Jump to content

Fernsehappart-Frage


Gast Lack

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab einen 82cm 16:9 100Hz Röhren-TV (Samsung WS-32W6HA).

Er hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel aber ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden, leider hat er ein paar Macken was die Bildformatumstellung angeht. Ich will aber jetzt nicht im Detail darauf eingehen, denn mein Anliegen ist folgendes.

 

Ich möchte das Service Menü öffnen!

Die Seite die ich hier gepostet hab ist aus dem Servive Manual, welches ich von http://fileshare.eshop.bg/index.php?what=s...string=WS32W6HA hab.

Die angegeben Tastenkombination zeigt keine Wirkung.

Ich bin mir auch nicht sicher wie es gemeint ist.

Soll der TV im Standby sein?

Wie schnell müssen die Tasten hintereinander gedrückt werden?

Was bedeutet "PICTURE OFF (RED KEY)"?

Hab zwei rote Tasten, die eine ist die Stanby-Taste (ist mit "POWER" beschriftet), die andere hat keine Beschriftung und gehört zu den 4 bunten Tasten die auf vielen FB's sind (Rot, Grün, Gelb, Blau).

Hab schon diverse Kombinationsmöglichkeiten probiert.

 

Was mich in weiterer Folge interessieren würde ist, was die Einstellungen eigentlich bewirken. Speziell die Einstellungen unter "Option". Und dort wiederum speziell die Einstellungen die deaktiviert sind, primär "PAL Plus", "16:9 Wide", "VGA".

Die Einstellungen unter "Video Adjustment" sagen mir allerdings auch kaum was.

 

Ich wäre in dem Fall wirklich SEHR dankbar wenn sich jemand mit Erfahrung meiner erbarmt und mir weiterhelfen könnte.

 

 

WS32W6HA.gif

 

PS: Das Bild hat nur 33kB :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das gib es doch nich!?

Hier im Board sind doch einige Hardwareprofis die sogar helfen können einen Fernseher nach Ferndiagnose zu reparieren, da muss doch so eine Frage eine Lapalie sein.

 

Hat denn keiner irgend eine Idee ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01

Ich würde es auch so verstehen wie sth7

 

Also:

1. das laufende Gerät auf Standby schalten

2. Taste Display drücken

3. Taste P.STD drücken

4. Taste Mute drücken

5. wieder Standby drücken

 

Entscheiden ist die Zeit dabei, üblich ist ein Zeitfenster von 5-10sec. für den ganzen Ablauf.

 

PS.: sag´ Bescheid, wenn Du aus dem Fernsehgerät eine Farbwaschmaschine programmiert hast, einer der Kollegen wird sich über den Auftrag freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso hab ich es schon öffters probiert,

geht aber nicht,

der TV fährt normal hoch :D:D:P ???

 

Das mit der "Farbwaschmaschine" passiert mir sicher nicht ;)

ich sag mal, wenn man nur ein bisschen logisch denken kann dann ist es schon klar dass man sich alle Veränderungen notiert und da nicht wild herum drückt ohne zu wissen was man tut.

Ich denke mal ich kann mir sowas schon zutrauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01
Genauso hab ich es schon öffters probiert,

geht aber nicht,

der TV fährt normal hoch ;)  :D  :D ???

Die Anleitung ist aber für DIESES Gerät?

 

Noch eins: Bei einigen Herstellern darf dabei kein AV-Gerät über Scart angeschlossen sein, das blockiert ggf. den Servicemode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Gerät ist schon das richtige, zumindest steht auf der Schachtel und am TV selber "Samsung WS-32W6HA".

 

Hab jetzt alles abgesteckt, leider ohne Erfolg.

 

Naja kann man nix machen.

Hätt mich nur interessiert mir das mal anzusehen. Es ist nämlich z.B. eine Formateinstellung deaktiviert welche normalerweise im Menü auftaucht, so hab ich das zumindest im I-Net gelesen.

 

Wäre nett wenn mir trotzdem jemand sagen könnte was die deaktivierten Einstellungen "PAL Plus", "16:9 Wide", "VGA" evt. bedeuten könnten.

"16:9 Wide" ist der deaktivierte Menüpunkt denke ich, aber die anderen beiden Sachen würden mich schon auch interessieren.

 

Kann es sein dass da im Fernseher drinnen noch irgendein Schalter oder Jumper verhindert dass ich ins Service Menü komme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01

Dann als "freie Interpretation" der hervorgehobenen "red KEY"s...

Mach da mal ein "press and hold" von, also Standby drücken und festhalten, dann die drei anderen Tasten hinterher und erst dann Standby loslassen.

 

Mehr fällt mir dazu dan spontan auch nicht ein (Samsung ist bei uns nicht so der Renner).

 

Zu den blockierten Features, die werden üblicherweise mit sogenanten Optionsbits/bytes aktiviert, dazu sollte dann aber auch die notwendige Hardware im Gerät sein. D.h. wenn kein Pal-Plus-Decoder im Gerät ist, Du das aber aktivierst, hast Du möglicherweise anschliessend gar kein Bild und dann ggf. auch keine Möglichkeit das Ganze wieder rückgängig zu machen -also Vorsicht!-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...