Jump to content

ICE Supertester 680R Multimeter


imh0

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Diesmal glaube ich ja kaum an eine Antwort, aber versuchen kann man es ja mal.

 

Ich habe hier noch ein altes Multimeter von meinem Vater. ICE Supertester 680R. Es ist ein italienisches Gerät und ich habe auch nur eine italienische Anleitung im Internet gefunden. Diese habe ich mir halbwegs mit Babelfish übersetzen lassen. Allerdings werde ich noch nicht ganz schlau daraus.

Ich möchte das Gerät für die Widerstandsmessung kalibrieren.

 

Hier erstmal ein Bild (geklaut von ebay, hab keine Digicam, sorry):

680rkr1.jpg

 

Laut der Anleitung soll ich wohl einen Stecker in die Ohm-Buchse stecken und den anderen in Ohmx1. Dann soll ich die Nadeln zusammenhalten und das Gerät so einstellen, dass auf der Skala genau 0-Ohm angezeigt werden. Einstellen soll ich wohl mit "Trm3", was auch immer das ist.

Danach soll ich einen Stecker in Ohm stecken und den anderen in Ohmx10 und das Gerät erneut so einstellen, dass wieder 0-Ohm angezeigt werden. Diesmal mit "Trm4".

 

Wie man jetzt auf dem Bild sieht, habe ich dort in der Mitte eine "Schraube", einen "Knopf: A-V x 2" und ein Rädchen: Reg.

 

Ich habe durch ausprobieren rausgefunden, dass ich mit der Schraube wohl die Nadel im Ruhezustand auf 0 stellen kann. Bei einer Messung kann ich dann mit dem Rädchen Reg den Ausschlag einstellen. Den Knopf kapiere ich noch nicht ganz.

 

Soweit so gut, allerdings kann ich mit dem Rädchen ja nur entweder bei Ohmx1 oder bei Ohmx10 den Ausschlag so einstellen, dass die Nadel genau auf 0-Ohm stehen bleibt. Danach stimmt dann aber natürlich der Wert für die andere Messung nicht mehr überein.

 

Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo imh0,

die "Schraube" ist die mechanische Nullstellung des Messwerkes und gleicht z.B. einen nachlassende oder

temperaturabhängige Änderung der Federkraft der Rückstellung aus. Das "Rädchen" ist ein Potentiometer,

mit dem du in dem jeweiligen Widerstandsmessbereiches den Zeiger auf 0 Ohm stellen musst, wenn du die

Messgerätekabel kurzgeschlossen hast . Dazu muss in dem Messgerät eine Batterie vorhanden werden.

Edit:

Die die "0 Ohm" Einstellung musst du vor jeder Widerstandsmessung in jedem Messbereich neu durchführen,

da das Gerät sich das nicht merken kann (ist ja kein Computer) und auch die Batteriespannung, der Widerstand

des Kabels und der Übergangswiderstand der Stecker/Buchsen mit eingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HD-False

 

schon, aber in der Anleitung steht, ich soll das für Ohmx1 und für Ohmx10 einstellen. Ohmx100 und Ohmx1000 brauchen nicht eingestellt werden. Beides gleichzeitig kriege ich aber mit diesem einen Potentiometer nicht hin. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Ich bin nur noch mit diesen billigen digitalen Multimetern aufgewachsen, allerdings brauche ich im Moment ein etwas höherwertigeres.

Meinen Vater kann ich leider auch nicht mehr fragen, das Multimeter ist sozusagen ein Erbstück.

Edit: Klar, Batterie ist drin und für größere Widerstände hat es auch einen Netzstecker.

 

@cambrils

Danke für das Angebot. Wenn es nötig ist, melde ich mich nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei x1 und x10 gehen auf Grund der höheren Ströme (x1 größter Strom) oben genannte Faktoren stark ein, bei den höheren

Widerständen fast nur noch die Spannung der Batterie und die bleibt über einen langen Zeitraum (Alkaline mehrere Jahre)

relativ konstant, so das in diesen Messbereichen keine Kalibrierung vorgesehen ist. In den x1 und x10-Messbereichen ist die

Kalibrierung in jedem Bereich und vor jeder Messung unumgänglich (Steinzeittechnik, aber man war froh, nicht nur Strom

und Spannung messen zu können)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt aber, dass ich die Kalibrierung nur für den jeweiligen Messbereich durchführen muss ? Also entweder Ohmx1 oder Ohmx10. Nicht beide gleichzeitig ?

Dann habe ich die übersetzte Anleitung falsch verstanden. Das hilft mir dann doch schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! ;)

 

Bei der Anleitung hatte ich es so verstanden: Für eine Kalibrierung erst Ohmx1 einstellen, dann Ohmx10 einstellen. Ohmx100 und Ohmx1000 brauchen nicht eingestellt werden... Naja, war wie gesagt nur eine schlechte Übersetzung, bei der ich eh das meiste frei interpretieren musste.

 

Edit: Schrott ist das nun wirklich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Asc:

Das verstehst du wahrscheinlich (noch) nicht!

@imh0:

Was ich noch vergessen habe: Nach/vor jeder Messung die Kabel immer auf den

höchsten Wechselspannungsbereich (500 Volt~) stecken, da die Geräte keinerlei

Schutzschaltung haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...