Jump to content

Hartz 4


Gast KORSAN

Empfohlene Beiträge

@xennex

SOLCHE SOZIALSCHMAROZER WIE DU GEHÖREN EINFACH MAL AUF DIE STRASSE GESETZT UND ALLE LEISTUNGEN FÜR EIN JAHR GESTRICHEN !!!

 

Kann deine aussage nicht nachvollziehen,Würde gerne arbeiten aber unter der vorrausetzung das es auch besser ist mit arbeit.kann doch nicht angehen das es jemanden mit arbeit schlechter geht.Denke mal das jeder arbeiten geht damit es einem besser geht.und nicht für wenniger ,schliesslich hat man ja auch sein gewissen lebensstandart.

und der normale lohn hier bei mir in der region liegt so bei 1200-1400 und davon gehen dann noch fahrgeld ab je nach dem wo auch bestimmt 100-200 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Kann deine aussage nicht nachvollziehen,Würde gerne arbeiten aber unter der vorrausetzung das es auch besser ist mit arbeit.kann doch nicht angehen das es jemanden mit arbeit schlechter geht.Denke mal das jeder arbeiten geht damit es einem besser geht.und nicht für wenniger ,schliesslich hat man ja auch sein gewissen lebensstandart.

und der normale lohn hier bei mir in der region liegt so bei 1200-1400 und davon gehen dann noch fahrgeld ab je nach dem wo auch bestimmt 100-200 euro.

 

Bei soner Aussage, kommt mir mein Frühstück wieder hoch. Alta schwede was isn des?? Die Hauptsache ist doch, dass man Arbeit hat!?!?!? Boah hammer hart...LEBENSSTANDART :wub:

 

DA SAG ICH NUR KEIN WUDER DAS ES IN DEUTSCHLAND SO IST WIE ES IST ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast luigihausen
@xennex

SOLCHE SOZIALSCHMAROZER WIE DU GEHÖREN EINFACH MAL AUF DIE STRASSE GESETZT UND ALLE LEISTUNGEN FÜR EIN JAHR GESTRICHEN !!!

 

Kann deine aussage nicht nachvollziehen,Würde gerne arbeiten aber unter der vorrausetzung das es auch besser ist mit arbeit.kann doch nicht angehen das es jemanden mit arbeit schlechter geht.Denke mal das jeder arbeiten geht damit es einem besser geht.und nicht für wenniger ,schliesslich hat man ja auch sein gewissen lebensstandart.

und der normale lohn hier bei mir in der region liegt so bei 1200-1400 und davon gehen dann noch fahrgeld ab je nach dem wo auch bestimmt 100-200 euro.

Genau die Einstellung ist ein Punkt, warum es in Deutschland immer mehr bergab geht. Was denkst Du, wenn das jeder so machen würde?

 

Bei der Einstellung bekomme ich einen mittelschweren Brechreiz! ;)

 

Hast Du vielleicht schon mal was davon gehört, dass man sich auch nach "oben arbeiten" kann. Muss man denn direkt am Anfang 5000 netto verdienen? Ich könnte platzen! :wub:

 

 

*edit*

Zu spät, aber ich musste es auch erst noch verdauen.

bearbeitet von luigihausen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und das macht unser Sozialsystem kaputt !!! nähmlich SOLCHE ASOZIALE LEUTE wie du einer bist !

 

Ich war auch schon Arbeitslos na und kann jedem mal passieren aber ich bin selbst für damals 1600 DM Arbeiten gegangen obwohl mein Arbeitslosengeld 1900 DM betrug ... Mittlerweile habe ich mit meiner Selbständigkeit (Voll versteuert) Locker das 3 - 4 Fache von dem was du hast ... Merkst du was ? Mann muss schon was Leisten um was zu bekommen ... nich immer ich will ich will ich will ....

 

 

 

 

Tja das nenne ich definitiv ABZOCKER !!! DU WILLST NICHT ARBEITEN DAS IST FAKT.

bearbeitet von xennex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen...

 

Deutschland Sozialstaat...

 

Die die Hilfe benötigen, sollen sie auch bekommen, aber solch ein Verhalten ist eine Ohrfeige denen gegenüber, die dafür sorgen dass du deine 1650 im Monat bekommst - finanziert durch die Steuern und Sozialabgaben!

 

Für solche wäre es angebracht, wieder Lebensmittelgutscheine einzuführen!

 

Lebensstandard.

Wenn ich so was höre.

Man soll nur soweit scheissen wir man gucken kann (oder wie ging der Spruch?) Und wenn das Portemonnaie nicht mehr hergibt, dann muss ich halt mal PC verkaufen und 3 Handys abmelden!

Man man man

 

Mir kam auch grad das Mittagessen wieder hoch (5- Minuten Terrine für 49 cent - nix Pizza für 8,50 oder so... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefanhr78

 

Normalerweise müßte nur der was bekommen, der auch mal richtig eingezahlt hat. Ich hab auch Steuerklasse 1 und fahre jeden Tag meine 75km zur Arbeit. Aber wenn ich sowas von jemand mit Baujahr 1978 lese, bekomm ich Angst. Geh ARBEITEN!!! Hauptsache Geld für Stoff und ein Streifentier sind da...

 

Wie gesagt: Beweg Deinen Arsch und such Dir nen Job. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bleibt doch mal locker.

Es gibt ja schon zu denken (1650 für 3 Köpfe).

Geht doch heute mal hin zu Firmen und bewerbt euch mal.

Was es da für Einstiegslöhne gibt. ;)

 

Wie lange wird so etwas denn gezahlt?

Wird doch wohl nicht bis zur Rente auf dem Niveau bleiben?

 

Dann höre ich auch sofort auf zu arbeiten.

 

 

 

gutes gelingen

Rosso² :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe schon ein schlechtes Gewissen bei meinen 345.-..... ;):wub:

 

Sorry Leute es sind nicht alles so. ;)

 

@Stefan........das kann doch nicht dein ernst sein? Ich will ja aber nur wenn ich mehr bekomme........nene da kann ich alle verstehen das sie auf uns HarzIV Empfänger rum haken......... ^_^

 

Mir fehlen dafür echt die Worte.......und das passiert nicht oft. ;):( Mein letztes Vorstellungsgespräch da ging es um einen schöne Job hab ihn leider nicht bekommen aber Gehalt wären 1200.- Brutto gewesen (45Std. Woche). Ich hätte ihn trotzdem gerne gehabt. B)

bearbeitet von Tycus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute , immer schön cool bleiben und beim Thema bleiben !

 

Es hat doch nur jemand gefragt , ob die Summe , welche er bekommt so richtig ist .

 

Im Prinzip ja - denn die Ämter zahlen , wie in schon der eingestellten Liste ersichtlich ist , gewisse Summen . Hierzu kommen noch zulagen für " das Wohnen " .

Entsprechend der Personenzahl stehen den Familien entsprechen Wohnraum zu , der dann mit maximal 5 pro m² abgegolten wird .

Hinzu kommen Beträge für Nebenkosten und " Elektrisch "

Etwas anders verhält es sich für Leute , welche Wohneigentum besitzen und in diese missliche Lage gekommen sind .

Diese bekommen auch die Kostenzuschüsse für die Nebenkosten usw. , jedoch für die Schuldenabzahlung nichts ( der besagte Spruch hierzu lautet : es soll mit dem Alg 2 kein Eigentum angespart werden ) .

Nur für die anfallenden Zinsen gibt es , soviel mir bekannt , einen Zuschuss dersich an den maximal Beträgen orientiert welche anfallen würden wenn man auf " Miete " wohnt .

Zu diesen Themen gibt es aber im I-Net entsprechende Seiten ( mal suchen ) .

 

Zu den Leuten die etwas schroff reagiert haben :

Es glaubt doch wohl keiner , dass alle , wie viele sind es heute ? , glaube so an die 6 Mill. Arbeitslose , arbeitsscheu und Soziaschmarotzer sind ( klar gibt es welche , aber bestimmt nicht mehr wie Früher ) .

Na ja dieser tolle Spruch , dann geh doch arbeiten , und wenn es für 5 ist , den Rest kann man ja dann beim " Amt " holen , dass ist doch wohl aktive Subvention .

Wir " Deutschen " sind schon ein tolles Folk erst war es der " Nicht - Stand ( Proletariat usw. ) dann die anderer Rasse , Kinderreiche , " Gastarbeiter usw. ;

heute ist man bei den Rentner ( nicht vergessen wir reden von unseren Eltern ) , Kinderlosen ( weshalb auch immer - vieleicht wegen Krankheit oder Verantwortungsbewustsein ) und nun die Arbeitslosen schuld .

In anderen Ländern streiken die Arbeitnehmer wenn es z.B. den Rentnern an den Kragen gehen soll ; hierzulande beschipft man die oben genannten und sieht zu wie das " Grosskapital " hier erst die Zuschusse einstreich ( in miliarden Höhe ) und dann ins Ausland abwandert .

Hat sich eigentlich noch niemend gefragt , warum z.B. ein Golf der in D-Land gebaut wurde , im Ausland um einiges billiger ist - wir werden doch vera....t .

Wir lassen uns doch durch Politik und Presse toll manipulieren - immer druff auf die Kleinen und Schwächeren der Gesellschaft - die haben swieso keine Lobby .

Ich bin wirklich nicht " rot " angehaucht aber man muss doch wohl mal langsam die Realitäten erkennen und sich nicht nur einen " Bären aufbinden lassen "

( Es sollen sich keine Kleinunternehmer oder Handwerker angesprochen fühlen , denn die haben selber mit dem System gravierende Probleme )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja dieser tolle Spruch , dann geh doch arbeiten , und wenn es für 5 ist , den Rest kann man ja dann beim " Amt " holen , dass ist doch wohl aktive Subvention .

Nein ist es nicht sondern seinen Beistand dem Sozialsystem geben und nicht nur kassieren !

 

Es glaubt doch wohl keiner , dass alle , wie viele sind es heute ? , glaube so an die 6 Mill. Arbeitslose , arbeitsscheu und Soziaschmarotzer sind ( klar gibt es welche , aber bestimmt nicht mehr wie Früher ) .

 

Das hat doch keiner gesagt ... Es wurde direkt auf StefanHR78 Comment reagiert ...

 

 

Aber Qualität warum benutzt du deinen Nick AnalKater aka. PayTV aka. BillyderJude Aka. was weiss ich noch net ?

bearbeitet von xennex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen dafür echt die Worte.......und das passiert nicht oft. sad.gif huh.gif Mein letztes Vorstellungsgespräch da ging es um einen schöne Job hab ihn leider nicht bekommen aber Gehalt wären 1200.- Brutto gewesen (45Std. Woche). Ich hätte ihn trotzdem gerne gehabt. sad.gif

 

@Tycus

 

Ist das dein Ernst? 1200 Brutto??? Da sieht man erst mal wie gut man es hat. Da bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen, weil ich einen tollen Job und ein vernüftiges Gehalt habe. ;)

 

 

Edit: Aber wie gesagt, mir ging es auch schon mal schlechter...

 

Gruß

 

gebi

bearbeitet von gebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute , immer schön cool bleiben und beim Thema bleiben !

 

Es hat doch nur jemand gefragt , ob die Summe , welche er bekommt so richtig ist .

Meine klare Antwort: Für jemanden mit 15 und mehr Arbeitsjahren ja, aber für jemanden mit Bj 1978 und 500 schwarz jeden Monat... Nee!!! Meine Frau und ich, wir gehen beide Vollzeit arbeiten, haben ein Kind, ein Auto und eine Mietwohnung und haben das Anrecht auf einen gewissen "Lebensstandart". Leider können wir den nur noch bedingt halten. Und ich Blödmann muß sogar immer noch den vollen Eintritt bezahlen. Wir machen da was falsch.

 

INTERESSIERT DAS IRGENDWEN??? NEIN...

 

Erst wenn wir keine Böcke mehr haben und dann mit HARTZ4 mehr ausgezahlt bekommen als jetzt, dann gehts uns gut.

 

-Ausschlafen, nicht 5:00 Aufstehen

-Im Aldi immer Mittwochs die Sonderangebote abfassen, nicht 17:00 in eine leere Kiste schauen

-keinen Stress mit Rechnungen, "man" hat ja ehh offiziell nichts

-immer den Hobbys (hab einige, nur leider keine Zeit dafür) nachgehen, wenn gerade das Amt nicht nervt

 

Ich hör lieber auf, sonst kotz ich............ ;)

 

@MODS: Macht hier am Besten zu. Bitte.

bearbeitet von wr_era
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich hätte da mal ne frage an die jenigen die sich damit schon mal beschäftigt haben.

 

Was würde einem mit Familie --> 1 Frau, 2 Kinder und ich selbst <-- zustehen bei hartz 4.

 

Bin seit ner zeit in diesem bund dabei und bekomme 1100.-- +/- .

Wohnkosten sind in diesem zuschuss dabei.

 

Dies langt aber hinten und vorne nicht und mein privates konto ist so im keller das die bank keinen cent mehr rausgeben tut. Dies ist natürlich keine motivation für einen familien Vater.

Kann man irgend etwas machen oder gibt es richtlinien wegen dieser bezahlung von ARGE.

 

Bitte keinen witz daraus machen die situation ist sehr ernst.

 

Gruß

 

KORSAN

also wenn man mit 1100 nicht hauswirtschaften kann, ist das echt nen problem ich bin selber ofer von harz4, meine frau bekommt bafög im grunde haben wir alg2 bafög udn kindergeld 1108 bei 2 kinder wohl bemerkt.

 

nach abzug aller monatlichen kosten stehen uns 580 zur freien vverfügung ich muss dazu sagen wir haben nen auto da meine frau ja zur uni muss usw. und haben trotz allem 190 monat über ich weiss ncith wie manche leute haushalten aber es ist möglich mit dem bissel ALG2 über die runden zu kommen.

 

es fängt alleine damit an das man seine ausgaben aufs minimum begrenzt.zum glück hat H4 ab 06.06 bei mir endlich nen ende ;) was mir zu gute kommt hab einfach keinen bock faul auf der haut zu liegen nur weil der staat einen hilft man muss sehen das mann weiter macht.

 

ich für meinen teil sage auch wenn h4 scheisse sit so ist es auch wieder gut man kann immer irgend wie überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey leute jetzt kommt bitte mal nicht vom thema ab.

 

Ich habe euch ne frage gestellt, und die lautete das ich mit familie und 2 kinder 1100 euro bekomme. und dieses scheis geld langt nicht. habe kein auto mehr muss für nen euro arbeiten mit dem fahrad 5 km zum 1 euro job fahren. und kann nicht mal mittwochs bei aldi sonderangebote abfassen. nur das nötigste.

und macht doch mal euren kindern die jetzt 12 und 10 sind das mann halt nicht alles kaufen kann oder auch mal mit leerem magen ins bett geht also die kinder nicht aber ich und frau halt. wisst ihr was das stinkt mir allmählich bis zum hals.

Da hast 2 berufe würdest arbeiten bis geht nimmer aber ist leider nichts da.

Und die arbeit wo mich die ARGE hin schickt würde mir 7 euro die stunde zahlen abzüglich aller kosten kann ich jeden abend hungernd ins bett gehen. und am morgen 18KM hin am ABend 18KM zurück radeln.

 

Und der Hammer lehne ich ab bekomme ich 3 monte sperre für zahlungen der ARGE.

 

So was kann oder soll ich jetzt machen mich interesiert jetzt nicht was ihr vom stefan denkt.

Es geht jetzt um mein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also normal alles was an rechnungen kommt telefon, handy, versicherung, Strom, GAS, Kindergarten gebüren!

 

Miete - heizung und Wasser wird vom amt übernommen.

 

in berlin ist es so das einer 4 köpfigen famile ne wohnung maximal bis 619 Warm bezahlt wird problem ist in berlin finde mal sowas billiges, es ist schon scheisse wenn man zu 4 in ner 2 bis 2 1/2 zimmer wohnung mit 50 - 60qm wohnen muss.

 

alles andere muss man aus dem ALG2 geld zahlen.

 

ich bin froh das ich die möglichkeit habe ab 06.06 ne neue ausbildung zu machen da ich meinen alten beruf nciht mehr ausüben kann aus gesundheitlichen gründen. hätte auch ne umschulung machen können aber um die zu bekommen muss ich mintzestens 3 jahre ALG2 bezihen und darauf hab ich null boch.

 

mir reicht es das ich seit dem 1.1.06 alg2 bezihen muss da ich 10 jahre selbständig war habe ich 0 anspruch auf ALG1 und falle so automatisch auf ALG2 hard und ungerecht ist es schon ich finde man soltle sebständigen die möglichkeit geben in das arbeitslosen geld system mit einzuzahlen damit im falle des falles auch was ist. aner selbständige dürfen nur bis zu einem gewissen betrag in das normale sozial system einzahlen.

bearbeitet von KamiKatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und daher nun NOCHMAL meine Frage: Was genau mußt Du von den 1100,-EUR noch alles bezahlen?!?

Wenn er davon noch Miete bezahlen muss, dann wird es mal richtig eng.

Das Problem in unserem Land ist ja, dass seit Einführung des Euros alles -und ich meine ALLES- so richtig unangenehm teuer geworden ist.

Und da red ich nicht von Zigaretten oder solchem Luxus-Kram, sondern von richtigen "Standard"-Lebensmitteln wie Brot, Mehl, Zucker usw.....

 

Wir (Ich, Frau und 1 Kind) kaufen im Normalfall pro Woche für etwa 100-120Euros Lebensmittel ein (na gut; ein paar "unnötige" Sachen sind schon dabei, aber in der Hauptsache Lebensmittel bzw. andere Dinge des Haushaltes (Toilettenpapier, Reinigungsmittel...)).

Da sind dann etwa 400-600 Euro im Monat (je nach Wochenanzahl und Wochenbetrag).

Jetzt sind aber so alltägliche Sachen wie Versicherungen, die vom Staat geforderte Privataltersvorsorge und der ganze andere Kram (Kleidung etc.) noch nicht mit drinnen.....

 

Von daher behaupte ich jetzt einfach mal, dass man mit 2 Kindern und einer Frau NICHT von 1100Euros leben kann.

 

Gott Sei Dank verdiene ich recht gutes Geld, so dass ich die Probleme im Moment nicht habe, aber das kann sich ja auch jederzeit ändern....wer weiß das schon heutzutage....

 

 

Gruß

bearbeitet von KSM2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er davon noch Miete bezahlen muss, dann wird es mal richtig eng.

Aber er hat ja geschrieben, daß er ein Haus hat (!!!), das noch zurück bezahlt werden muß!

Nun habe ich aber auch gelesen, daß Zinsen in einem solchen Fall auch vom Amt bezahlt werden, wenn die Wohnfläche "angemessen" ist (also nicht Neuschwanstein oder sowas).

Außerdem kann es ja auch nicht sein, daß jemand von den 1100,- noch Miete zahlen muß, denn wenn man den Scan von Tycus ansieht, käme das ja noch dazu!

 

Also irgendwie verstehe ich hier was nicht richtig, da KORSAN nicht schreibt, was er noch alles zu löhnen hat.

bearbeitet von graf zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er hat ja geschrieben, daß er ein Haus hat (!!!), das noch zurück bezahlt werden muß!

Da zitiere ich mal Forium.de

 

Hartz IV: Auch Hausbesitzer haben Anspruch auf ALG II

 

14.01.2005 Die ab 1. Januar 2005 geltenden Arbeitsmarktreformen Hartz IV bereiten auch Eigenheimbesitzern Sorgen. Was passiert, wenn man seinen Arbeitsplatz verliert und längere Zeit keinen neuen Job findet? Habe ich als Eigentümer Anspruch auf das neue Arbeitslosengeld II (ALG II)? Oder muss ich schlimmstenfalls sogar mein Haus verkaufen?

 

"Kein Häuslebauer muss wegen Hartz IV fürchten, dass ihm "bildlich gesprochen" die eigenen vier Wände eingerissen werden", informiert Ingrid Lechner von der Schwäbisch-Hall. "Ein angemessenes Eigenheim ist bei Hartz IV geschützt. Auch Eigenheimbesitzer, die längere Zeit arbeitslos sind, können ALG II erhalten, ohne ihr Haus verkaufen zu müssen."

 

Grundsätzlich gilt beim ALG II, dass der Lebensunterhalt zunächst aus vorhandenem Vermögen bestritten werden muss. Im Unterschied zum Geldvermögen, das jenseits bestimmter Freibeträge in voller Höhe für den Lebensunterhalt eingesetzt werden muss, wird selbst genutztes Wohneigentum nicht angerechnet, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

 

Entscheidend ist, dass die Größe der Immobilie als "angemessen" beurteilt wird. Ist dies der Fall, übernimmt die Agentur für Arbeit für den Leistungsempfänger zusätzlich zur Grundsicherung sogar die Zinsen (z.B. für ein Baudarlehen) und evtl. Heizkosten. Dies entspricht der Regelung für Mieter, die ihrerseits eine angemessene Miete erstattet bekommen.

 

Welche Größe bei einer Immobilie als "angemessen" gilt, ist im Gesetz allerdings nicht festgelegt. Für eine vierköpfige Familie kann ein Wohnraum von maximal 130 qm als Anhaltspunkt gelten. Bei der Grundstücksgröße spielen zudem regionale und lokale Gegebenheiten eine Rolle. Bis zu 500 qm in städtischen Regionen und bis zu 800 qm auf dem Land sind hier ungefähre Richtgrößen. Aber auch wenn diese Größen überschritten werden, bedeutet das nicht automatisch, dass die Immobilie verkauft werden muss. In diesem Fall kommt auch eine Teilvermietung in Betracht, wobei die Mieteinnahmen dann auf die Förderung angerechnet werden.

 

OK, dann könnte es mit den 1100 hinhauen....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau hier setzt mein Denkproblem ein, denn wenn ich von meinem Lohn die Miete, Wasser und Heizung abziehe, habe ich weit weniger als 1100,- im Monat und wir sind auch eine 4köpfige Familie mit Versicherungen, Stromverbrauch, Telefon usw und wir essen und trinken auch manchmal etwas!

Und dann muß ich noch 70km in die Arbeit fahren; da wären 18km eine Wohltat, denn dann müßte ich nicht um 5Uhr früh aus dem Haus....

 

Daher kann ich so manches nicht nachvollziehen....

 

Ich möchte hier wirklich niemanden etwas ankreiden, aber ich würde das Problem wirklich gerne verstehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau hier setzt mein Denkproblem ein, denn wenn ich von meinem Lohn die Miete, Wasser und Heizung abziehe, habe ich weit weniger als 1100,- im Monat und wir sind auch eine 4köpfige Familie mit Versicherungen, Stromverbrauch, Telefon usw und wir essen und trinken auch manchmal etwas!

Und dann muß ich noch 70km in die Arbeit fahren; da wären 18km eine Wohltat, denn dann müßte ich nicht um 5Uhr früh aus dem Haus....

 

Daher kann ich so manches nicht nachvollziehen....

 

Ich möchte hier wirklich niemanden etwas ankreiden, aber ich würde das Problem wirklich gerne verstehen.....

jo da geb ich dir recht.

 

ich kanns auch nciht verstehen das es manche ncith schaffen damit über die runden zu kommen leigt wohl eher darin das die leute von morgens bis abends zu hause sitzen und daraus resultierent überhöte kosten haben. aber alles in allem ist es auf jeden selbst wenn alg2 nur 900 wäre möglich zu leben.

 

ich war wie schon geschrieben 10 jahre lang sebständig und musste mein unternehmen im letzem jahr schliessen und bin dadurch in Hartz4 gerutscht ich bin froh wenn ich wieder beschäftigt bin aber 1100 ist schon viel.

 

nur die leute denken dann so die müssen alles haben Fetten fernseher Premiere komplett ambesten gleich 3 abos usw. dann noch kabel anschluss handys udn was weiss ich nciht noch alles dann kann das geld hinten und vorne nciht reichen.

 

Bei Korsan ist es so das amt übernimmt die kosten für das haus jedoch aber nciht die versicherungen und da hat er nen problem da das haus grund versichert sein muss.

 

dazu kommt vileicht der verhandenen Hauptanschlüsse die kosten neber monatlichen kosten zusätlich da sie gewartet werden müssen etc. und daher denke ich das er mehr ausgaben hat als nen normal mieter im monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu kommt vileicht der verhandenen Hauptanschlüsse die kosten neber monatlichen kosten zusätlich da sie gewartet werden müssen etc. und daher denke ich das er mehr ausgaben hat als nen normal mieter im monat.

Aber kann das soviel ausmachen, daß man dann nichts mehr zu essen kaufen kann?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ graf zahl

 

ne denke ich nciht also ne 4 köpfige familie wie auch meinem komemn mit 60 pro woche zum leben aus man käuft halt nur das notwendigste und achte auf die preisse ich koche z.b. wochenends meistens so das ich für das ggesammte wochenende für die familie zu essen habe. unter der woche sind die kinder in der kita in den gebüren 116 sind halt frühstück mittag und nachherein inbegriffen so hat man unter der oche minimale kosten auser die kinder sind krank und zu hause.

 

ansonsten gebe ich pro tag zum essen trinken maximal 4,90 bis 10 aus und das ist viel wenn man überlegt was man mit 10 schon kaufen kann mannn muss halt auf die preise achten und schon klappt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn KORSAN also nicht gerade 12 Premiere-Abos, 5 Handyverträge, Telefonate nach Honolulu und einen Kredit für seinen 2-Meter-LCD-TV bezahlen muß, muß da noch irgendwas sein, daß zu bezahlen wäre. Ich nehme mal nicht an, daß es Hummerkrabben und kaviar für die Kinder gibt, so daß für ihn selbst nichts übrig bleibt.....

Irgendwas ist da noch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau hier setzt mein Denkproblem ein, denn wenn ich von meinem Lohn die Miete, Wasser und Heizung abziehe, habe ich weit weniger als 1100,- im Monat und wir sind auch eine 4köpfige Familie mit Versicherungen, Stromverbrauch, Telefon usw und wir essen und trinken auch manchmal etwas!

Und dann muß ich noch 70km in die Arbeit fahren; da wären 18km eine Wohltat, denn dann müßte ich nicht um 5Uhr früh aus dem Haus....

 

Daher kann ich so manches nicht nachvollziehen....

 

Ich möchte hier wirklich niemanden etwas ankreiden, aber ich würde das Problem wirklich gerne verstehen.....

Achso....jaaaaaaaa...wollt ich ja noch schreiben:

 

Wilkommen in Deutschland

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...