Jump to content

Vodafone LTE als DSL Ersatz


KurTeWCS

Empfohlene Beiträge

Mensch Kurte, erzähl mehr!

Ich kämpfe seit dem Umzug zu meiner Freundin ja auch Abends mit 384er DSl und könnte laut Vodafon LTE mind. 7200 haben (Edit bis 21,6 MB)

 

Ich muss aber ehrlich sagen das ich den Jungs nicht traue. Einige Telefonate waren dermaßen unterschiedlicher Aussagen das war nicht zu verantworten!

Einmal hies es (es war im April) 6 Monate umsonst, anderes Telefonat bis 6 Monate umsonst, auf der Webseite stand auf jeden Fall 6 Monate umsonst usw. usw.!

Am Ende haben die mich so genervt das ich es gelassen hab!

 

Wie lief das bei Dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so beruflich mache, weißt du ja :)

 

Und ich habs jetzt seit 20. April und läuft sehr stabil. Laut Vodafone ist unser Masten in der Gemeinde noch nicht umgerüstet aber läuft trotzdem :)

 

Ich habe Telekom komplett gekündigt und die Nummern zu Vodafone mitgenommen. Dann bekommst du 2 Simkarten, beide haben eine 0172 Nummer.

 

Eine kommt in ein LTE Router, da habe ich den Vodafone B1000 LTE. Bestückt ist das Teil mit 2 Aussenantennen und 5m Kabel.

Die andere Simkarte steckt in einem Vodafone RL500 Zuhause Voicebox, worauf die Festnetznummer geschalten wird. Die Nummer landen auf einer Leitung, d.h. es klingeln alle Apparate gleichzeitig. Faxnutzung nicht möglich.

 

Zu den Kosten: Für LTE und Festnetz zahlen wir mit dem 21er Tarif 50 EUR komplett pro Monat.

 

Einmalige Kosten waren ca. 270 EUR, 200 für die Antennen und je 30 für die Vodafone

 

 

Wenn du magst, kannst du mir mal die Adresse per pn senden, dann schau ich mal, was ich da so machen kann. :-)

 

Grüße

Kurte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zur Ergänzung. Qualitativ null Probleme! Stabil und schnell. Geschwindigkeit schwankt etwas, je nach Tageszeit und ?Wetter?... Kann aber auch sein, dass unser Masten noch in einer Testphase ist, weil wir es ja noch nicht offiziell bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Grafik oben. Sprich Pingzeiten so zwischen 40 und 50ms.

 

Schwankt aber auch.

 

Deinem Wappen zufolge kommst du aus BW, wenn du magst kann ich mal schauen, wie es bei dir aussieht.

 

 

Ich kann bis jetzt den Wechsel vorbehaltslos empfehlen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja komme ich. Es geht mir eher um eine Arbeitskollegin. Ich selbst habe VDSL und kann somit nicht klagen. Sie bekommt nur DSL Light und für den externen Zugang ist das für Sie und ihre Kids einfach zu wenig.

Die Frage nach den Pingzeiten ist einfach ein Reflex. Ich will einfach nur wissen wie konkurrenzfähig LTE zu DSL tatsächlich ist.

Wenn die dann passen und die Datenraten offenstlich auch, dann scheint das echt gut zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch als Ergänzung, sie bekommt bei der Telekom bis auf Weiteres kein LTE, da Sie im DSL Versorgungsgebiet liegt, wenn auch nur mit DSL light.

 

Über Vodafone ist das anders. Wenn Sie es machen will, meld dich wegen Kunden werben Kunden usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis vor kurzen, als wir hier noch ohne dsl saßen, gingen wir auch mobil ins netz und das mit "nur" 256kbit/s. wir hatten da einen tarif mit 5gb bremse. und da ist es sehr oft passiert das die grenze recht schnell erreicht wurde. bei lte ist das wohl auch so? oder hat sich da was geändert?

 

wie ist das denn wenn ich mal über ein paar tage weg fahre? kann ich da das mobilzeugs einpacken und kann dann 100km weiter auch ins netz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Begrenzung hast du auch bei LTE, nach Erreichen surft du dann mit 384kbit, also DSL light Geschwindigkeit.

 

LTE kannste theorethisch einpacken, und dieses in einem LTE Endgerät wo anders nutzen. Eine 2. Simkarte gibt es leider nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Begrenzung hast du auch bei LTE, nach Erreichen surft du dann mit 384kbit, also DSL light Geschwindigkeit.

Und es kommt auf den Tarif an - es geht bis zu 15 GB Traffic!

Es ist nix zum saugen aber als DSL Surf Alternative auf jeden Fall!

 

@Kurte, ich meld mich noch bei Dir! Muss erst noch was abchecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 50 MBIT Tarif hat 30 GB Traffic.

 

Ich seh das aber gelassen, weil danach hab ich ja wieder die Geschwindigkeit, die ich bisher hatte. Somit also wenigstens ne Weile Vollgas :)

 

Noch ne Ergänzung, die Mitnahme von 3 Nummern aus dem T-Com ISDN Vertrag hat nicht funktioniert, da man auf Vodafone Zuhause maximal eine Festnetznummer schalten kann. Somit verfallen die restlichen MSNs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde eh die telefonsache bei der t-com belassen da ich Fax brauche und DSL LTE nehmen!

Aber wahrscheinlich werden mir die Säcke 99.- Euro für den Tarifumstellung abknöpfen obwohl ich es zu einem Kündigungsende machen werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand ja vor dem gleichen Problem wie du.

 

Hab mir zu meinem Handyvertrag eine Zuhausenummer zugebucht und bin nun daheim mit einer Festnetznummer erreichbar.

Des Weiteren hab ich mir bei web.de ne kostenlose Faxnummer einrichten lassen, die ich zu meiner Mailadresse weiterleite.

 

Tarifumstellung von Call und Surf zu IDSN standard kostet leider, hast Recht...

 

Mir allerdings waren die einmaligen Kosten nahezu egal, da ich einfach nur schnelles LTE wollte :)

 

Evtl. kannst du noch drohen, ganz zu gehen wenn das 99 EUR kostet :) Oder du kündigst komplett und versucht dann über den obligatorischen Anruf der T-COM nen ISDN abzuschliessen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Nachfrage hier mal ein paar Infos zur Montage etc.

 

Von Vodafone gabs den Router B1000, wohl ein Huawei Produkt, kostet ohne Vertrag ca. 200 EUR in der Bucht. Ansonsten glaub 30 EUR zzgl. Monatlich 2,50 an Vodafone.

 

Angeschlossen werden 2 Antennen, die man im Abstand von ca. 1 Meter montieren sollte. Meine Antennen haben diese Form (ob Sie identisch sind, weiß ich nicht!):

http://cgi.ebay.de/Antenne-TransData-Richtfunk-LTE-Huawei-Router-B1000-/380311508375?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item588c551597

Da sind auch 5 Meter Kabel dabei. Wird also 2mal benötigt, im Link wird nur 1 Antenne verkauft (danke Ü40)

 

Was mach noch brauch, ist ein ca. 1 Meter langes Satrohr und eine so genannte Kreuzband- oder Doppelkreuzschelle, siehe hier:

2701_0.jpg

 

Montiert sieht das ganze dann so aus:

endmontiert.jpg

 

Bei Fragen einfach melden. Auch wegen Kunden werben Kunden usw :)

 

VG

Kurte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem :-)

 

Dann viel Glück und berichte mir :) Und wenn du ne Kundennummer für Kunden werben Kunden brauchst, geb Bescheid (bekommen wir beide je 50 EUR) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Vodafone LTE DSL ist da - installiert - konfiguriert

speed.io.png

 

Das ganze ohne Aussenantenne!

Wenn ich jetzt wüßte das sich ide Geschwindigkeit auch noch mit der Aussenantenne erhöht würde ich die 100 Ocken auch noch investeieren!

Aber das ist ja schon mal mehr als das 10fache an Geschwindigkeit bisher (DSl 384) :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal so eine Vodafone-Verkaufsveranstaltung besucht. Das war vor ca. 14 Tagen in Nümbrecht bei Waldbröl, NRW, noch 2 Km hinter dem "Arsch der Welt"-Schild ;-).

Sicher "kann" man LTE als Alternative für DSL sehen, aber nicht als vollwertigen Ersatz.

Aber so stellen es die Leute von V. gerne dar - besonders gerne auch gegenüber der Gemeinde/Kommune.

Aussage eines MA von V.: "In Köln legt Netcologne nur Glasfaser in die Keller, weil die Angst haben durch LTE Kunden zu verlieren." Da musste ich doch mal schmunzeln.

-

Meine Anmerkungen dazu: LTE ist ein würdiger und leistungsstarker Nachfolger von UMTS - keine Frage.

Aber nur eine "Interrims"-Lösung, wenn es um ADSL/VDSL Ersatz geht.

Der Bandbreiten-Hunger geht immer schneller nach Oben.

-

LTE ist eben "nur" eine Funk-Technik (Shared-Medium). Das heißt: Alle User in einer Zelle teilen sich die Bandbreite dieser Zelle. Wie bei UMTS - da wird sich nichts dran ändern.

Wenn alle User abends um 20:00 Uhr die Tagesschau via IP-TV sehen wollen und dann auch nebenbei noch die Windowsupdates saugen wird das was eng in der Zelle!

(Leicht übertrieben, da Vodafone kein IP-TV anbieten wird!)

 

Ich würde gerne Eure Erfahrungen verfolgen und erfahren, wie sich das mit der Bandbreite weiter entwickelt, wenn mehr Leute in der Zelle sind.

-

Dazu die Bedingungen im Tarif: Für den kleinsten Privatkunden-Tarif liegt die garantierte Bandbreite bei 3,6 MBit/s bei 10 GIG Traffic (30 Euro/Monat). (AGB) Diese steigt erst mit höherwertigen/teureren Paketen.

Wenn man das überhaupt mit DSL vergleichen kann, finde ich es zu teuer.

-

Sicher die Bürgermeister sind froh, wenn die auf der Matte stehen und so etwas anbieten. Der Unterschied hört sich auf den ersten "Blick" erst mal gut an.

Versorgung ohne (großen) Tiefbau, ein Mast, schnell realisiert. Wenn man den DSL-Ausbau dagegen sieht: Teuer, viel Tiefbau, lange Ausbauzeiten.

-

Aber: Wo einmal ein Glasfaser liegt, ist die Zukunft gesichert. Über eine Glasfaser kann man so ziemlich als transportieren, die Technik ist schnell angepasst oder Ausgetauscht.

Wenn LTE da ist, gibt es keine Förderung für andere Ausbauprojekte mehr. Förderung gibt es für unterversorgte Gebiete.

Die politische Definition "als Breitband Unterversorgt gilt, wer 2000 MBit/s oder weniger zur Verfügung hat" ist da ganz klar.

Und das ist die Augenwischerei. Was bitte ist denn, wenn ich mein Incl-Volumen bei LTE verbraucht habe und auf 384 gedrosselt werde? Bin ich dann noch "versorgt"?

Daher halte ich es für sehr fragwürdig, ob es damit ein "richtiger" Ausbau ist.

-

Aber fein, das Ihr offensichtlich gute Start-Erfahrungen habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...