Jump to content

Keywelt Sep. V4 - Manuelle Hot Fixes


pinh34d

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich weis dass folgendes hier schon viele Mal in unterschiedlichen Beiträgen gepostet wurde. Die Hot Fixes werden aber immer wieder aufs neu gepostet, daher bin ich auf die Idee gekommen das ganze Mal in ein Thema zusammen zu Fassen. Eventuell kann man es ja auch festpinnen solange es noch Aktuell ist???

 

 

1. Camd3 Internet Update Hot Fix

Der Hot Fix wird benötigt um die Camd3 Version ab > 3.8xx über das Internet zu aktualisieren.

Mit der Original Einstellung aus dem Sep. V4 Image wird die Camd3 nur bis zur Version 3.7xx aktualisiert

bereits gepatchte Operations

 

Dafür müsst ihr in der Datei /var/plugins/operations nachfolgenden Eintrag abändern.

 

Original

wget -O /tmp/update http://keywelt5.valuehost.co.uk/update/Emus/Camd37/update

ändern in

wget -O /tmp/update http://keywelt5.valuehost.co.uk/update/Emus/Camd38/update

Also aus der Camd37 eine Camd38 machen.

 

 

 

2. EPG Reset Hot Fix

Die sectionsd die für das EPG zuständig ist, ist leider im CVS und daher auch im Sep. V4 etwas Buggy. Daher hat Worschter das Plugin EPG_reset im Keywelt Menü eingefügt, aber dabei so wie er selbst geschrieben hat leider etwas geschludert. Die automatische EPG Resetfunktion funktioniert momentan nur so lange der EPG nicht abstürzt. Aber das ist eigentlich genau das Problem! Damit der automatische EPG Reset auch funktioniert wenn der EPG selbst abstürzt, gibt es den nachfolgenden Hot Fix.

 

Dafür müsst ihr in der Datei /var/tuxbox/config/shellexec.conf nachfolgenden Eintrag abändern.

 

Original

ACTION=&EPG-Reset,killall sectionsd && sleep 2 && sectionsd && renice 15 `pidof sectionsd`

ändern in

ACTION=&EPG-Reset,killall sectionsd; sleep 2; sectionsd; renice 15 `pidof sectionsd`

Also alle && in ein Semikolon ( ; ) abändern.

 

 

 

Das ganze macht ihr entweder per FTP und einem Unix fähigen Editor (z.B. Ultraedit), oder mit dem Tuxbox Commander direkt am TV über die DBox2 (findet ihr über die Blaue Taste der Fernbedienung)

 

3. Menü-Sprachen fürs Image

 

4. Aktuelle shellexec.conf aus V4, wenn sie jemand zerstört hat.

 

5. Startsender für die Box festlegen

 

6. zapit fix für newcamd

 

7. Fix für DVD-Recorder die nen Kopierschutz melden

 

8. fehlende vnc.conf

 

9. Datei /var/etc/profile für Leute die versehentlich die aus dem camd3 Paket eingespielt haben

Erkennbar z.B. durch falsch gehende Uhrzeit :angry:

 

Gruß

 

pinh34d

 

PS: @ Worschter

Ich hoffe ich habe die Infos die ich so in den verschiedenen Beiträgen zu den Hot Fixes gefunden habe richtig wiedergegeben. Du hast hoffentlich auch kein Problem mit dem Beitrag an sich. Ich hab halt gedacht dass man durch ein bisschen konstruktives Handeln etwas gezielter Fragen zu Problemen vermeiden kann und ihr euch daher mehr auf das nächste Geniale Image konzentrieren könnt!!! :angry:

 

 

// edit

@ Worschter

Danke für die Blumen aber deine Arbeit wiegt mehr!

 

@ Satluder

Danke für den Hinweis!

Copy & Paste Error?

bearbeitet von Worschter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pinh34d

 

bist ein Schatz :angry:

 

ich hab mir sowas schon ewig vorgenommen, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen.

 

herzlichen Dank

 

@Chiller

 

ist voll okee so, danke fürs pinnen :angry:

 

@all

 

eine Bitte, postet in diesen Thread nix unnötiges, für Fragen lieber nen extra Thread aufmachen in

dem Ihr euch auf diesen bezieht. Dadurch ist allen geholfen, denn der Thread bleibt schöön übersichtlich.

 

Ich hoffe nicht, daß viele Hot-Fixes nötig sein werden :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der zweiten Änderung ist aber ein kleiner Fehler drinnen, würde ich sagen.

Die Änderung muß doch nicht in der Datei /var/plugins/operations sondern in der Datei /var/tuxbox/config/shellexec.conf gemacht werden.

 

Wenn das stimmt, dann kann ja ein Mod den ersten Beitrag editieren und mein Geschreibsel wieder löschen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Satluder

 

och ich finds schon okee daß Du Dich dafreundlicherweise beteiligt hast, deswegen lassen wirs ruhig stehen.

Zumal ich wohl den Murks mit der falschen Datei selbst in nem andren Thread verzapft hab :angry:

 

 

@pinh34d

 

sorry für die falsche Vorlage :angry:

mir ist ne andre Idee in den Sinn gekommen, mit Deiner Erlaubnis egen wir in Deinen ersten Thread

ne Art Inhaltsverzeichnis an mit Links auf solche Tips, die können dan hier oder auch aus andren Beiträgen gesammelt werden.

 

PS:

Danke für die Blumen aber deine Arbeit wiegt mehr!

seh ich etwas anders, wenn ihr euch nicht so tatkräftig beteiligen würdet, dann

könnte ich das nie in der Art machen, also nicht das eigne Licht unntern Scheffel stellen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wirds OffTopic! Aber was solls, könnt ihr ja alles wieder löschen!

 

sorry für die falsche Vorlage :angry:

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=57494

 

mir ist ne andre Idee in den Sinn gekommen, mit Deiner Erlaubnis egen wir in Deinen ersten Thread

ne Art Inhaltsverzeichnis an mit Links auf solche Tips, die können dan hier oder auch aus andren Beiträgen gesammelt werden.

Topp Tipp, Tipp Topp!!! Access Granted :angry:

 

PS:
Danke für die Blumen aber deine Arbeit wiegt mehr!

seh ich etwas anders, wenn ihr euch nicht so tatkräftig beteiligen würdet, dann

könnte ich das nie in der Art machen, also nicht das eigne Licht unntern Scheffel stellen :angry:

Habe ich irgendwo schon mal gesagt! Der Ton macht die Musik und bei euch stimmt der zu 100%. Da fühlt man sich einfach wohl und macht gerne mit. Sozusagen das Dankeschön des kleinen Mannes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich persönlich benutze "Metapad 3.5" zu finden hier : http://liquidninja.com/metapad/ dort gibts auch Translations für Deutsch ...

 

Ciao,

DdD.

 

PS. ups, ich seh grad, wir sind ja eigentlich in einem Thread, wo wir über solche Kleinigkeiten nicht reden sollten ... vllt. kann ein Mod das verschieben ...

bearbeitet von Don de Deckelwech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metapad ist einwandfrei, hab ich auch,

 

Proton ist auch gut, hier noch ein paar Links:

http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...ndpost&p=261754

 

@Don de Deckelwech

 

mach Dir keine Gedanken, wir werden in den ersten Thread einfach Links

auf interessante Postings setzen.

 

Sollte halt im allgemeinen etwas zaghafter hier gepostet werden, aber antworten

ist ja nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

eine Bitte, postet in diesen Thread nix unnötiges, für Fragen lieber nen extra Thread aufmachen in

dem Ihr euch auf diesen bezieht. Dadurch ist allen geholfen, denn der Thread bleibt schöön übersichtlich.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Delete von Dankespost u.ä. hier im Thread (mein Post auch) wär ne gute MOD-Maßnahme :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thorman

 

Die Zeilenumbrüche können schon ein Problem sein. Mit welchen Editor hast du denn die Einträge gemacht? Zur Not tut's auch der vi direkt auf der Box. Nicht das Beste, aber für schnelle Änderungen langt's ;-)

Per telnet auf die Box. In's Verzeichnis der operations wechseln, also /var/plugins/

Dann: vi operations

An die entsprechende Stelle scrollen (mit Pfeil rauf/runter oder Bild rauf/runter). Dann "i" drücken. Im Fenster erscheint dann unten: -- insert --. Nun kannst du mit "Del" die 7 rauslöschen und dafür die 8 reinschreiben (10'er-Block geht nicht!). Dann die Tasten "Esc", ":" (also Shift+ "."),"x" und dann "Enter". Damit werden die Änderungen übernommen.

Ich glaub man muss danach nicht einmal rebooten. Online update un feddich.

Hoffe geholfen zu haben,

so long

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Worschter,

 

sorry, aber warum machst Du nicht ein V4 Image als ganzes wo alle Hotfixes schon integriert sind. Vielleicht für die Leute die Umsteigen oder komplett neu flashen wollen. Ist glaub ich einfacher ein ganzes Image zu flashen als in den Config Dateien rumzuworschteln :-)

 

Ich meine für Leute die nicht so bewandert mit Unix oder mit Editoren sind.

 

Bei mir übrigens hat der EPG Fix keine Besserung gebracht. Stürzt nach wie vor ab so das ich die Box nur noch rebooten kann. Habe den Fix exakt so eingetragen wie oben ( anstatt den && ;; genommen).

 

Kann das jemand bestätigen ?

 

Gruß,

shredman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wenn ich die camd37 in 38 umbenene funzt bei mir gar nix mehr.

wenn ich updaten will erscheint kurz das lade fenster und dann verschwindet es wieder.

kann es sein das es an zeilenumbrüchen liegt??

Ich kann den Fehler ebenfalls bestätigen. Bei mir funzt nix mehr. Kann weder keys noch die camd updaten. Klicke drauf, und nix passiert. Was ist des dann schon wieder. Hab schon zum zweiten mal das komplette Image flashen müssen. Der epg stürzt mir nach einigen Stunden komplett ab. Langsam bekomme ich einen ganz schönen Hals mit dem scheiss.

 

So, gerade wieder das komplette Image flashen und gut ist. Den Fix für den camd3 update am besten nicht einspielen, da er definitiv nicht funzt ? Bleib dann bei camd37 :-(

 

Gruß,

shredman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wenn ich die camd37 in 38 umbenene funzt bei mir gar nix mehr.

wenn ich updaten will erscheint kurz das lade fenster und dann verschwindet es wieder.

kann es sein das es an zeilenumbrüchen liegt??

Ich kann den Fehler ebenfalls bestätigen. Bei mir funzt nix mehr. Kann weder keys noch die camd updaten. Klicke drauf, und nix passiert. Was ist des dann schon wieder. Hab schon zum zweiten mal das komplette Image flashen müssen. Der epg stürzt mir nach einigen Stunden komplett ab. Langsam bekomme ich einen ganz schönen Hals mit dem scheiss.

 

So, gerade wieder das komplette Image flashen und gut ist. Den Fix für den camd3 update am besten nicht einspielen, da er definitiv nicht funzt ? Bleib dann bei camd37 :-(

 

Gruß,

shredman

Also der Camd3 Fix funktioniert zu 100% wenn man alles richtig gemacht hat!

Zur Info: Der Namen der Camd3 Datei im Ordner /var/bin/ bleibt übrigens nach dem Update von der Version 37x auf eine neue 38x bei camd37xx.

 

Wie habt ihr denn den Camd3 Fix editiert?

Über den PC mit einem Editor oder über TuxBox Commander?

 

Wenn ihr die Datei über den PC geändert habt, könnt ihr übrigens mit dem TuxBox Commander überprüfen ob ihr eventuell die Datei nach dem Editieren aus versehen ins DOS Format umgewandelt habt. Dass führt nämlich dazu dass die Datei nicht mehr von der Dbox2 gelesen werden kann. Ihr erkennt das daran dass hinter jedem Zeileumbruch ein Quatrat wie dieses hier □ zu sehen ist. Sollte das der Fall sein könnt ihr einfach die Datei mit dem TuxBox Commander wieder ins Linux Format umwandeln indem ihr die Datei auswählt, dann die Taste 4 für edit und dann die blaue Taste für den Befehl "to linux format" betätigt. Danch noch die Änderungen mit yes übernehmen und alles ist so wie es sein soll. :angry:

 

Gruß

 

pinh34d

bearbeitet von pinh34d
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :angry:

 

@shredman

 

sorry, aber warum machst Du nicht ein V4 Image als ganzes wo alle Hotfixes schon integriert sind. Vielleicht für die Leute die Umsteigen oder komplett neu flashen wollen. Ist glaub ich einfacher ein ganzes Image zu flashen als in den Config Dateien rumzuworschteln :-)

Es wird wieder ein aktuelleres Image geben in dem das auch gefixt ist.

Aber mal ehrlich, ich opfere nun schon den meisten Teil meiner Freizeit für Image und Board,

bitte verstehe, daß ich wegen so ner kleinen Änderung nich jedesmal ein Koplett Image

mache, dann müsste ich die Segel streichen, weils einfach zuviel wird.

 

Auch wenn ich das machen würde, wäre ich immer noch nicht dagegen gefeiht daß Leute die einfach

noch keine Erfahrung mit Linux haben, etwas vermurksen.

 

Es gibt übrigens ne Möglichkeit im Image, die die fehlerhaften Eintträge wieder geradebügelt:

Per Telnet auf die Box gehen und eingeben:

dos2unix /var/plugins/operations

 

Wow, gerade wollt ich´s schreiben, das wär was fürn Tuxbox Commander ,

kannte das noch nicht :angry: muuss gleich mal schauen, ist definitiv ne

Klasse Sache wenns geht :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu Hab gerade feststellen müssen das bei mir der EPG restet mit der abgeänderten shellexconfig von Worschter auch nicht funzt .

 

 

Könnte das vielleicht daran liegen das in der abgeänderten Version der cfg von Worschter leerzeichen vor den Simikolons sind ?

 

Die sind nämlich in der beschreibung von pinh34d nicht vorhanden naja ich teste es auf jeden gerade hab gerade mal die Leerzeichen rausgenommen und die shellex nochmal neu draufgeworfen.

 

Nochwas weiss das ist die Falsche stelle aber möchte mich nochmal bei allen beteiligten hier bedanken wisst gar nicht wieviel dieses Board hier hilft .

Ich schreib zwar nicht soviel aber habe meine Box mittlerweile da ich Termische probleme hatte mit Passiven Kühlern versehehn, zu denen ich die Idee hier gefunden habe und ohne Worschters Netztest hätte ich meinen Movieplayer nie ans laufen bekommen wer denkt auch schon das man die rsize auf 4096 stellen muss um ein gutes Ergebniss zu bekommen. :angry:

Ach ja und Netztest hätte ich nie benutzen können wenn ich nicht die anleitung für Telnet auf dem Board zugewisen bekommen hätte.

 

Thx an alle die sich hier beteiligen !!!! :angry:

bearbeitet von blablub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blablub

 

So sieht die Zeile in meiner Box aus, die geht auch:

 

ACTION=&EPG-Reset,killall sectionsd ; sleep 2 ; sectionsd ; renice 15 `pidof sectionsd`

 

Vielleicht hat sich sonst was eingeschlichen?

geh mal per Telnet auf die Box und gib ein:

 

dos2unix /var/tuxbox/config/shellexec.conf

 

Und wegen den vielen Dankeschöns :angry:

Wenn Du Deinerseits das Wissen weitergibst ist das wohl das Grösste Dankeschön :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo als Ergebniss wenn ich das eingebe kommt killed wird dann wohl richtig sein denke ich .

Verstehe dann aber nicht wie das EPG trotzdem abkacken konnte :angry:

 

Mit dem Helfen auf dem Board würde manchmal schon gerne auf Fragen antworten vor denen ich selber schon gestanden habe aber hab noch zuviel angst das da was falsches bei rauskommt.

 

 

MFG blablub

bearbeitet von blablub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...