Jump to content

mabby

Full Member
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

1 Neutral
  1. Zunächst Danke in der /etc/init.d/nfsd steht: zu 1) von Dir: Ja, beides existiert. zu 2) von Dir: Ja, Verzeichnisse lassen sich ja ausgezeichnet über die Menues hinzufügen, ist also bereits erledigt. bin leider kein Linuxexperte (hab nur ein ganz bescheidenes Halbwissen), bootlog erstellen, wie geht das? per Telnet geschaut was mount ausgibt? hab jetzt auf der hd1 mal über telnet zur zee gemounted: eine interessante Fehlermeldung, welche ich aber nicht zuordnen kann!!! Kann irgendjemand etwas damit anfangen? Es muss etwas mit dem Server also in diesem Fall mit der zee zu tun haben!! Kann ich etwas per Telnet machen um zu schauen, ob der NFS auf der zee überhaupt läuft? Was muss portmap-mäßig genau und wo genau eingestellt sein? Mein Dank eilt Dir (euch) voraus. Hab die HD1 inzwischen mit einem NG-Image bestückt, aber leider wegen Übernahme der Settings aus dem Keyweltimage keinen Zugang mehr per ftp bzw. totalcommander aber per telnet geht es!!!. Einzig schöne Sache ist, dass dort der NFS-Server läuft und das mounten wie gewünscht arbeitet.
  2. Hat jemand im keyweltimage 1.6 den NFS-Server schon mal zum laufen gebracht? Ich hab ein wenig Zweifel, dass das überhaupt funktioniert. Probiere nun schon seit zwei Tagen alles mögliche, aber ohne Erfolg. Wie kann ich testen, ob der NFS-Server auf der Zee oder auch HD1 wirklich läuft? Hab mal "ps -ef | grep nfs" eingegeben (hab ich in einem Forum gelesen) ausgegeben wurde dies / # ps -ef| grep nfs root 87 2 0 14:25 ? 00:00:00 [nfsiod] root 480 1 0 14:25 ? 00:00:00 unfsd root 12883 12771 3 21:37 pts/0 00:00:00 grep nfs / # Bedeutet das, dass der NFS-Server läuft?? (bin mit Linux nicht wirklich vertraut)
  3. hab alles geändert und läuft leider nicht. Hab nun mal über das Onlinemenue auch noch den Samba-Server nachinstalliert. Nur ist der nicht in den Erweitereten Einstellungen unter dem NFS-Server aktivierbar!! Ist ausgegraut wie vorher auch. Neustart habe ich selbstverständlich bereits probiert.
  4. mabby

    NFS zwischen Zee und HD1

    Hallo Keywelt-Gemeinde, habe eine zweite Coolstream bekommen und möchte nun die beiden Geräte "über Kreuz" verbinden. Ich möchte dadurch alles was auf einer der beiden Boxen aufgenommen wurde auf der jeweils anderen auch abrufbar haben. Mehrere Fragen: Ist das möglich mit der aktuellen 1.6 Version? Wo muß die exports liegen? in /etc oder in /var/etc (hab unterschiedliche Aussagen gegoogelt! Was muß alles zwingend beachtet werden? Müssen noch weitere Dateien (fstab, oder so) editiert werden? Gibt es eine fertige Anleitung für die Einrichtiung zweier Coolis? Alles was ich seit Tagen gegoogelt habe hat mich nicht zum Ziel gebracht! Mounten des PC über CFIS ist möglich und funktioniert auch. Meine Zee hat die 192.168.0.135 und diesen Eintrag in exports (liegt in /etc) /tmp/media/sda1/movies 192.168.0.112(rw,no_root_squash) sowie in der neutrino.conf Meine HD1 hat die 192.168.0.112 und diesen Eintrag in der exports in /etc /tmp/media/sda1/movies 192.168.0.135(rw,no_root_squash) Auf beiden habe ich den NFS-Server auf AutoEin gestellt (in Version 1.6 ja zum Glück enthalten) Auf beiden Boxen ist unter /tmp/media/sda1/movies das jeweilige Aufnahmeverzeichnis für lokales Aufnehmen. Beide Boxen haben eine eigene Festplatte.
×
×
  • Neu erstellen...