Jump to content

Zwitschern weg durch Widerstand tausch


Prime Evil

Empfohlene Beiträge

Hi, habe durch Zufall das hier in einem anderen Forum gefunden:

 

hi leute,

 

die uhrsache für das zwitschern der sagem box liegt an dem netzteil entweder ihr besorgt euch ein neues netzteil oder ihr schaud mal (wenn ihr ein weißes netzteil habt) auf dem netzteil auf dem wiederstand mit der bezeichnung RR1516 direkt am kondensator ob der noch in ordnung ist wenn dieser nicht mehr erkennbar ist dann austauschen oder einfach mal nachlöten.

 

RR 1516= Braun Schwarz Rot Gold = 1 KOhm

 

muss aber ein weißes netzteil sein bei einem braunen sieht der fehler anders aus

habe schon 8 boxen mit einem neuen wiederstand bestückt alle kein zwitschern mehr. Und bei 2 Boxen das braune Netzteil mit einem weißen netzteil ausgetauscht funktioniert.

 

 

RR1516

 

Ist das Quatsch, oder könnte da was drann sein ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wie das Bild aussieht, ist es durchaus möglich, dass der Widerstand zu heiss geworden ist. Wenn es auf der Platine schon fast "Brandspuren" gibt, würde ich einen Widerstand mit höherer Belastbarkeit (z.B. 0,5-1 Watt) einlöten.

MfG

HD-False

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es empfiehlt sich zwar den Widerstand auszutauschen (ich habe einen 2W genommen). Aber das Zwitscherproblem lässt sich damit leider nicht beeinflussen.

 

Gruß Xander

 

 

EDIT

Das oben gemeinte Zwitschern ist eine Art zirpen das dauerhaft von mechanischen Schwingungen der Netzteilspulen ausgelöst werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Habe bei mir den Widerstand RR1516 gewechselt, war dringend nötig.

Das ding ist so Heiß geworden, das ein Lötpunkt sich von der Platine gelöst hatte. ;)

Habe mit dem überstehenden Draht die Leiterbahn erneuern müssen. ;)

Achtung! Trotz mehrerer Stunden ohne Spannung haben die Kondensatoren noch Saft, passt also auf. B)

Das Zwitschern scheint auch behoben zu sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...