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Philips Fernbedienungsproblem durch Linux beheben?


Dude2k2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine dbox2 von Philips, und diese hatte von Anfang an das bekannte Problem mit der Fernbedienung. Auch ein Austausch dieser änderte leider nichts.

 

Würde dieses Problem durch das Aufspielen des Keywelt-Images beheben lassen? Ich habe bei einem Freund im Menü eine Option "Philips FB Fix" oder so ähnlich gesehen.

 

Gruß und Dank,

Dude2k2

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dbox-Taste -> Keywelt Settings -> System Menü -> Diverse Einstellungen -> Fernbedienung -> Philips patch (mit OK-Taste durchwählen).

Aufpassen, daß Du nichts falsches einstellst, sonst ist die Box hinterher nicht mehr über die FB steuerbar.

 

was ist denn das bekannte Problem?

z.B. daß die Box plötzlich Tastendruck 8 oder 9 erkennt statt der tatsächlich gedrückten Taste, was bei davon betroffenen Boxen grade beim Zappen häufig auftritt und dann für entsprechenden Verdruß sorgt.

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Sollte damit behoben sein, dazu ist der Patch ja da. :huh:

 

Aus eigener Erfahrung kann ich nix (mehr) dazu sagen, weil ich meiner Box durch eine kleine Hardwaremodifikation (nein, keine Exprimente mit dem TSOP, die sowieso zu nichts führen) Manieren beigebracht habe, da gab's dieses "Fehlschalten" dann wirklich nur noch alle heilige Zeit mal. Und mittlerweile (in Verbindung mit einer Universal-FB von Tchibo) ist vollkommene Ruhe. -_-

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  • 2 weeks later...

Hi nochmal,

 

also bei mir ist jetzt auch Linux drauf und die Fernbedienung verhält sich wesentlich besser. Etwas träger zwar, aber mit den Verzögerungseinstellungen habe ich noch nicht experimentiert. Ein paar Erfahrungswete wären da wirklich gut... :lol:

 

Für mich hat sich Linux schon jetzt gelohnt!

 

Dude2k2

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Daß die Box mit dem Philips-FB-Patch träger reagiert, ist völlig normal. Der Treiber filtert die vom IR-Empfänger erhaltenen Signale, das verzögert natürlich entsprechend.

 

Mal mit meinen Verzögerungswerten versuchen, die bringen bei mir auch ohne den speziellen Philips-Patch gute Resultate. Aber wie weiter oben geschrieben: ich hab da meiner Box durch eine kleine Hardware-Modifikation in den Hintern getreten (Anleitung dazu hatte ich schon irgendwann mal hier im Board gepostet, ist aber gut ein Jahr her, ich find's grade selber nicht mehr). :lol:

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  • 3 weeks later...

Hier noch mal die Anleitung, nach der ich meine Philips modifiziert habe, lag noch auf meinem Rechner rum, im Forum finde ich die irgendwie nicht mehr.

 

Das ist aber trotzdem kein Garant dafür, daß dann auch wirklich Ruhe ist. Bei mir hat's aber funktioniert.

 

Und Vorsicht: wenn Du keine Erfahrung beim Gefriemel auf SMD-bestückten Platinen und mit Elektronik im Allgemeinen hast, lasse besser die Finger von der Sache! Wenn was schief geht - ich übernehme keinerlei Verantwortung.

 

ich kopiere den Originaltext mal hier rein, stand irgendwo in einem anderen Forum mal beschrieben, glaube im tuxbox-forum:

 

So dala nu hab ich mich mal schlau gemacht.

 

TSOP1836 Spezifikation laut VISHAY 4,5-5,5Völter und das bitte mit nem Vorwiderstand mit 100 Ohm und in der Philips ist je nach Revision des Boards ein 560 bzw 330Ohm Widerstand; Daraus folgt TAUSCHEN!!

 

Und ein weiteres Problem: Bei den Nokias bzw. Sagems sind die 5Volt auch 5Volt nur Philips ist mit der Spannung etwas spaarsammer (im Schnitt 4,8Volt).

 

Lösung 330 bzw. 560Ohm Widerstand (R12, in +5V-Leitung des TSOP) gegen 100 Ohm Tauschen und eine Diode (D211) im Netzteil gegen eine Schottky tauschen (geringere Durchbruchspannung und net weil se schneller ist  ). Bringt auf der 5V Leitung dann echte 5,1Volt und alles ist gut!

 

Sind bereits 3 Boxen umgebaut und keinerlei Probleme mehr!!

 

Fotos mit ner besseren Anleitung Folgen.

 

Queen

 

Ich hab nach dieser Anleitung meine Philips umgebaut, und seither ist sie recht friedlich. Alle heilige Zeit wird trotzdem mal ein Befehl mißverstanden, aber liegt vermutlich dran, daß die Box direkt hier vor mir auf dem Tisch steht (unterm PC-Monitor). Vor dem Umbau war die Kiste schlichtweg unbedienbar...

 

Wichtig ist auf jeden Fall der Tausch der Diode D211 im Netzteil, damit erst mal überhaupt die 5 Volt Spannung zustande kommen. Zu verwenden ist eine beliebige Schottky-Diode, z.B. 1N5819, kostet bei Conrad 16 ct. Sollte minimal 1 A aushalten. Die Diode kann direkt über die vorhandene im Netzteil gelötet werden (Leiterbahnseite der Platine), die alte kann drin bleiben. Spannung sollte nach dem Umbau nach der Diode etwa 5,1 bis 5,2 Volt sein, bis 5,4 Volt ist auch unkritisch, liegt in der zulässigen Toleranz. Wert dürfte sich aber bei 5,2 einpegeln.

 

Dann sollte noch der Widerstand (R12, bitte genau aufpassen!) in der +5 V Leitung (ist der rechte Anschluß, Ansicht Beinchen nach unten) zum TSOP (IR-Empfänger) gewechselt werden. Alten Widerstand raus (ist entweder 560 oder 330 Ohm) und durch 100 Ohm ersetzen.

 

Ein Bild, wo Du die Lage der Bauteile auf der Frontplatine bzw. deren Anschlüsse erkennen kannst, gibt's hier:

 

http://www.theili.de/subs/dbox2_fb.htm

 

Oben TSOP und rechts unten Widerstand, R12 liegt links neben dem blauen Kondensator.

 

Rest der Anleitung dort sollte nicht interessieren, was der gute Mann da macht, ist Unsinn und lindert nur die Auswirkung des Problems, beseitigt aber nicht die Ursache. Und das dort beschriebene Auswechseln des TSOP bringt garnichts, auch wenn in diversen Foren da anders drüber gedacht wird. Damit wird nur die Empfindlichkeit des IR-Signals geschwächt, weil der andere TSOP (1838) eine andere Frequenz hat. Kann sogar dazu führen, daß der FB-Unsinn größer wird und die FB auf einzelne Befehle u.U. garnicht mehr reagiert.

 

Beim Löten am SMD-Widerstand größte Vorsicht, da ist ganz fix eine Zinnbrücke drin, was zum Kurzen und u.U. zum Tod des TSOP oder schlimmer führt!

Vor dem Anschließen der Box bitte nochmal genau prüfen, daß alles paßt, vor allem den Widerstand per Multimeter messen, damit sich kein Kurzschluß drunter versteckt hat!

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