Jump to content

Problem mit PC


kluma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein Problem mit meinem PC:

 

Seit einigen Tagen stürzt der PC einfach ab und startet neu. Des Weiteren passiert es, dass ich ihn einschalte, aber der Bildschirm schwarz bleibt. Dann muss ich ihn komplett vom Netz nehmen, um ihn wieder einzuschalten. Reset oder Ausschalten am Gehäuse bringt nichts.

 

Das der Bildschirm schwarz bleibt nach dem Starten tritt fast jedes mal auf, wenn der PC längere Zeit aus war. Abstürze sind seltener.

 

folgendes hab ich schon probiert:

 

 

- Festplatte mit Seatools überprüft - alle Tests bestanden

 

--------------- SeaTools for Windows v1.2.0.1 ---------------

22.03.2010 11:17:58

Modell: Maxtor 6Y120L0

Seriennummer: Y410KNXE

Firmware-Revision: YAR41VW0

SMART - Bestanden 22.03.2010 11:17:58

Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 22.03.2010 11:30:08

Kurzer Festplatten-Selbsttest - Bestanden 22.03.2010 11:31:54

Identifizieren - Gestartet 22.03.2010 11:32:32

Einfacher Kurztest - Gestartet 22.03.2010 11:32:57

Einfacher Kurztest - Bestanden 22.03.2010 11:34:45

Langer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 22.03.2010 11:35:16

Langer Festplatten-Selbsttest - Bestanden 22.03.2010 13:12:53

SMART - Bestanden 01.04.2010 16:40:16

 

- RAM mit memtest bis 109% laufen lassen, bis dahin keine Errors

 

- anderes Netzteil eingebaut (zwar nur 250W statt 350W, hatte kein anderes -neues hab ich schon bestellt) - Fehler tritt immer noch auf.

 

- andere Grafikkarte eingebaut - ohne Erfolg

 

ich weiß nicht, ob's mit dem Problem zusammenhängt, aber seit 2 Tagen stürzt der Firefox regelmäßig ab (seit ich den Thread hier erstelle schon 3mal)

 

 

 

was könnte das sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal von CD Booten und einen Virenscanner laufenlassen.Oder hast du irgendein Update in der Zeit gemacht?

Mal auf ein früheres Datum als alles noch i.o war zurücksetzen. Evt.bringt das ja etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

- Wie alt ist denn dein Board und was für eine Marke ist es?

- Welche CPU werkelt auf dem Board?

 

Wie bereits von meinen Vorrednern angesprochen liegt das Problem, nach deinen Beschreibungen zu schliessen, zu 99% beim Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Board älter als 3-5 Jahre ist und ein anderes (neueres?) Netzteil nichts gebracht hat, würde ich auch auf das Board tippen!

Sollte das der Fall sein, kommt das sicher einem Totalschaden gleich (Weiterverwendung von CPU und RAM ist sicher kaum möglich

und deine MAXTOR-HD ist sicher auch schon "Scheintod"). :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Board ist ein Asrock K7S8XE R3.0 mind 3 Jahre alt

 

CPU ist Athlon XP 2200

 

hab den PC jetzt komplett neu aufgesetzt. Problem besteht immer noch. Firefox stürzt aber nicht mehr ab.

 

 

Gibt es ein Tool, zum überprüfen des Motherboards?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

also das Board ist ein Asrock K7S8XE R3.0 mind 3 Jahre alt

 

CPU ist Athlon XP 2200

 

hab den PC jetzt komplett neu aufgesetzt. Problem besteht immer noch. Firefox stürzt aber nicht mehr ab.

 

 

Gibt es ein Tool, zum überprüfen des Motherboards?

 

 

Mal ganz ehrlich, das Board ist eines der günstigsten dass den AMD Athlon unterstützt und schon seit 2003 auf dem Markt, wenn es bereits mehr als 3 Jahre alt ist kann ich dir nur empfehlen es gegen ein neues Board auszutauschen wenn du alles weiter verwenden willst.

 

Die Elko's zu tauschen mag möglich sein aber sinvoll ist das nicht denn das Risiko sich nicht auffindbare Instabilitäten einzuhandeln ist sehr groß, dazu kommt noch dass die Kosten für die Elkobestellung inkl. Porto bereits einen guten Teil des Preises für ein neues Board ausmachen werden.

 

Rüste den PC um oder stell dir besser gleich einen neuen zusammen dann hast du wieder Ruhe für einige Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Boards gibt es für deine CPU schon lange nicht mehr und gebrauchte sind über fünf Jahre alt und

haben aufgeblähte Elkos! :blink:

Wenn überhaupt könnten vielleicht einige wenige Markenboards (ASUS?) das Elko-Problem nicht haben.

Die Chance ein voll funktionsfähiges Board für deine CPU online zu bekommen, liegt bei ca. 30-40% und

wenn du es vorher anschauen kannst bei >80%. Denn auch wenn nur ein einziger Elko betroffen sein

sollte, ist der Ausstieg der anderen nicht mehr weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Board von meinem alten PC noch rumliegen den K7S8X.

 

Den habe ich einem Kollegen in ein Billig-Gehäuse verbaut, da er einen Rechner für's reine Internet-Surfen gebraucht hat.

 

Das Board und die CPU hatte ich 2003 gekauft und täglich in gebrauch... Der läuft heute noch immer wie sau mit nem AMD 2600+ und 1GB Ram :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...