Jump to content

Ist das bei euch auch so?


max998

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte mal fragen ob das bei euch auch so ist. Bei mir gibt es manchmal "Kanal nicht verfügbar Wochen". Innerhalb dieser ist der Empfang von Fernsehprogrammen (auf Astra 1; Astra 2 und Hotbird gehen aber) auf meiner D-Box 2 nicht möglich (immer das aktuellste KW Image). LNB und Verkabelung ist ausgeschlossen weil andere Receiver funktionieren (auch am gleichen kabel). Schüssel ist gut eingestellt (BER= 0, SNR = 59000, SIG= 58000).

 

Und so löse ich das Problem: Ich warte einfach bis es wieder weg geht, das ist meist nach ein paar Tagen oder Wochen der Fall. In dieser Zeit muss ich dann eben ohne Fernsehen leben. Wenn man mal akzeptiert hat, dass es jederzeit zu ende gehen kann ist das auch gar nicht so schlimm. Ich habe bestimmt 3-4 ganze Tage darin investiert den Fehler ausfindig zu machen, mit dem Ergebnis dass es gar keinen gibt (es geht dann ja auf einmal wieder). Seitdem weiche ich in den "Kanal nicht verfügbar Wochen" einfach auf Bücher oder PC aus.

 

An den Settings liegt es auch nicht (sonst würde es nicht auf einmal wieder gehen, außerdem funktionieren Astra2 und Hotbird immer problemlos)

 

Während der letzten "KNV-Wochen" konnte ich auf Astra2 (BBC1) schalten, "Kanallisten neu laden" und dann wieder auf Astra1. Das hat aber auch nur manchmal funktioniert. Dieses mal geht aber auch das nicht.

 

Ich wollte nur mal fragen ob auch andere Forenteilnehmer damit leben müssen. Was habt ihr dagegen unternommen? Wie geht ihr damit um?

 

Gruß,

max998

 

PS: Bitte keine Lösungsvorschläge (Finetune mode usw.) das funktioniert alles nicht, schon 1000 mal getestet! Außerdem schließt die Tatsache, dass es dann auf einmal wieder geht (und zwar für Monate) alle möglichen Fehler aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BierBrother

Ich hab jetzt den Beitrag zwei mal gelesen, aber immer noch nicht verstanden was du möchtest.

 

KNV-Wochen

 

 

Was soll das sein?

 

 

 

Mfg Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BierBrother:

 

Kanal Nicht Verfügbar - Wochen

 

 

@Max998:

 

Vielleicht ist, sofern vorhanden, dein Diseqc-Schalter defekt. Ich persönlich habe damit zwar keine Erfahrung, aber ein Kumpel von mir hat ziemlich genau die Probleme, die du auch beschreibst. Nachdem er testweise Kabel, LNB und sogar die Box getauscht hatte, war das Problem immer noch vorhanden, nur halt schwer feststellbar, weils nur zeitweise auftrat, ohne daß man eine Regelmäßigkeit entdecken konnte.

Nach dem Tausch des Diseqc-Schalters funktioniert nun wieder alles einwandfrei (seit ca. 2 Monaten, so lange hats vorher praktisch nie durchgehalten).

 

MfG

 

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Problem liegt tatsächlich am Diseqc. Das ärgert mich jetzt etwas, weil das ja bedeutet dass es keine Abhilfe gibt schließlich habe ich schon 2 ausprobiert. Der erste von hama für 40 (!!!) Euro hat gar nicht funktioniert, der 2. von Ebay hat ne ganze Zeit funktioniert, aber es kommt wie gesagt immer wieder zu ausfällen. Aber immer nur auf Astra 1.

 

Also muss ein neues her.

 

Habe ne Nokia D-Box 2, muss ein 4-1 Disecq sein und Quad LNBs unterstützen. Es wird daran nämlich sowohl Quad, Twin als auch Single LNB angeschlossen (das Quad LNB ist Astra 1, da scheinen offenbar manche Disecq Probleme zu machen :lol: )

 

Was soll ich holen?

 

 

Ich plage mich damit seit mehreren Jahren und um erhlich zu sein habe ich das digitale Satellitenfernsehen langsam satt! :lol: Das Kabelfernsehen war zwar schlechter aber das hat wenigstens IMMER ohne Probleme funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen. Schaut mal unten ins Sat-Forum, dann werdet ihr lesen das nur Nutzer von Spaun-Diseqc Schaltern wunschlos glücklich sind.

 

Ich kann mich nur immer wiederholen, kauft Spaun, auch wenn es etwas teurer ist. Qualität hat eben ihren Preis... Aber auf mich und die anderen die nicht Müde werden zu Spaun zu raten hört ja eh keiner...

 

Ich hatte früher selber billige Schalter und nur Probleme, seit ich Spaun Schalter habe ist alles bestens... Und Hama ist übrigens auch nur Billig-Mist mit teurem Label...

 

Gruß

 

EDIT: Zu langsam... magix ist übrigens auch ein bekehrter billig Diseqc Nutzer :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, jetzt hab ichs mal mit nem 3. Schalter versucht, das kann doch echt nicht wahr sein! Wenn ich darüber nachdenke wieviel Zeit und Geld ich in diesen Scheiß investiert habe, da soll noch mal einer sagen das wäre auf Dauer günstiger als Kabel. Das hat mich jetzt mehrere Jahre meines Lebens gekostet und ich habe mindestens 1000 dafür ausgegeben. Ich hab keinen Bock mehr, das hat noch nie länger als einem Monat richtig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, also ich habe mir jetzt ein Diseqc von SPAUN gekauft. Jetzt gehen sowohl Astra1 als auch Hotbird nicht mehr, nur noch Astra2 :wub: Ich bin echt am vezweifeln! Seit Monaten kriege ich kein richtiges Fernsehen mehr und alles was ich versuche funktioniert nicht. Wenn ich auf Astra1 oder Hotbird schalte sind SNR und SIG normal, BER ist aber bei 26000 (normal auf 0) und nach ein paar Sekunden beginnen die SNR und SIG Werte zu springen. Andere Reveiver sind auch an den LNBs angeschlossen also können die schonmal nicht schuld sein, ich habe auch mal die Kabel getauscht aber es bringt alles nichts. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn jetzt los? :wub: Ich scanne nochmal und es passiert genau das gleiche wie letztes mal, obwohl ich vorher die Diseqc Einstellungen geändert habe (und nein, das speichern habe ich nicht vergessen!) Wieso gibt es diese Einstellungen wenn sie nichts bewirken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht :wub: Endlich! Kann es sein, dass ein Diseqc auch die Empfangswerte beeinflussen kann? B) Ich hatte früher auf SF2 eine SNR von guten 40000, habs also grade noch reingekriegt bei gutem Wetter. Jetzt habe ich über 50000, ist zwar immer noch nicht optimal aber es schielt ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...