Jump to content

superschlumpf

Full Member
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. Hallo Leidensgenossen, habe Sagem dbox2 (Kabel) mit YADI Image drauf. (Juli 2005) Seit November 2006 habe ich ein S3 Problem: Das Vierte, Eurosport, fast alls Tividi Audio Sender waren nicht zu empfangen. Also alles, was auf 121 MHZ gesendet wird. BER: 262140 SNR: 14000 SIG: 12000 Habe die Ish Hotline angerufen - am Dienstag. Wurde dort von Call-Center "Dame" bekriegt, wie koenne ich ein Digitalproblem melden, wo ich doch ein ueber 3 Jahre altes Geraet benutze - Ish unterstuetzt diese alten Geraete nicht. Meine Frage an diese "Dame", ob sie mir denn ein als von Ihnen "Modern" eingestuftes Geraet zum Ueberpruefen des Empfangs ueberlassen koennten? 2h spaeter rief mich ein Techniker an, der begeistert war vom dem astronomisch hohen BER - "Wir kommen morgen raus"! Vor Ort: Ich habe kein S3 Problem. Alles bestens. Signal im Keller gemessen - ach ja Mietshaus, 7 Parteien, ich in Dachwohnung mit Abschlussdose (Astro GUT 121). Haben fleissig umgestoepselt: Verstaerker gibt es nicht. Uspruenglich: Signal von der Strasse an KellerWohnung, von dort alle 6 weiteren Hauser in Reihe geschaltet. Jetzt: Von der Strasse Signal direkt in meine Wohnung, die anderen 6 Parallel an Strassensignal. Signalstaerke war vorher bei 62 db (die Techniker konnten keinen BER messen, sei wohl zu hoch, da stimme ja was gar nicht). Jetzt auf 52 db runter. Funzt perfekt bei mir: BER: 26214 SNR: 62000 SIG: 0 Ich war der einzige im Haus, der digitales Kabel nutzt, alle anderen Nachbarn hatten nie Empfangsprobleme. Der Ish-Techniker meinte, Stand solle sein, dass jede Wohnung parallel am gleichen Signal haengt - nicht wie in unserem Haus hintereinander. diese Info ist interessant fuer boese Call Center "Damen": "wir schauen mal nach, welche Geraete in ihrem Haus verwendet werden, ob diese auf dem neuesten Stand sind. Falls ja, brauchen sie ein neues Geraet! Da kann man dann freundlich drauf hinweisen, das evl. die Verschaltung nicht dort aufgefuehrt worden sei. Der Techniker hat uebrigens auch Neutrino bei sich zu Hause und wollte nicht eher weg, bis alles wieder lief. Ach ja, Call-Center "Dame": Ish Kundendienst ist nur verantwortlich fuer Signalbereitstellung. Wir, bzw. die Hausverwaltung ist verantwortlich fuer Verteilen des Signals im Haus. Der Ish-Techniker: Wir machen Signalbereitstellung ins Haus UND checken, dass das Signal an der Zimmerdose i.O. ist. Hat mir sogar dickes Antennenkabel da gelassen. Und nochmal das A-Kabel neu abisoliert, ganz viiiiel Masse an die Dose dranne Fazit: Technik Service Hotline nimmt schnell den Auftrag an - mit Freundlichkeit bekommt man Hilfe (Kaffee fuer die Techniker nicht vergessen!). Hauptsache an der Call-Center "Dame" vorbei! Das ist ganz Wichtig Diese wusste bereits von einem S2-S3 Problem, d.h. vorher sie richtigen AntennenKabel und die richtige Dose verwenden-das bringts echt (Bei S2/S3). Bei niedrigererer Signalstaerke geht der SNR Wert hoch (das ist gut). Die dbox Messwerte ersetzen kein echtes Messgeraet-also nicht zu sehr drauf rumreiten - eher als Tendenz betrachten. Die 10 dB-Daempfung unten im Keller ersetzt nicht die 10dB Daempfung einer Antennendose. Die Ish-techniker waren einfach nur geil!
×
×
  • Neu erstellen...