Jump to content

Bundestrojaner, Firmware-Trojaner


AudioholicA

Empfohlene Beiträge

Heute kamen auf Telepolis 2 interessante Artikel zum Thema 1984.

Der erste http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24766/1.html behandelt die Möglichkeiten der Regierung, in Zusammenarbeit mit Hardwareherstellern, einen Zugriff auf den privaten Internet- und Netzwerkverkehr zu erlangen.

 

Der zweite http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24763/1.html erklärt theoretisch, wie unsere Regierung (oder alle anderen :lol:) sich über Downloads (Updates, Shareware, whatever), Zugriff auf eure Kisten (Netzwerke, Toaster, wasauchimmer) erlangen könnten.

Wie ich finde sind das zwei sehr gute Artikel, die mir ein wenig Sorgen bereiten. Prinzipiell darf man zuküftig keinem Software oder Hardwarehersteller mehr vertrauen, denn er könnte das Arschloch sein, das uneingeschränkt die Tore zu deinem privatesten öffnet: deine Daten.

 

Dystopie? Paranoia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find's den absoluten hammer, was sich unsere regierungen anmaßen.

was bilden die sich eigentlich ein. für mich sind das schon gestapo-methoden und in keiner weise mit dem grundgesetz vereinbar.

wer zieht denn bitte sehr wo die grenzen für die bespitzelung. und wer kontrolliert bitte sehr die einhaltung der gleichen.

so richtig lustig wird`s dann, wenn die tatsächlich anfangen scanner-software zu kriminalisieren - und zwar grundsätzlich, also auch dann, wenn man sie gar nicht für angriffe nutzt, sondern um festzustellen, ob im eigenen netzwerk eine schwachstelle ist. darüber habe ich vor einigen wochen mal einen artikel gelesen, daß so etwas wohl angedacht ist.

dann prost mahlzeit, dann wird einem sogar noch das recht genommen, sich gegen bespitzelung nach gestapo-methode zu wehren und man wird aufgrund eines general-verdachts seiner grundrechte beraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann es mir immer noch net vorstellen wie das die ämter jemand schaffen sollen in meinen pc einzudringen. also wenn ich es wirklich verhindern will dann hab ich immer die möglichkeit - und wenn ich nur innerhalb einer vm ware mit open source aufs internet zugreife und den rechner mit meinen daten abklemme... zumal kann ich mit einer firewall immer den netzwerkverkehr kontrollieren.

 

außerdem ist das noch nicht beschlossen sondern erst in der diskussion. das ganze ist rechtlich noch auf sehr wackligen füßen! denke da an grundgesetz und das recht auf privatsphäre in der wohnung. bis das gebrochen werden darf muss schon einiges passieren, da müsste eine regelung her wie bei einer hausdurchsuchung usw nur noch etwas straffer weil subtiler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die ne ausnahmeregelung schaffen wollen, schaffen die die auch. da kannst du dir mal ganz sicher sein. unsere politiker denken ab einer gewissen "ebene" schon längst nicht mehr in normalen bahnen. sowas von abgehoben interessiert die das schon lange nicht mehr, was der normal-bürger denkt und was die verfasser unseres grundgesetzes sich gedacht haben.

und der normale user denkt da gar nicht drüber nach, wie offen sein pc fürs netz ist. und selbst, wenn die nicht auf deine normalen daten-partition kommen, es reicht ja wohl, wenn die deinen internetverkehr überwachen und das wäre mit den derzeitigen möglichkeiten ja schon kein grosses problem beim normalen user und mit den oben gelinkten voraussetzungen dann erst recht nicht mehr.

so, und wenn dann so'n kleiner beamter aus hintertupfingen mitkriegt, daß du auf bestimmten seiten bist oder dir inhalte mit gewissen schlüsselwörtern anschaust, schickt der zukünftig gleich rambo los, der dich "dezent" beiseite schiebt, sobald du nach dem klingeln die tür öffnest und dann kannst du nur noch zugucken, wie die dir die bude auf den kopf stellen. hoffentlich hast du dann sämtliche platten verschlüsselt oder noch besser mit nem emp-impuls auf knopfdruck alles hinfort geblasen.

so, und das ganze passiert dann bereits, wenn du pech hast, wenn dir irgend so nen arsch ne nette kleine spam-mail oder anderen scheiss geschickt hat, mit fragwürdigem, zumindest aber für den kleinen beamten, lt. dienstanweisung §1 Bespitzeln des kleinen preussisch-obrigkeitshörigen Kleinbürgers nach Gestapo-Art, interessanten inhalt. passiert ziehmlich schnell, wenn die mal wieder irgendwen hochgenommen haben und nach zwei jahren sichten der unterlagen dann irgendwas finden. die schicken dann rambo los, ganz sicher.

 

und nein, das hat nichts mit paranoia zu tun, habe ich selbst im familiären umfeld bereits ähnlich erlebt. einen arsch irgendwo in deutschland hops-genommen, platten gesichtet, "verdächtigen inhalt" gefunden, rambo losgeschickt. toll, ne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann es mir immer noch net vorstellen wie das die ämter jemand schaffen sollen in meinen pc einzudringen. also wenn ich es wirklich verhindern will dann hab ich immer die möglichkeit - und wenn ich nur innerhalb einer vm ware mit open source aufs internet zugreife und den rechner mit meinen daten abklemme... zumal kann ich mit einer firewall immer den netzwerkverkehr kontrollieren.

 

außerdem ist das noch nicht beschlossen sondern erst in der diskussion. das ganze ist rechtlich noch auf sehr wackligen füßen! denke da an grundgesetz und das recht auf privatsphäre in der wohnung. bis das gebrochen werden darf muss schon einiges passieren, da müsste eine regelung her wie bei einer hausdurchsuchung usw nur noch etwas straffer weil subtiler...

Hi,

 

Du kannst mit einer Firewall nicht verhindern das Daten unbemerkt Deinen PC verlassen.

Eine Firewall meldet sich nur bei sogenannten freundlichen Verbindungsversuchen, erfolgen sie versteckt oder getarnt wirst Du nichts davon bemerken.

Das ist der Grund warum Experten schon vor über zehn Jahren vor der Benutzung dieser sogenannten Personalfirewall warnten, da damit die unerfahrenen User nur in einer trügerischen Sicherheit gewiegt werden.

Da Du immer irgendwelchen Programmen Zugriff auf das Netzwerk gestattest, ist dies schon der leichteste Ansatzpunkt.

Nun gibt es zusätzlich sogar Softwarehersteller oder Coder freier Software die Ihre scheinbar vertrauenswürdigen Produkte mit Eigenschaften versehen auf die Du vielleicht besser verzichtest. Natürlich muss man einen nicht versierten User mit solchen Kleinigkeiten nicht überforden. Man verzichtet also gleich den User darüber zu unterrichten.

Kleines aktuelles Beispiel Azureus...... und was die mit den Daten machen oder gemacht haben weiß außer den Betroffenen nur der liebe Gott.

Sicher bist Du erst wenn Du alle Leitungen nach außen kappst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...