Jump to content

nochmal Browser für DBox2


ducky

Empfohlene Beiträge

Moin ...

 

ich hab hier schon ein wenig gesucht, ob es einen Browser für die Box gibt. Wie gesehen habe hatten sich schon einige

an diesem Thema versucht. Leider ist ja noch nix produktives raus gekommen.

Meine Frage wäre nun ob es wenigstens irgendwie funktioniert eine ganz bestimmte Seite abzufragen. Ich will nix eingeben

müssen oder sonst irgendwie was. Nur eine gespeicherte Seite halt aufrufen.

 

Bsp.

 

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?ld=212.87&rt=1&input=K%F6nigs%20Wusterhausen%238010193&boardType=dep&time=actual&productsFilter=11111&start=yes

 

Hat da jemand ne Idee ???

 

Gruß Ducky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist ja noch nix produktives raus gekommen.

Wird es auch nie. Dafür ist die dbox etwas zu schwach auf der Brust.

Was du machen kannst, ist den PC und damit auch den Internetbrowser des PC per VNC über die dbox fernzusteuern und dir das Monitorbild auf dem TV anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht aber nicht wirklich Spaß. :)

 

 

Moin ..

 

Spaß muss es ja nicht machen :D

 

ich will nur frühs kucken ob mein Zug pünklich fährt .. dank dem

Chaos der S-Bahn in Berlin ist dies ja leider nicht unbedingt immer

der Fall :D

 

@rhabarber1848

 

kannst Du mir eventl. ein paar Tips geben wie ich das integrieren kann ??

 

Gruß Ducky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es zu diesen Browser nicht irgendwo ein binary? Ich will dafür jetzt nicht unbedingt eine komplette, aktuelle cdk auschecken. Zudem gibt es ja auch kein Source zum KW-Image, so dass ich nie weiß, ob eigenbauten binarykompatibel sind. Der 'normale User' ist damit eh überfordert. Könnte man diesen Browser nicht als Plugin zum KW-Image anbieten?

 

Mal grundsätzliche Fragen zu diesem Browser, der mir gar nichts sagt. Ich kenne den Textbrowser lynx, der auf der Konsole läuft. Was verstehe ich unter Text- und Grafikmodus auf der D-Box? Kann man den Browser im Textmodus nur über ein telnet-Terminal benutzen oder auch auf den Fernseher?

 

NACHTRAG: Das aktuellste, was ich zu Links gefunden haben, ist das. Es wurde also Anfang des Jahres noch daran gearbeitet und erst ins cvs aufgenommen. Klingt eigentlich vielversprechend! Wenn es zu groß ist, dann muss man das binary eben auf der Platte oder einem NFS-Laufwerk legen. Ich hätte schon gerne einen Textbrowser, wo ich auch Links klicken kann. So könnte man Wikipedia oder Filmdatenbanken halb sinnvoll nutzen. Die bisherigen Wikipedia-Scripts funktionierten ja nur mit genauen Artikelnamen. Dumm wenn es mehrere Artikel mit gleichen Namen gibt...

Wenn man dann noch eine kleine Bookmark-Liste anlegen kann, wäre das für mich schon optimal.

 

NACHTRAG2: Ok, habe mal das CVS ausgecheckt und links + links_g gebaut.

links funktioniert im telnet-terminal auf dem Keywelt-Image einwandfrei. Nur möchte ich nicht über telnet browsen, sondern über den Fernseher. Das soll, soweit ich es verstanden habe, mit links_g möglich sein.

Allerdings läuft links_g nicht auf dem Keywelt-Image. Jede Menge fehlender libs. Habe die einfach mal mit nach /tmp kopiert:

 

libdirectfb-1.0.so.0

libfusion-1.0.so.0

libdirect-1.0.so.0

 

Das reicht aber noch nicht. Er sucht noch libs in /lib/directfb-1.0-0

 

/tmp # ./links_g -g

./links_g: /lib/libpng12.so.0: no version information available (required by ./links_g)

 

=======================| DirectFB 1.0.0 |=======================

© 2001-2007 The DirectFB Organization (directfb.org)

© 2000-2004 Convergence (integrated media) GmbH

------------------------------------------------------------

 

(*) DirectFB/Core: Single Application Core. (2009-10-11 16:23)

(!) Direct/Modules: Could not open module directory `/lib/directfb-1.0-0/systems'!

--> No such file or directory

(!) DirectFB/core/system: No system found!

Could not initialize any graphics driver. Tried the following drivers:

directfb:

No (suitable) implementation found!

 

 

Dahin kann ich aber nichts kopieren, da /lib im squashfs read-only Bereich liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Inzwischen habe ich mir mein eigenes Image aus dem cvs gebaut! Der Webbrowser Links ist absolut genial! Die Grafikversion zeigt sogar Bilder an! Um Zwischendurch mal eben etwas nach zu schauen, ist der absolut ausreichend!

Die Startseite kann man in dem start script (in /var/tuxbox/plugins) einstellen. Man kann somit auch eine kleine Seite mit seinen Lieblingsbookmarks angeben (eventuell sogar lokal ablegen - noch nicht probiert).

 

Das einzige, was nicht funktioniert, ist die Benutzung mit der Fernbedienung! Das Script startet zwar kb2rcd mit einer eigens für links gedachten Config-File, aber funktionieren tut es nicht! Weder kann ich der OK-Taste die Weblinks anklicken, noch mit Home den Browser beenden. Zum Glück habe ich aber eine Dbox-Tastatur, mit der ich alle Funktionen von Links bequem nutzen kann! Eine Eingabe von URLs über die Fernbedienung (wie im z.B. Bouquet- oder Tuxbox-Commander Editor) ist da nicht vorgesehen. Da man beim starten von links aber direkt eine URL als Parameter übergeben kann, könnte man ja ein kleines Script mit input basteln. Allerdings wäre das auch nur ein kleiner Trost, weil man dann z.B. in Suchmaschinen immer noch keine Begriffe eingeben könnte. Aber die Eingabe von Wörtern über die Fernbedienung ist eh sehr mühsam.

 

Nichtsdestotrotz: Ich will den Browser nicht mehr missen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wäre das auch nur ein kleiner Trost, weil man dann z.B. in Suchmaschinen immer noch keine Begriffe eingeben könnte.

 

Naja, das liesse sich mit so einem Script über einen Umweg dann doch realisieren. Wenn du ein Script hast,

wo du mit Input URLS eingeben kannst, gibst als URL eben z.B.

http://www.google.de/#q=Suchbegriff

ein. "Suchbegriff" ist dann eben der gesuchte Begriff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...