Jump to content

Antennenmast: Stahl oder Alu?


scorpy_63

Empfohlene Beiträge

  • Admin
Hallo zusammen!

 

Reicht ein Alumast oder solls lieber der aus Stahl sein?

 

Bin da etwas ratlos. :lol:

 

Worauf ist da zu achten? Lt. Beschreibung passt das für Beide mit der Masthalterspannweite.

 

Danke für jeden Hinweis!

 

Gruß

Scorpy

Alu hat den Vorteil dass es nicht rostet und daher länger Wartungsfreundlich bleibt.

Wenn du allerdings in einer stürmischen Gegend wohnst würde ich zu Stahl greifen weil wesentlich stabiler.

 

Der Blitzschutz macht bei Alu dann auch noch ein bisserl Mehraufwand da eine Zweimetallschelle notwendig ist wenn man keine Probleme damit bekommen möchte.

 

Möglicherweise haben die örtlichen Bauvorschriften auch noch was drin stehen dass beachtet werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzen möchte ich, dass du das Teil lieber in deinem örtlichen Baumarkt erwirbst; weil 19,90 + 8,50 Versand = 28,40 --> Im Baumarkt habe ich letzte Woche einen 2m-Mast für 18,50 geschossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

 

Ergänzend: Was muß ich hinsichtlich Blitzschutz beachten?

 

Bei Quad LNB 4x das hier?

 

Zusätzlich Mast erden, klar oder? Hab unterm Dach sowieso schon ein Erdungskabel liegen, welches mit der Pot.ausgleichschiene des Hauses verbunden ist.

 

Ich bin ausgebildeter Elektriker, aber hinsichtlich Versicherung ist es da sinnvoller einen Fachbetrieb zu beauftragen?

 

Wie geht ihr damit um?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...