Jump to content

Ich hasse Linux! Nach Installation alles Schwarz


zerospace

Empfohlene Beiträge

Ok..es ist kurz nach 3 Uhr und ich könnt kotzen.

Ich wollte mich mal endlich mit Linux beschäftigen und hab eine Partition formatiert und opensuse 10.2 draufinstalliert.

hat auch soweit alles geklappt, nur wenn ich den scheiss jetzt starten will, schaltet sich mein Monitor (Hyundai L70N) mit der Fehlermeldung "Video-Frequenz zu hoch" aus.

 

Was ist denn das wieder für eine Freak-Kacke...erst rühmt sich dieser Mist bei der Installation wie toll es doch alles ist und wenns dann installiert ist geht eh erstmal nix...

 

ich wollt mich ja echt mal damit beschäftigen, aber wenns gleich mal so anfängt und man die grafikeinstellungen auch nicht ohne weiteres ändern kann, dann könnt ich echt kotzen :lol:

 

xp mag ja unsicher sein usw, aber zumindest läuft es nach der erstinstallation ohne groß zu murren, aber dieser freak mist installiert sich groß und breit, updatet blabla und wenns dann soweit ist................."frequenz zu hoch".........aaaargh....

 

ich penn jetzt erstmal gleich ne runde und wenn das morgen nicht ohne zicken läuft...tschöö scheiss linux....ich hatte ja gewisse hürden erwartet, aber das mans nichtmal funktionierend installieren kann kotzt an...

 

gute nacht und lang lebe XP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Freak-Kacke :lol:

Recht hast du! Das Zeug mag ja ganz toll sein. Aber nur, wenn du ein absolutes 08/15-System hast auf dem keinesfalls ein Fremdtreiber installiert werden muss. Und komm nur nicht auf die Idee zusätzliche Software installieren zu wollen, denn das was du suchst, gibts garantiert nicht. Dann kannst du nämlich erst mal fröhlich vor dich hin kompilieren. Das Ergebnis ist mit hoher wahrscheinlichkeit unbefriedigend.

Ich hab mal versucht mir unter Linux nen HTPC einzurichten. Also mit TV-Out, AC3-Out usw. Soweit bin ich garnicht erst gekommen, da es schon bei Codec- und Playerinstallation so viele Hürden gab.

Es hat schon seinen Grund, dass sich das nicht gegenüber dem teuren Windows durchgesetzt hat.

 

Gruß

basediver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Unsinn...

 

Ich "bastle" jetzt auch schon 2 Wochen mit Vista, inclusive Abstürze, nicht mehr starten wollen etc.

Ist deswegen gleich alles schlecht?

Suse 10.2 ging bei mir problemlos auf 3 Rechnern zu installieren, z.B. ...

 

@Zerospace:

Es gibt für Dein Problem Anleitungen, wie Du-ich glaube-mit runlevel 3 starten mußt, um ohne grafische Oberfläche die Auflösung und die Monitorfrequenz runtersetzen mußt.

Ich hatte das Problem auch mal, hatte es aber selbst verstellt, ohne zu testen.

 

Andere Lösung wäre, vorübergehend zum Umstellen ein "besserer" Monitor, der die derzeitige Config verträgt.

 

Und nochwas-wer selbst compilieren möchte, sollte sich auch auf ein paar Problemchen einstellen, oder nicht?

 

 

gruß schnuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für Dein Problem Anleitungen, wie Du-ich glaube-mit runlevel 3 starten mußt, um ohne grafische Oberfläche die Auflösung und die Monitorfrequenz runtersetzen mußt.

Ich hatte das Problem auch mal, hatte es aber selbst verstellt, ohne zu testen.

 

Andere Lösung wäre, vorübergehend zum Umstellen ein "besserer" Monitor, der die derzeitige Config verträgt.

hmmm...runlevel 3..jetzt muss ich erstmal rausfindes was das ist...ohne weiteres kann ich an der konfig nix ändern, weil beim normal booten bleibt alles schwarz und wenn man die installations dvd einlegt und auf reparieren klickt geht alles mögliche nur sowas simples wie taktfrequenz ändern geht nicht (oder ich bin zu blöd).

 

und mein monitor bezeichne ich durchaus als "besseren"...ne röhre hätte womöglich auch noch schäden wegen dem mist abbekommen und derhier schaltet sich brav mit fehlermeldung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, kaum sagt man mal was negatives über Linux, schon kommen die "Freaks" aus den Löchern gekrabbelt und schimpfen :lol:

Nicht gleich alles so ernst nehmen, ist doch nicht böse gemeint :lol:

 

@zerospace

Hast du evtl. noch nen anderen Monitor da (nen ganz alten oder so)? Du könntest die Installation über diesen Monitor laufen lassen und dann manuell die Taktfrequenz ändern. Anschließend den TFT wieder dran und die Sache müsste laufen.

 

Gruß

basediver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Freak...

 

runlevel 3 gibt man beim Starten an, bei Optionen.

Das mit dem Monitor hatte ich schon geschrieben-und von gut oder schlecht kann hier nicht die Rede sein.

Suse wird ihn vielleicht nicht richtig erkannt und so falsch konfiguriert haben.

 

 

gruß schnuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast atarifreund

leute.. "nur so aus spass" beschäftigt man sich nicht mit linux.. das ist fehler nummer 1

 

- erstens: aus irgendweinem grund dazu gezwungen worden sein Linux zu nutzen...

- zweitens: man muß das wirklich wollen, und freude daran haben die stolpersteine von linux zu bewälltigen

- drittens nimmt man erst mal nen schrott pc dazu (oder zumindest nen 2t pc..) weil man ohne internet hilfe linux gar nicht erst gescheit zum laufen bekommt..

 

 

nur so aus spass (linux installiert): .. quält man sich ne woche.. und versucht danach mit gewallt linux wieder wegzubekommen.. stellt jedoch fest das der bootloader der platte noch imme rgrub ist.. udn man sucht dann noch nen tag bis man rausfindet das nur FIXMBR / FIXBOOT nach der xp insatll aus der recovery console den mist komplett wegbekommt..

 

 

überlasst linux einfach den PRO, Semi-PROs die es wirklich ZWINGEND BRAUCHEN..

 

natürlich hat linux extreme vorteile.. aber für nen 0815 windows user wird quasi jeder vorteil zum nachteil.. insbesonders bei sonderanwendungen.. wie "neutrino" oder im serverbetrieb

 

bevor nun das große geschimpfe losgeht..

 

ja ich nutze auch linux, ja ich BRAUCHE es ZWINGEND.. , ja ich hasse auch suse.., und nein ich nutze linux nur bedingt freiwillig - XP ist auf meinem hauptrechner und ich mag es viel viel mehr als Linux

 

in diesem sinne.. erst überlegen dann linux installen...

happy weekend !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so..ich hab es geschafft auch ohne linux-freak wissen.

 

ich hab es einfach alles nochmal neu installiert und als monitor nicht meinen automatisch angegeben lassen, sondern nur tft mit 75 hz... getestet und es hat funktioniert.

 

dann hab ich linux gestartet und mal im internet die richtigen hz-werte für meinen monitor nachgelesen und mit denen verglichen, die linux meinem monitor automatisch zugeteilt hatte und siehe da..das ganze stimmte hinten und vorne nicht. also daten angepasst, neustart und es läuft immer noch. (ich schreibe auch grad vom linux-firefox aus)

 

zumindest kann ich jetzt das ganze wohl mal ausgiebig testen, mich langsam mit linux vertraut machen und xp auch noch nutzen.

 

der hauptgrund weswegen ich linux halt auch mal ausprobieren möchte ist, dass es (im gegensatz zu xp) 64 bit prozessoren (im meinem fall core2duo) vernünftig unterstützt. xp kann das ja nur halbwegs als beta und auf ein unausgereiftes vista hab ich keine lust.

 

auf jeden fall mal danke für all eure tipps und den seelischen beistand :lol:

 

 

Edit: meine geforce FX5200 scheint suse allerdings nicht so gern zu mögen, da alles komplett abstürzt, wenn man z.b. den 3D desktop aktiviert und ich erstmal lernen musste wie man das in der konsole rückgängig macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Newbie_3_16
vom gnome desktop auf kde gewechselt..das gefällt mir schon von der aufmachung her wesentlich besser.

jetzt redeste auch wie ein Freak! :lol:

 

The LinuxOS-Noob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an der Kraka da hab ich im Handbuch bei Suse 8.1 auch mal gelesen das man da was umstellen kann.

 

Mach ne andere Kraka rein von Ati z.b. mit 128 Agp rage sollte lüppen.

Vor allen Dingen ATI!!! Ich versuche seit 3 Tagen KUbuntu beizubringen, daß es die proprietären Treiber von ATI verwendet um Google Earth nicht mehr über Software OpenGL zu betreiben.

Ich fluche ja auch über Windows und finde nicht alles gut was M$ macht. Aber ich habe unter Windows noch nie ne 3-seitige Anleitung mit endlos vielen Befehlen gebraucht, um ne Graphikkarte zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...