Jump to content

NFS Server muckt beim Aufnehmen !


Gast magix

Empfohlene Beiträge

Hi ,

 

da mein NFS fast 2 Monate ohne Probleme und ohne änderungen an der Hardware super gelaufen ist habe ich jetzt seit 3 tagen probleme mit dem aufnehmen.

Beim Abspielen von Video , Foto , Bilder nach wie vor alles ok.

 

Wenn ich was aufnehmen will dann bricht er nach 2 min. ab und sagt mir das die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten.

 

Dann auch schon öfters gehabt , während dem Streamen springt er auf einmal auf einen völlig anderen sender , so das das aufnehmen logischerweise auch abgebrochen wird.

Dabei habe ich dann aufeinmal nur noch 2 oder 3 Bouquets in der Box von vorher 30 B)

 

Ein Beispiel von heute mittag:

Hab den Timer auf Arena 1 gesetzt von 15:25 - 17:30 Uhr

 

Diesmal hat die Aufnahme 1A funktioniert , allerding hatte ich im Ordner zusätzlich nur weitere 10 .ts dateien geschrieben bekommen mit immer so ca. 10-25 mb Größe wo auch Teile das Spiels drinn waren.

 

Ziemlich merkwürdig das ganze.

 

Und wie gesagt ohne jegliche Änderung von Hard oder Software , von ein auf den anderen tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erledigt , habe nach 3 Tagen den Fehler gefunden B)

 

Irgendwie hatte die Box wohl Probleme mit dem Sections Scan , den hatte ich wegen Sat Update mal aktiviert.

 

Aber normaler weise sollte die Box während der Aufnahme diesen Scan ja anhalten was aber hier nicht der Fall war und somit denke ich mir war sie dann überfordert!

 

 

Naja wieder was dazu gelernt , es geht ja jetzt wieder alles 1a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, dieses Flickwerk mit dem sectionsd. B)

 

Wenn Du den Sections Scan bei der Aufnahme anhalten willst, mußt Du den kompletten sectionsd während der Aufnahme abschießen. Mit dem "Sectionsd anhalten" in den Aufnahme-Einstellungen wird nur das Aktualisieren der EPG-Informationen während der Aufnahme unterbunden, der Sections Scan läuft wohl weiter. Und wenn der dann auf die Idee kommt, den Transponder nach neuen Services abzuklappern und die Kanallisten zu aktualisieren, ist die Aufnahme hinüber, weil der sectionsd in dem Moment die Box ordentlich belastet. Ist zumindest meine theoretische Einschätzung der Problematik.

 

Ich finde da aber jetzt keine Einstellungs-Option in den Menüs dazu, den sectionsd während der Aufnahme komplett zu beenden, gab's glaube ich früher aber mal.

 

Manuell herrichten:

In der /var/tuxbox/config/recording.start:

#sleep 10 && killall -9 sectionsd &

die Raute löschen. Starten tut der sectionsd nach Abschluß der Aufnahme dann von selber wieder.

 

Abgesehen davon halte ich den Sections Scan sowieso für überflüssig. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ merkwuerden , gustav & co

 

Hätte noch ein fettes Prob mit dem NFS !

 

Wenn die Box neugestartet ist klappt das Streaming ohne probs , dann schreibt er ohne abbrüche die .ts und die .xml in das angegebenen Verzeichniss.

 

Wenn ich aber jetzt nochmal was aufnehmen will muss ich seit neustem erst die Box komplett neustarten , weil wenn ich auf aufnehmen gehe kommt sonst :

 

Ein oder mehrere Aufnahmeprozesse sind aktiv , sollte die aufnahme eigentlich beendet sein ,schafft ein Neustart von Neutrino Abhilfe

 

Und bei der letzte aufnahme gab es keinerlei probleme mit dem beenden , also irgendwie scheint die box nicht mehr zu kapieren das das letzte Aufnehmen schon erledigt ist.

 

Hab den NFS und das Image schon neu aufgesetzt , geht erst wieder alles wenn ein reboot erfolg ist.

 

 

Ist in der Richtung etwas bekannt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme traten bei Direkt & über den Timer auf. Die letzte Aufnahme war ca. 2 min. her , kann aber nicht an der Zeit liegen , weil sonst ging es ja auch ohne Probs ,sogar mit der section auf an während dem streamen.

 

 

Hab jetzt nochmal die SUFU gequält und ein Tip von merkwürden gefunden :

 

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn nicht an irgendwelchen Prozessen in der recording.start und recording.end rumgespielt wird. Die Standard-Dateien, wie sie beim frischen Flashen des Images vorhanden sind, lösche ich.

 

Hab die beiden mal gelöscht und zudem die EPG Events auf 3000 runtergesetzt , die Sections hatte ich vorher schon aus.

 

Jetzt scheint es zu gehen ohne probleme , sowie es aussieht waren die recording start & end daran schuld , hab die EPG wieder hoch gesetzt und geht trotzdem.

 

Weiss nur nicht weshalb es jetzt besser geht ohne die einträge !

 

Werde das ganze mal beobachten , jetzt ist erst mal fertig mit fummel will ja BULI gucken B)

 

Forza SGE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider zu früh gefreut , jetzt kann ich zwar mehrmal hintereinander aufnehmen aber der stream bricht einfach ab in dem das Bild einfriert.

 

Ich dreh noch durch , das ging die ganze Zeit 1a und jetzt nur noch probs B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magix.....bitte fang Du nicht auch noch an von vornherein was auszuschließen B) . Ein bei Aufnahme laufender sectionsd in seinem derzeitigen (und eigentlich dauernden) Zustand ist praktisch ein Garant dafür, dass es früher oder später zum GAU kommt.....

 

Machen wir morgen weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@magix

 

Der Tip von mir rührt daher, daß das Beenden von Prozessen in der recording.start und Wiederbeleben in der recording.end Zeit kostet und Prozeßlast verursacht. Bei mir hat sich dann regelmäßig der Aufnahmeprozeß aufgehängt, wurde nach erfolgter Aufnahme nicht sauber beendet. Ich bin nie dahinter gekommen, warum das genau passiert. Mit den beiden Dateien entleert tritt der Fehler bei mir nicht mehr auf. Habe die Dateien, damit sie noch existieren, im Image drin gelassen, aber steht dann praktisch nur noch das drin:

#!/bin/sh

 

Es gibt dann allerdings eine Tücke zu beachten, vor allem wenn man den sectionsd während der Aufnahme komplett los haben möchte:

Es dürfen weder der bsdice-Watchdog (dBox-Taste -> Keywelt Settings -> System Menü -> EPG Menü) noch der Keep-Alive-Watchdog für sectionsd (blaue Taste -> Keywelt Menü -> System Menü -> Keep-Alive Menü) aktiviert sein! Beide sorgen dafür, daß der sectionsd, wenn er gekillt wird, sofort automatisch wieder startet, der Aufnahmeprozeß fährt dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Teufel. Menüangaben für KW-September Beta.

Tuxmaild sollte auch nicht laufen, weil das dann auch im Hintergrund weiter werkelt und die Aufnahme stören könnte.

 

SPTS-Treiber sollte dauerhaft eingeschaltet sein, sowohl bei Aufnahme, als auch bei Treiber- und Bootoptionen. Dieses temporäre Aktivieren des SPTS nur für Aufnahme macht auch oft genug Unsinn, könnte auch dazu führen, daß der Aufnahmeprozeß verreckt, nicht sauber initialisiert oder nicht korrekt beendet wird. Dann geht die nächste Aufnahme in die Binsen.

 

Übrigens sollte man, wenn man mit den ganzen Optionen experimentiert, nicht wahllos alles Mögliche gleichzeitig probieren. Mit System vorgehen, heißt die Devise. :wub:

 

 

@guschtav

 

Der sectionsd ansich darf während der Aufnahme ruhig aktiv bleiben. Nur sollte das Aktualisieren der EPG-Events unterbunden sein: Einstellungen -> Aufnahme -> sectionsd anhalten -> ein, der sectionsd schläft dann bis zum Ende der Aufnahme, behält aber seine bereits eingelesenen EPG-Events.

 

Und ganz tunlichst sollte man die Finger von diesem Rotz, genannt Sections Scan (Kanalsuche-Settings), lassen. Ich weiß nicht, welcher Teufel die Devs da geritten hat, diesen Mist einzubauen, das sorgt wieder für neue Probleme und macht den sonst eigentlich mal recht stabil laufenden sectionsd wieder zu einem Problemfall.

Der Sections Scan wurde wegen DVB-Konformität eingebaut ("offizielle" Premiere-Receiver aktualisieren ja auch automatisch die Senderlisten im Betrieb B)), in meinen Augen ist die Funktion allerdings überflüssig wie ein Kropf. Gottseidank kann man den Mist ausschalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwürden

 

....hältst Du mich wirklich für so bl..... - DANKE.

 

Für den Normalanwender ist "anhalten" = "nicht laufen"; an diese Terminologie halte ich mich bei meinen Ausführungen, um die Leute nicht zu verwirren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav

 

Das sollte keine Belehrung oder dergleichen sein. Daß Du nicht bl... bist, weiß ich. B)

 

Nur ist der kleine Unterschied zwischen "anhalten" und "nicht laufen" in Bezug auf die Watchdogs relevant. "Anhalten" = schlafen schicken, "nicht laufen" = komplett beenden (oder gar nicht erst starten). Die Ausführungen waren eher für @magix als Ergänzung zur Problematik gedacht. Hätte Dich nicht ansprechen sollen, sorry dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
@magix

 

... noch der Keep-Alive-Watchdog für sectionsd (blaue Taste -> Keywelt Menü -> System Menü -> Keep-Alive Menü) aktiviert sein!...

 

Habe das KW-November-Image, da gibt es dieses Menü nicht, oder?

 

Edit on:

Autsch. das tut weh... Natürlich KW September Image, doch weshalb gibt es das Menü Keep Alive bei mir nicht ? ;)

Edit off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Menüpunkt sollte aber schon vorhanden sein. Hast Du am Ende mal an der shellexec.conf gebastelt und dabei vielleicht was kaputt gemacht?

Gebastelt habe ich da schon zur genüge (bei fast jedem PlugIn), aber ob kaputtgemacht? Wie sollte denn der Eintrag für das "Keep Alive" aussehen?

[Edit] Sorry, habs gefunden. Ich hatte bei "DBox Taste -> Keywelt Settings" gesucht.

Kann man das nicht alles irgendwo unter den Keywelt Settings zusammenführen, dass man nicht in zwei verschiedenen Menüs nach Einstellungen der Box suchen muß? [/Edit]

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

recnk9.jpg

Streamingkontrolle für ORF-Aufnahme :D

 

Nach meinem Ausflug mit der Box ins Enigmaland wurde ich prompt bestraft.

Nach dem Rückflash aufs zuvor gesicherte KW.img gab es nur noch Streamingabbrüche, egal auf welchem Sender.

Wie wurde das Problem gelöst?

Zuerst ein Check mit dem Netztest=>Werte okay

Dann alles auf dem PC deinstalliert: Avast / FritzDSL / Dienste gekickt / uswusf. Keine Besserung... Dann Registrierung putzen lassen, Wurmsuche, Rootkits, Viren etc. Alles ohne Erfolg. Tausende Male neugestartet, DBoxupdate, Hinweise aus diesem und anderen Threads umgesetzt, nix half...

Und nun kommt der entscheidende Eingriff: Ashampo Magical Defrag deinstall., reboot, Streaming funzte Gigabyte für Gigabyte auf ARD / ZDF / ORF usw.

Nun wollte ich auf Nr. sicher gehen: Ashampo Magical Defrag wieder installiert => Streaming funzte immer noch... :lol::lol::lol:

 

Und die Moral von der Geschicht: Es gibt Dinge, die sind einfach so, die kann man nicht erklären.

Mir ist bewusst, das dieser Beitrag nicht unbedingt eine Hilfestellung für andere Problembürger ist, doch ich musste mir die Freude über die nach 1/2 Woche genommene Hürde von der Seele schreiben. NIEMALS AUFGEBEN, Leutz :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...