Jump to content

RTC wo werden die zwei Adern angelötet


tv-schau

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Mein IDE Interface von Hallenberg hat auch eine RTC Erweiterung.

So wie ich das gelesen habe muss ich diese zwei Adern an einen I2C Chip löten.

Leider finde ich kein Bild oder sonstige Anleitung an der ich erkenne wo ich anlöten muss.

 

Hat jemand so ein Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SDA und SCL des I2C-Buses können am Audio/Video Switch CXA2092Q abgegriffen werden. Dieser hat einen relativ großen Pinabstand und ist somit auch einfacher zu löten. Die beiden Leitungen werden an Pin 10 (SCL) und Pin 11 (SDA) angeschlossen.

 

Such Dir den Chip und zähle die Pins ab, dann sollte das auch kein Problem sein.

 

Eine andere Möglichkeit die RTC an den I²C-Bus anzuschließen ist der Tuner, dort geht das Löten noch einfacher, allerdings muss dazu das Mainboard ausgebaut werden. Hier ist Pin 14 (SCL) und Pin 15 (SDA), eine kleine Hilfe hierfür ist das folgende Foto. Dort gibt es auch ein Loch in der Platine, durch das man die 2 Drähte, die an der Unterseite des Mainboards angelötet werden müssen, durchfädeln kann, um sie dann auf die Oberseite des Boards zu führen, um sie dann an die RTC anzulöten. Das Foto stellt die Unterseite des Mainboards dar.

 

Tuner_senkrecht_small.jpg

 

Dieses Foto stammt von folgender Seite: http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardware...spannungen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such Dir den Chip und zähle die Pins ab, dann sollte das auch kein Problem sein.

 

Eine andere Möglichkeit die RTC an den I²C-Bus anzuschließen ist der Tuner, dort geht das Löten noch einfacher, allerdings muss dazu das Mainboard ausgebaut werden. Hier ist Pin 14 (SCL) und Pin 15 (SDA), eine kleine Hilfe hierfür ist das folgende Foto. Dort gibt es auch ein Loch in der Platine, durch das man die 2 Drähte, die an der Unterseite des Mainboards angelötet werden müssen, durchfädeln kann, um sie dann auf die Oberseite des Boards zu führen, um sie dann an die RTC anzulöten. Das Foto stellt die Unterseite des Mainboards dar.

 

Tuner_senkrecht_small.jpg

 

Dieses Foto stammt von folgender Seite: http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardware...spannungen.html

 

Danke für den Tipp.

Das mit dem Zählen hab ich mir schon so gedacht.

Hab gestern allerdings den PIN 1 nicht entdeckt.

Vielleicht war ja das Licht etwas dunkel *G*.

Sollte jemad ein Photo haben, dann würde ich mich drüber freuen.

Das mit dem Tuner ist auch interesant, wollte halt nicht die Platine ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

Das mit dem Zählen hab ich mir schon so gedacht.

Hab gestern allerdings den PIN 1 nicht entdeckt.

Vielleicht war ja das Licht etwas dunkel *G*.

Sollte jemad ein Photo haben, dann würde ich mich drüber freuen.

Das mit dem Tuner ist auch interesant, wollte halt nicht die Platine ausbauen.

Ist von einem anderem Board ausgeliehen. :lol:

 

nokiaicbq2.jpg

nokiaicbq2.c93b643fd4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...