Jump to content

Farbgeruch geht nicht weg


imh0

Empfohlene Beiträge

Hey,

also bei uns im Schlafzimmer wurde eine Holzdecke entfernt und durch Rigips ersetzt. Beim Entfernen ist ein bisschen Schmutz von der Decke gekommen, weshalb eine Wand danach neu gestrichen werden musste. Außerdem wurde natürlich auch die Rigipsdecke gestrichen. Das alles wurde von einem Maler erledigt.

Das ist jetzt ungefähr einen Monat her, aber der Farbgeruch verfliegt einfach nicht. Hab' schon alles probiert. Ordentlich Heizen und Lüften, damit die Farbe richtig trocknet, Salz im Zimmer verteilt und was man halt so an Tipps findet.

 

Hat noch jemand eine Idee ?

 

Gruß

imh0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, als erstes viel mir ein, das du den maler verhauen solltest....aber davon geht der Geruch auch nicht weg.......... ;);)

 

Google:

 

Farbgeruch vertreiben

 

Wenn Türen oder Fenster in einem Zimmer neu gestrichen sind, riecht es oft tagelang nach Farbe. Einen Wassereimer mit einem Teelöffel Salmiakgeist über Nacht ins Zimmer stellen. Oder: zwei geschnittene Zwiebeln in einen Topf mit Wasser geben. Das hilft.

 

Teebeutel gegen Farbgeruch

 

Wer in Räumen den Geruch von frischer Farbe oder von Kleber nicht ertragen kann, sollte Teebeutel zur Hand haben.

 

Japanische Wissenschaftler des Metropolitan Consumer Center in Tokio haben einem Bericht der in Neu-Isenburg erscheinenden "Ärzte Zeitung" zufolge nachgewiesen, dass das im Tee enthaltene Tannin Formaldehyd-Ausdünstungen bindet. Formaldehyd ist nach wie vor in vielen Farben und Klebern enthalten.

 

In Räumen, in denen reichlich Teebeutel aufgehängt wurden, nahm die Formaldehyd-Konzentration in der Luft um 60 bis 90 Prozent ab. Am besten sollen schwarzer und grüner Tee wirken, so die Zeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast double_d
Hat noch jemand eine Idee ?

Das erste wäre für mich den Maler dazu zu befragen.

Welche Farbe ? Wie verdünnt ? Welche Zusätze ?

Der kann Dir dann genau sagen, ob das normal ist oder nicht. Und wenn nicht, dann hat er das zu beseitigen.

 

Ich hatte mal vor einigen Jahren meinen ehemaligen Hausflur mit einem Kunststoffputz versehen. Der Geruch von diesem Zeugs war nach 1 1/2 Jahren noch im Hausflur.

 

Kommt wohl auf die Komponenten an. Und ich schätze jetzt mal, dass dieser lange "Nachgeruch" von einer hochklassigen Farbe ausgehen lässt ! Ich würde noch mal ne Zeit warten. ;)

 

 

btw. hast Du mal geschaut, ob der Farbeimer noch geöffnet hinterm Schrank steht. ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast shl-meister
Oder: zwei geschnittene Zwiebeln in einen Topf mit Wasser geben. Das hilft.

 

;) @Tycus: dann riecht es dann statt nach Farbe ewig nach SPORT. Geschmackssache was dann das geringere Übel ist ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder: zwei geschnittene Zwiebeln in einen Topf mit Wasser geben. Das hilft.

 

;) @Tycus: dann riecht es dann statt nach Farbe ewig nach SPORT. Geschmackssache was dann das geringere Übel ist ;)

 

Gruß

Bääh, dann kann ich ja gleich eine im Schlafzimmer rauchen. ;):):D:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, als erstes viel mir ein, das du den maler verhauen solltest....aber davon geht der Geruch auch nicht weg.......... ;);)

Der Maler wohnt 'ne Straße weiter. Kannst dir vorstellen, wie oft ich schon kurz davor war, dem an die Gurgel zu springen.

 

Das Problem ist halt, dass das von der Vermieterin ausging. Die hat auch alles bezahlt und hat wahrscheinlich das billigste Paket gewählt. Wir haben uns schon beschwert, aber sie riecht nichts... ;)

Wenn ich nicht alle Möbel schon wieder aufgebaut hätte, dann würd ich das ja selber machen, aber da die schon wieder stehen, hoffe ich halt noch, dass es so verfliegt. Diese Hoffnung habe ich allerdings langsam aufgegeben, deshalb hier die Frage :D

Naja, bleibt uns dann wohl nichts anderes übrig als auf Konfrontation zu gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja probier nochmal ein paar Hausmittel oder frag den Maler mal was man machen kann.........nicht immer gleich auf Konfrontation gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht immer gleich auf Konfrontation gehen.

War nicht so ernst gemeint. Meine nur die Vermieterin nochmal zu nerven, dass es nun mal nach Farbe riecht.

 

Hausmittel haben wir bis auf Zwiebeln und Salmiakgeist schon probiert. Bringt absolut nichts.

 

Btw der Maler war eh 'ne Katastrophe. Wie gesagt, er wohnt eine Straße weiter. Nach einer Woche hatte er uns angerufen und gesagt, dass er am Donnerstag kommt, um sich anzugucken, was er machen muss. Ich also nicht zur Uni (da kann man sich wenigstens "frei nehmen", aber verpasst halt eine Menge). Am Donnerstag ruft er dann an, dass sein Kollege irgendwo feststeckt und sie nicht kommen können. Also Termin für den nächsten Tag ausgemacht. Da kamen sie dann auch. Waren für 1 1/2 Minuten hier. Der Kollege war überhaupt nicht nötig, der Chef (Maler) hat nur kurz den Raum vermessen per Laser. Dann hat er paar Tage später wieder angerufen, um einen Termin für die Arbeiten abzusprechen. Dann kam der Kerl für die Decke mit einem Lehrling. Sie haben die Holzdecke runtergerissen und der Kerl für die Decke wollte dann losfahren und Rigipsplatten holen. Nach 2 1/2 Stunden war er wieder da und meinte:"Wir haben den Schlüssel für die Baustelle verloren. Deshalb komm ich jetzt nicht an die Platten ran...". Nach einer halben Stunde kam dann wieder der Chef und hat ihm wohl 'n zweiten Schlüssel gegeben. Dann ist der eine wieder los und hat die Platten geholt. Die Decke sollte eigentlich am selben Tag fertig werden und der Maler sollte am nächsten Tag streichen. Sie haben die Decke auch fast wirklich noch fertig bekommen und mussten am nächsten Tag nur noch für eine halbe Stunde zum Abschleifen kommen. Wir - und der Kerl für die Decke - dachten, dass der Maler später noch kommt. Tja, er hatte dann angerufen, dass er erst am darauffolgenden Tag kommt. Da hatten meine Freundin und ich aber überhaupt keine Zeit. Dann meinte er, dass der Maler, den er für uns besorgt hat von weiter weg kommt und das alles schon geklärt ist und er sonst lange keine Zeit hat. Wir meinten dann zu ihm, dass er das hätte mit uns absprechen müssen, wenn ER seine Termine nicht einhalten kann. Nach mehreren Telefonaten hatte ich mich dann dazu entschlossen, dass ich mir 2 "unwichtige" Stunden freinehme und der Maler dann kommen kann. Das war dann auch OK und der Maler kam auch in der Zeit.

 

Lange Geschichte, aber zum Verständnis, dass ich den Maler hier eh nicht mehr haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sollst den ja auch nicht in euer schlafzimmer einladen, es sei denn deine frau besteht darauf ;)

 

nein, aber im ernst. den typen, der die arbeiten bei euch verrichtet hat mal ganz in ruhe fragen, welches material er verwendet hat.

ich könnt mir auch vorstellen, daß es an verwendeten klebern oder spachtel liegt. am besten noch einmal in ruhe fragen.

 

man muss natürlich noch dazu sagen, daß ihr wahrscheinlich jetzt dadurch, daß ihr euch halt über den geruch ärgert, noch mehr dafür sensibilisiert seid und ihn noch stärker wahrnehmt, als manch anderer. hilft euch nicht wirklich, ich weiß, nur halt so als anregung.

 

manche farben, kleber und spachtelmassen riechen länger und intensiver als andere. ich würd ordentlich lüften, die heizung richtig hochdrehen dabei und vielleicht noch nen lüfter ins zimmer stellen. mehr kannst du halt momentan nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Bei mir hat man sich auch schon mal "beschwert", daß ein Bild so intensiv nach Zimt riecht. Ich habe dem Banausen erklärt, der Geruch gehöre zu dem Gesamtkunstwerk hinzu .

Evtl. war bei Dir ja auch einer von diesen furchtbar exentrischen Künstlern am Werk... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann erstmal vielen Dank. Ordentlich Heizen und Lüften tun wir ja schon. Nur wie gesagt, ist ja jetzt schon über 1 Monat her. Davor war mal das Dach undicht (Flachdach), deshalb wurde die Decke erneuert... Wir wohnen jetzt insgesamt seit gut 4 Monaten mit dieser "Baustelle" und schlafen seitdem im Wohnzimmer auf 'ner ausziehbaren Couch. Ich komme damit noch ganz gut klar und habe keine besonderen Einschränkungen, aber meine Freundin macht das Wahnsinnig und so werde ich auch nicht glücklich...

Naja, werde den Maler mal fragen, falls ich ihn draußen treffe oder anrufen, wobei ich mir von ihm nicht viel Hilfe erwarte. Aber wer weiß, vielleicht kann er ja doch was verwertbares dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...