die schnelle und kompetente hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der CIFS-Mount geht, dann ist prinzipiell alles in Ordnung.

 

Prüfe einfach nochmal Schritt für Schritt die NFS-Freigabe für Deine externe (ggf. auch mal einen ganz neuen Ordner anlegen, und den freigeben.....soll schon versaubeutelte Rechte unter SFU gegeben haben :huh: ).

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...