Jump to content

Dreambox settings konvertieren


didi468

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist es möglich Settings von Enigma (Dreambox) zu Neutrino (D-Box) zu konvertieren. Also ich möchte meine Dreamboxsettings auf meine D-Dox bekommen. Wenn ich das mit dem Bouquetter mache sind merkwürdigerweise verschlüsselte Sender wie easyTV, ORF und SF nicht mehr zu entschlüsseln, ich glaube die sind gar nicht mehr da, Meldung: Programm zur Zeit nicht verfügbar. (weiß eventuell jemand warum).

Die Settings lassen sich aber ohne Fehler in die D-Box schieben und werden auch richtig erkannt, aber eben nicht entschlüsselt was läuft da falsch.

 

Könnt ihr mir ein Programm empfehlen oder mir Tipps geben? Das wäre wirklich klasse und Ihr würdet jemanden vor dem Wahnsinn retten.

 

Gruß

didi468

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Bouquetter zum Konvertieren nimmst, gibt's eine Kleinigkeit zu beachten:

 

Enigma verwendet bei den FEC-Parametern der Transponder (sowohl in den services als auch in der satellites.xml) andere Werte, als Neutrino. Führt dazu, daß mit dem Bouquetter konvertierte Settings dann nicht korrekt funktionieren, der Bouquetter korrigiert das nicht selbst.

 

Abhilfe:

Unix-kompatiblen Texteditor (z.B. Proton32) hernehmen, die services.xml öffnen und per Suchen/Ersetzen die FEC-Settings wie folgt richten:

 

fec_inner="5" ersetzen durch fec_inner="7", anschließend

fec_inner="4" ersetzen durch fec_inner="5"

 

Genau in der Reihenfolge, und bitte nur diese Werte. Anschließend abspeichern und die services.xml auf die Box schaffen, Kanallisten neu laden oder Reboot.

 

Ich praktiziere das schon seit vielen Monaten bei meinen Settings so. Gescannt wird mit einem Enigma-Image, bearbeitet mit DreamBoxEdit, konvertiert mit Bouquetter und Nachbearbeitung mit Proton32 (wegen der FEC-Settings). Funktioniert völlig problemlos. :D

 

 

Andere Lösung zum Konvertieren:

DreamSet (http://mmedit9800.tripod.com/) in einer Version vor 2.0 (!) verwenden, auf richtige Einstellungen achten, dann werden die FEC-Settings mit korrigiert beim Abspeichern. Das Neutrino-Format, welches auch im KW-Image verwendet wird, wäre bei DreamSet Neutrino V1, muß im Profil eingestellt sein, damit der Export klappt.

 

DreamSet ab Version 2.0 kann diesen Export nach Neutrino nicht mehr, macht nur noch dieses spezielle Neutrino Plus von den Russen (ruDbox). Ein böser Rückschritt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo merkwuerden,

 

vielen Dank für Deine wirklich gute und einwandfreie Antwort.

Ich habe schon in anderen Boards gefragt leider keine Antwort.

 

 

Darf ich Deine Lösungen kopieren und in den Thread bei uns im DSB einfügen?

Für ein Ja wäre ich Dir nochmals dankbar.

 

Gruß

didi468

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Keywelt Board,

 

ich versuche seit einiger Zeit mein Dreamboxsettings mit Dreamset auf meine D-Box zu übertragen, und verzweifel so langsam daran. Wenn ich die Settings mit Dreamset auf meine Nokia mit Keywelt Settemper V1 übertragen habe sind alle Bouquets original vorhanden und es sieht super aus, aber alle Sender über Hotbird haben kein Signal. Wenn ich nun Hotbird neu scanner lasse ist alles super, alle Programme laufen wie auf der Dream. ABER, nach einem kompletten Neustart der Box bleibt diese hängen und im Display blinken die zwei Balken für Lautstärke und Fortschritt und die Uhrzeit. Dann geht nichts mehr. Ich komme nicht mal mehr in irgenein Menü. Dasselbe passiert wenn ich die bouquets.xml per FTP übertrage.

Hat jemand eventuell eine Lösung parat, oder einen anderen Weg um Dreamsettings auf die D-Box zu bekommen?

 

Danke schon mal

Gruß

didi468

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreamset verwende ich seit dem Rückschritt beim Neutrino-Format (nur noch das Russen-NPlus) nicht mehr.

 

Nimm doch mal die Methode mit dem Bouquetter und Nachbearbeitung der services.xml mit Proton32, siehe oben. Das funktioniert bei mir absolut zuverlässig, ich scanne meine Settings generell unter Enigma und konvertiere die anschließend, dBox2-Enigma ist identisch mit dem Dreambox-Enigma (aber nicht Enigma2 der DM7025!).

 

Beim Bouquetter drauf achten, die DiSEqC-Settings mit einzustellen. Rechtsklick auf das diseqc-Feld, im Kontextmenü läßt sich das LNB von 0 bis 9 auswählen. Standard (wenn ich vom Keywelt-Image ausgehe) ist 0 für Astra, 1 für Hotbird.

 

Die von mir erstellten Settings fürs KW-Image entstehen allesamt nach dieser Methode: scannen mit Enigma-Image, Bearbeiten (nehme DreamBoxEdit dazu), konvertieren mit Bouquetter, FEC-Settings mit Proton32 anpassen, fertig. Die XMLs schiebe ich dann manuell per FTP auf die Box. Hab noch nie als Ergebnis kaputte Settings erhalten.

 

Sonst kannst Du auch mal mit dem Bouquet Wizard experimentieren, der kann auch Enigma laden und als Neutrino abspeichern, korrigiert bei richtiger Konfiguration die FECs auch selbst. In wie weit das funktioniert - keine Ahnung, hab damit selber noch nichts gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe EnigmaV2 settings vom Don@ konvertiert mit DreamSet 1.64 in neutrinoV1.....und hat alles gut geklapt, nur wennige programme haben plätze gewechselt.

Was muss ich tun das die programme reihe gleich sind wie bei originale settings vom enigma V2??????

 

Gibt es ein trik...zB. enigma v2 umwandelln in enigma so das die programme plätze gleich sind???

 

 

PS. settings vom Don@ ist mit programm DreamBoxEdit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...