Jump to content

Kaufempfehlung für Streaming NAS


summermoon

Empfohlene Beiträge

HI!

Hab heute meine neue Festplatte bekommen, bin begeistert...

Windows-Freigabe und nfs vorkonfiguriert..

 

Also ich find das Klasse wenn man keine gemoddete Firmware installieren muss!

Ich lass mal ein paar Aufnahmen über Nacht laufen und schau mal obs Ruckler gibt...

 

Zur Zeit im Angebot bei Alternate: http://www.alternate.de/html/shop/productD...W01&baseId=4406

 

Die NFS-Freigabe lautet: 192.168.178.xxx:/shares/Main/movies

 

Das NetCenter macht das so:

 

/shares/<Volumename>/<Freigabename> für die eingebaute Platte

/foreign_shares/.../... für Platten, die über USB angeschlossen sind

 

 

Auf die DBox mit "telnet" anmelden und dann mal den mount-Befehl

eingeben (so sieht es bei mir aus):

 

>mount -t nfs -o rw,udp,nolock,soft,rsize=32768,wsize=32768 IP-Adresse:/shares/Main/movies /mnt/record

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein super angebot in meinen augen, da zahlt es sich ja kaum aus die ide erweiterung für die dbox zu kaufen, denn für die muss man wohl auch ca 100 hinblättern, da man ja noch ne festplatte dazu kauft ... und dann hat man das ganze nur für die dbox ...

 

so kann man sein komplettes netzwerk erweitern ... sicher ne gute alternative

 

kann man die festplatte tauschen oder ist die fest drinn ?!

 

 

edit:

wirklich ein super angebot ...

http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=381687

da muss man 130 dafür hinblättern

 

das ding ist hammer, kann man ja nicht nur ans netzwerk hängen sondern als usb festplatte ...

super preis! werd mal darüber nachdenken

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Buffalo NAS mit ner debian dist laufen, ist evtl nicht die billigste Alternative, aber es ist wie mit der DBox ... läuft Linux drauf, dann sind dem Einsatz nur die HW-Limits gesetzt. :unsure:

 

@Dapit:

"Bitratenstarke" Sender kranken nicht an dem vorhandensein eines NAS, sondern an dem 10Mbit LAN ... obs nun ein Rechner entgegennimmt oder eine NAS ... die Box ist das Nadelöhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ summermoon

 

Du wolltest doch letzte Nacht mal ein bisschen mit deiner neuen Platte streamen.

Berichte mal deine Ergebnisse hier.

 

Bin drauf und dran, mir die Platte auch zu holen. :unsure:

Wie ist die Quali? Und kannst du den stream ruckelfrei wieder auf die Box zurück spielen. Zum gucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ihr Euch alle vor Begeisterung überschlagt - wartet die Testberichte des Threaderstellers ab :unsure: .

 

Das Ding konnte bis vor 2 Monaten nur 8kBlocksize per NFS - root-Zugang um die Netzwerkkarte ggf. auf halbduplex umzustellen ist nicht möglich.

 

Zum vernünftigen Streamen ist sie deshalb bisher nicht geeignet!

 

Für 99 EUR trotzdem ein Super-Angebot - wenn man im Zusammenspiel mit der Dbox keine Wunder erwartet.

 

@breadbaker

Deine Antwort an dapit ist ein weit verbreiteter Irrtum und deshalb schlicht falsch. Keine Frage ist die 10Mb-Nic der DBOX ein Problem - sie ist allerdings nicht der allein begrenzende Faktor.

 

Schaut Euch zum Thema NAS vielleicht mal diesen Thread an, bevor ihr bestellt :lol:

 

Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlso! Ich bin jetzt am Arbeiten und heute abend kann ich mal nachschauen, ob die Sachen ruckelfrei sind. Dann werd ich auch mal ORF bzw. ZDF streamen.

 

Aber eins ist sicher: das ist die erste Platte die man auspacken kann und praktisch direkt loslegen kann! Man muss sie halt einrichten und den Ordner in den die Filme gestreamt werden sollten anlegen.

 

Also, sobald ich was ausgewertet hab meld ich mich wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eins ist sicher: das ist die erste Platte die man auspacken kann und praktisch direkt loslegen kann! Man muss sie halt einrichten und den Ordner in den die Filme gestreamt werden sollten anlegen.

Nöö - auch das ist nicht sicher :unsure: ; das kann z.B. das Claxan-Teil mit der O-FW genauso (und zwischenzeitlich sogar mit 32k :lol: ). Wie gesagt, dass einzige was fantastisch ist, ist der Preis (ich fasse es immer noch nicht: 99 incl. 160GB).

 

Und damit der subjektive Eindruck: alles geht :ph34r: ! kein subjektiver Eindruck bleibt, kannst Du uns ja vielleicht bei Gelegenheit noch die Ergebnisse des kcore-Tests posten. Man kann dann besser vergleichen :ph34r: .

 

telnet auf die Dbox und

 

time cat /proc/kcore > /deinMountpunkt/testfile

 

und

 

time cat /deinMountpunkt/testfile > /dev/null

 

Bitte beide Ausgaben posten; ausserdem die Ausgabe von

mount

nach einem telnet auf die Dbox - damit wir sehen, wie das Ding tatsächlich gemountet wird (32k oder 8k Blocksize).

 

Herzlichen Dank an Dich

 

Gruß

guschtav

 

hier noch etwas an Beispielen

 

Klick - Digifernseh-Forum

Klick - die ganze Seite lesen; es geht etwas durcheinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier mal die ersten Ergebnisse (Die Platte hängt allerdings am W-Lan Router an einem der Switchport...)

DAs Ding wird mit 8k Blocksize gemounten :unsure:

 

Nun ist Pro7 ja nicht für beste Bitraten bekannt, aber Stromberg konnte ich schonmal schaun über den Movieplayer... Bei der WLHDD hatte ich da schon Ruckler (aber nachdem ich der Platte nen exclusiven 10Mbit Hub gegönnt hab, hat das geklappt).

 

Nach mount kommt u.a.:

 

192.168.178.20:/shares/Main/movies on /mnt/record type nfs (rw,noatime,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.20)

 

/var # time cat /proc/kcore > /mnt/record/testfile

real 1m 2.75s

user 0m 0.22s

sys 0m 16.52s

/var # time cat /mnt/record/testfile > /dev/null

real 1m 9.32s

user 0m 0.32s

sys 0m 8.32s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - alle Interessierten wirds freuen! Der Schreibwert ist für 8k-Blocksize sensationell gut (hast Du den Test mehrmals gemacht)?

"Normal" wären 65-68 Sekunden.

 

Der Lesewert mit knapp unter 70 sekunden ist das was man bestenfalls erwarten konnte.

 

Gruß und Danke

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI nochmal!

 

Nein, hab den Test nur einmal gemacht...

aber ich kann ja bei Gelegenheit die Tests nochmal machen, und dann mal schaun was rauskommt.

 

Ich werde auch wie schon geschrieben mal die Box und die HD "exclusiv" betreiben, ohne Router usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch wie schon geschrieben mal die Box und die HD "exclusiv" betreiben, ohne Router usw...

Brauchst Du nicht - besser kanns nicht werden :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ summermoon

 

Danke für die Ergebnisse. Bei dem Preis werd ich mir die wohl holen. 99,- :unsure:

 

Falls du noch Tests hinterher schiebst, würd ich mich freuen, wenn du die hier postest.

 

@guschtav

 

Jetzt wo du die Ergebnisse kennst. Meinst du ich kann die Platte an nen DSL-Router von Linksys (Cisco) anschliessen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaub der macht 10/100 Auto- Neogation. Oder muss ich so wie summermoon wirklich alles auf 10 Mbit manuell runterschrauebn?? :lol:

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:unsure: Auch gut zu wissen...

 

Sind die Werte bei 32 KB Blocksize denn entschieden besser?

 

@FiRuS

Hab nix manuell runterschraubt...

Hab nen Router mit Switch, 10/100 MBit, also in dem Fall (als die Tests liefen) keine reine 10 Mbit Umgebung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@summermoon

 

Ist mir gerade auch aufgefallen :ph34r:

Na denn werd ich mir die wohl mal zulegen.

 

21.07 ist Burzeltach. Dann lass ich mir die mal schenken. :unsure::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav

 

Jetzt wo du die Ergebnisse kennst. Meinst du ich kann die Platte an nen DSL-Router von Linksys (Cisco) anschliessen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaub der macht 10/100 Auto- Neogation. Oder muss ich so wie summermoon wirklich alles auf 10 Mbit manuell runterschrauebn??  :ph34r:

Die Ergebnisse können an Deinem Router ganz andere sein :ph34r: - deshalb gebe ich generell keine Empfehlungen zum Kauf irgendeines Teils ab. Da kann man nur verlieren.

 

Wie ich schon weiter oben schrieb: Für den Preis ist das Teil sensationell; die genannten Werte wurden bisher NUR von Summermoon erreicht; ich würde mir das Teil NICHT kaufen, da das streamen einfach ein Glücksspiel bleibt da eine alternative FW nicht in Sicht ist (32k-NFS-Server, root-Zugang und Zugriff auf NIC). Und ich habe schon gerne Zugriff auf diese Kisten :lol: .

 

@summermoon

10Mbit-Hub für die WL ist schon heftig :unsure: - das hat das Baby nicht verdient. :ph34r:

 

Und ja: Es macht einen deutlichen Unterschied ob du mit 8 oder 32k Blocksize schreiben (und lesen :ph34r: ) kannst.

 

Auch wenns langsam langweilig wird hier noch mal NAS200 mit Zyxel-router und dlink-Switch

 

~ > time cat /proc/kcore > /mnt/filme/test1 
real    0m 55.51s 
user    0m 0.21s 
sys     0m 13.68s 
~ > time cat /mnt/filme/test1 > /dev/null 
real    0m 57.68s 
user    0m 0.13s 
sys     0m 6.82s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi summermoon,

 

bin auch schon am überlegen mit dem Teil. Mal zu meinem Sachverhalt:

Die Werte beim Streamen auf den PC per NFS sind nicht wesentlich schlechter (zumindest wenn ich 32768 nutze)

 

32768, 32768

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 6.03s

user 0m 0.23s

sys 0m 10.81s

7757

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 2.61s

user 0m 0.26s

sys 0m 7.90s

8126

 

Trotzdem ist ein Streamen ORF, RTL, Sat1, Pro7, ARD, ZDF (Dolby Digital Spur)nicht möglich!

Wie schautz denn da bei dir aus, kannst du diese sender ohne Probleme Aufnahmen?

 

ich sag schon mal danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ard,zdf und sogar orf(was bei mir mir window for unix geht-orf meine ich)was soll dann der ganze aufwand?da komme ich ehrlich gesagt nicht mit.ich wuerd mir sowas nur zulegen,wenn alle programme problemlos zu streamen sind.ansonsten kann ich auch bei unix bleiben,oder hat das noch andere vorteile?soll um gottes willen keine anspielung sein,aber ich erkenne da keine vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte beim Streamen auf den PC per NFS sind nicht wesentlich schlechter (zumindest wenn ich 32768 nutze)

 

32768, 32768

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 6.03s

user    0m 0.23s

sys    0m 10.81s

7757

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 2.61s

user    0m 0.26s

sys    0m 7.90s

8126

 

Trotzdem ist ein Streamen ORF, RTL, Sat1, Pro7, ARD, ZDF (Dolby Digital Spur)nicht möglich!

Wie schautz denn da bei dir aus, kannst du diese sender ohne Probleme Aufnahmen?

@heiko

 

...diese Werte sind ja auch keine Referenz, sondern für einen Rechner-gestützten NFS-Server, der 32k unterstützen soll eher grottenschlecht. Mit 7700Kb/s ist streamen halt wenig spaßig.

 

Und das Teil über das hier diskutiert wird, ist - und das habe ICH ja schon geschrieben - zum sorgenfreien Streamen nach meiner Auffassung nicht geeignet. Wenn summermoon die von ihm genannten Werte erreicht, dann hat er einfach wahnsinniges Glück, das ich ihm von Herzen gönne.

Der Preis bleibt trotzdem sensationell.

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Leutz.

Nun hab ichs auch. !

 

Ich wollt mich nur mal melden, dass ich mir das Teil von WesternDigital nun auch zugelegt habt. Echt einsame Spitze für den Preis. Hab schon viel getestet. Läuft super. Aufnahme und Wiedergaben klappen trotz nur 8192 ohne Aussetzer oder verschlechterung der Qualität.

 

Danke nochmal für den Tipp!

 

Ne Frage hab ich noch.

 

Gibt es nun ne Möglichkeit, auch andere Dateien, die auf der Netzwerkplatte liegen, wiederzugeben.

 

Als Beispiel ne Avi Datei, die auf der Netzwerkplatte liegt. Mit den TS klappt das ja über den mount einwandfrei.

 

Bei der Avi Datei fällt mir nur der Weg über den PC und VLC ein. Also die Netzwerkplatte am PC mounten, VLC startne, dann in den Movieplayer der Dbox und per VLC anschauen. Der Nachteil. Der PC ist immer an

Gibts da ne andere Lösung?

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^^^

direkt ne zweite Frage hinterher.

 

Wenn ich nicht per telnet mounten will, wie lauten dann die korrekten Einstellungen auf der dbox?

IP der Netzfestplatte ist 192.168.1.101

Ordner ist: shares/Main/Media

 

TXS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...