Jump to content

zapit.conf Probleme mit Korrektureinträgen


Foxuser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das altbekannte Problem "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" habe schon das ganze Forum durchsucht alles getestet nichts hat geholfen. In einem Thema habe ich gelesen das wenn BER = 0 kann dies am LNB liegen. Mann müßte in der zapit.conf Korrektureinträge machen. Nur wie mache ich diese Anpassung.

 

Ausschnitt aus dem Thema:

Die dBox2 hat sich übrigens nur mit Linux so affig, was LNB-Abweichungen angeht. Unter der originalen BN-Software sind +/- 4 MHz kein Problem, mit Linux haut der Tunertreiber schon bei etwa +/- 2 MHz in den Sack. Läßt sich aber lösen (über die zapit.conf), wenn man die Abweichung weiß.

Jeder billige Schrottreceiver geht diesbezüglich besser...

 

Hab selber ein LNB, was etwas stärker abweicht (4 MHz im High Band). Meine Galaxis Easy kommt damit problemlos klar, die dBox ohne Korrektureinträge nicht, im gesamten High Band "Kanal nicht verfügbar".

 

Im voraus besten Dank

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort

 

Habe eine Nokia Avia 600 2 Chip jetzt mit dem neusten Image vom Januar

 

Die Abweichung habe ich ermittelt = 644 (ARD)

 

Habe eine Schüssel d= 1,0m die auf Hotbird ausgerichtet ist und Astra emfängt.

 

BER Wert = 0

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, muß ich für die 0 dann bei Hotbird eine 1 eintragen und dann nochmals die gleichen einträge für Astra also etwa so:

 

Für Hotbird

lnb1_OffsetHigh=10599356 (neuer Wert)

lnb1_OffsetLow=9750000

 

Für Astra

lnb2_OffsetHigh=10599356 (neuer Wert)

lnb2_OffsetLow=9750000

 

Mein Problem mit Kanal nicht verfügbar ist von jetzt auf gleich aufgetreten, die Box hat nur die aktuelle Urzeit keine EPG. Und wenn ich eine Kanalsuche machen will findet sie keine Transponder. Habe alles was im Forum so vorgeschalgen wird schon ausprobiert bis auf diese Sache.

 

In meiner zapit.conf stehen diese Werte nicht ich muss Sie neu eintragen meine zapit.conf sieht so aus:

 

diseqcType=3

lastChannelMode=0

lastChannelRadio=0

lastChannelTV=0

lastSatellitePosition=192

 

Wenn das nicht funktioniert bin ich mit meinem Latein am Ende!

 

Gruß

Markus

 

Hallo ich bins nochmal wenn ich mich mit Total Comander 6.5 auf die Box verbinde und dann pzapit -kill eingebe kommt Unkown Command

bearbeitet von Foxuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Also:

Für Hotbird

lnb1_OffsetHigh=10599356 (neuer Wert)

lnb1_OffsetLow=9750000

 

Für Astra

lnb2_OffsetHigh=10599356 (neuer Wert)

lnb2_OffsetLow=9750000

 

Das Zählen beginnt entgegen der Disqc EInstellungen bei Neutrino nicht bei 1 sondern bei 0.

Wenn also Astra bei Dir 2 und Hotbird 1 ist, dann sollte das so aussehen:

 

Für Hotbird

lnb0_OffsetHigh=10599356 (neuer Wert)

lnb0_OffsetLow=9750000

 

Für Astra

lnb1_OffsetHigh=10599356 (neuer Wert)

lnb1_OffsetLow=9750000

 

Hallo ich bins nochmal wenn ich mich mit Total Comander 6.5 auf die Box verbinde und dann pzapit -kill eingebe kommt Unkown Command

 

den Befehl musst Du in Telnet eigeben:

http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...ndpost&p=261761

 

 

BER Wert = 0

 

wie sind die andren Werte?

Die sind übrigens nur Aussagekräftig wenn Du acuh nen Kanal empfägst. Wenn Kanal nicht

verfügbar kommt, dann stimmen die nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde noch wahnsinnig!

 

Ich bekomme diese schei... Box nicht mehr zu laufen. ^_^

 

Ber = 0 aber nach deiner Aussage nicht relevant wenn ich kein Sender da. Box total dunkel nur die Uhrzeit stimmt jeder Sender "Kanal nicht verfügbar". Beim Suchlauf keine Transponder nichts.

 

Ich habe mit telnet versucht wie von dir beschrieben mich auf der Box einzulogen um die Datei zapit.conf zu anzupassen.

 

telnet

open 192.168.0.5

dann fragt die Box nach dem Login: root [return]

dann nach dem Login kann ich aber kein Passwort eingeben, weil dann die Tastatur nicht mehr geht, immer nur bei der Passwortabfrage. Dann kommt die Zeitüberschreitung.

 

Habe das bestimmt 100 mal versucht bei der Passworteingabe funktioniert keine Tastatur mehr?????

 

Weis keinen Rat mehr habe fast alles getestet bis auf zapit.conf

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr da drausen!

 

Habe mich zu meinem Problem lange nicht gemeldet, hatte leider keine Zeit.

 

Habe immer noch das Problem mit dem Kanal nicht verfügbar, habe mitlerweile die dbox einem Freund mitgegeben der hat ein Image vom März 2004 aufgespielt das er zur Zeit benutzt und dann die Box an seine Sat Anlage geschraubt alles hat einwandfrei funktioniert alle Sender da???????. Kleiche Sat Anlage wie bei mir??????. Also dbox unverändert zurück an meine Anlage und siehe da immer noch zur Zeit kein Kanal vorhanden auf allen Kanälen. :blink:

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende!

 

Desweitern hatte ich versucht die Zapit.conf anzupassen vieleicht ist es ja die LNB Spannung. Habe aber immer noch das Problem das ich keinen Zugriff per telnet auf die Box habe per ftp schon.

 

Nach dem Befehl telnet 192.168.0.5 fragt die Box nach dem Login: root [return]

dann nach dem Login kann ich aber kein Passwort eingeben, weil dann die Tastatur nicht mehr geht, immer nur bei der Passwortabfrage. Dann kommt die Zeitüberschreitung.

 

Seltsammerweise erscheind aber auch manchmal nach der eingabe des Login folgende Meldung:

 

 

have fun with KEYWELT on your Nokia D-BOX2 - Kernel 2.4.31-dbox2 (00:17:26)...

dbox login: root

 

 

BusyBox v1.01 (2005.12.28-01:21+0000) Built-in shell (ash)

Enter 'help' for a list of built-in commands.

 

/var #

 

Weiß noch jemand Rat!

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Anlage in Ordnung ist, wie Du schreibst, und die Box bei Deinem Freund funktioniert, kann es eigentlich nur ein Konfigurationsproblem sein.

 

Stimmen die DiSEqC-Einstellungen?

Passen die services.xml und bouquets.xml dazu?

 

Stelle als erstes unter d-box-Taste -> Service -> Kanalsuche DiSEqC und die Einstellungen drunter dazu passend zu Deiner Anlage ein. Vor allem die DiSEqC-Einstellungen sind wichtig. Dort werden die Satelliten der satellites.xml dem entsprechenden LNB zugeordnet.

Deaktiviere Schnell Scan und Manual Scan, falls das eingestellt ist.

Speichere das Zeug ab und boote die Box neu.

Danach starte eine Kanalsuche.

 

Wenn Sat-Anlage und Box in Ordnung sind, müßte zumindest irgendwas gefunden werden.

Im Zweifelsfall die Satellitenzuweisung in den DiSEqC-Einstellungen mal vertauschen (Abspeichern nicht vergessen), danach Box auch neu booten und Kanalsuche.

Und wenn das auch nicht geht, schalte DiSEqC mal aus und hänge die Box direkt ans LNB. Richtigen Satelliten vorher auswählen, speichern, neu booten, Kanalsuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...