Jump to content

Supernature Forum-Betreiber wehrt sich


Gast JJLehto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie ich über andere Foren erfahren habe, setzt sich nun ein Forenbetreiber gegen die Abmahnungswelle (die auch den Heise-Verlag getroffen hat) zur Wehr. Da ein solcher Prozess sehr kostspielig ist, bittet er um Spenden, da er das finanzielle Risiko nicht alleine tragen kann und mit diesem Prozess Klarheit für alle Forenbetreiber Deutschlands erreichen möchte.

 

Vielleicht auch für Member dieses Forums nicht uninteressant.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

JJLehto

 

Hierzu sein Aufruf:

 

Klage gegen Abmahnung - Unterstützungsaufruf des Supernature-Forums

 

Martin Geuß alias Supernature, Betreiber des gleichnamigen Supernature-Forums, wurde Ziel einer Abmahnung - er soll für Beiträge haftbar gemacht werden, die ohne sein Wissen eingestellt wurden.

Die Durchsetzung solcher Ansprüche wäre praktisch das Ende aller Foren, Blogs, und Gästebücher in Deutschland, weil eine vorherige Kontrolle kaum durchführbar ist und ein schneller Informationsaustausch gar nicht mehr möglich wäre.

Geuß ließ sich nicht einschüchtern und wies alle Forderungen sowohl persönlich als auch über seinen Anwalt zurück. Die abmahnende Partei zog sich daraufhin erstmal zurück, lehnte einen verbindlichen Verzicht auf die Ansprüche allerdings ausdrücklich ab.

Um für sich selbst und alle anderen Betreiber von Foren, Blogs etc. Gewissheit zu erlangen, geht er nun selbst in die Offensive und will sich die Unrechtmäßigkeit solcher Abmahnungen vor Gericht bestätigen lassen.

Das damit verbundene finanzielle Risiko ist enorm, daher bittet er um Hilfe.

Wir unterstützen seinen Aufruf, weil die Klage im Interesse aller ist, die derartige Webseiten betreiben.

Alle Infos zu der Aktion sowie die Dokumentation des gesamten Falls sind unter folgender URL zu finden:

http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/index.php

Jeder kann helfen, und wenn es nur mit Kleinstbeträgen ist. Und wer nicht spenden kann oder will, der kann mithelfen, diesen Aufruf weiter zu verbreiten. Auch dazu finden sich entsprechende Informationen auf der Aktions-Seite.

bearbeitet von JJLehto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal 10,00 Euro gespendet weil ich es auch unerträglich finde wie in diesem Sch... Staat jeder von irgendwelchen Rechtsverdrehern verklagt werden kann und dann vielleicht absolut ruiniert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reactive

Wenn du selber mal in der Scheiße sitzt und das geht schneller als du denken kannst, wärst du froh von jemandem Unterstützung zu bekommen. Klar ist bei solchen Aufrufen immer ein Restrisiko das man einen reichen Sack der betrügt noch reicher macht, aber die Sache hier kommt mir seriös vor und das sind mir 10,00 Euro wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:Dieser Thread ist bezeichnend für unsere Gesellschaft . Alle schimpfen und regen sich auf , aber zwei Tage später geht man zur Tagesordnung über und ballt die Faust nur noch in der Tasche. Als Beispiel möchte ich nur die Energiepreise nennen. Ich habe versucht lokale Zeitungen, wie bei uns den Allgemeinen Anzeiger auf den nachfolgenden Link aufmerksam zu machen und vorgeschlagen diesen Protest als Postkarte abzudrucken so dass viele Leser auf die Aktion aufmerksam werden und sich beteiligen. www.energieverbraucher.de Aber weit gefehlt, keine Reaktion und jede Woche der gleiche Scheiß in in ihrer Zeitung Bla ,Bla, Bla.

Warum ich das schreibe ? Weil das hier auch so ist, der Mod aus dem Supernature Forum hat wirklich Courage und das finde ich bewundernswert und unterstützenswert.

Diesen Thread haben bis jetzt ca 300 Leute gelesen und 7 haben geantwortet. 2 ausser mir haben etwas gespendet. Spitzenquote, findet ihr nicht auch . :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(goli@Sat Mar 18 19:11:05 GMT 2006)

Du vergißt die Spender die hier nicht reinschreiben ob und wieviel sie gespendet haben.

 

Sorry, da hast du natürlich recht . Ich bin davon ausgegangen das jeder der was spendet sich auch mal kurz einträgt und so vielleicht eine Welle ins rollen kommt. Sonst schreibt doch auch jeder jeden Mist.

Also Danke an die anonymen Spender, das ihr euch an der Aktion beteiligt habt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier noch mal ein paar Updates aus dem Supernature-Forum:

 

20. März 2006:

Auf vielfachen Wunsch habe ich nun einen Newsletter eingerichtet. In diesen können Sie sich hier (Newsletter)eintragen.

Die Unterstützer-Liste ist inzwischen auf über 200 Einträge angewachsen, und ständig kommen neue Seiten hinzu. Auch dafür vielen Dank!

 

18. März 2006:

Bereits über 7.500 Euro an Spenden!

Das Interesse und die Resonanz auf diesen Fall sind enorm und übersteigen die kühnsten Erwartungen. Es wurden bereits über 7.500 Euro gespendet und das Kostenrisiko für die erste Instanz ist damit praktisch gedeckt. Ein herzlicher Dank Allen, die durch ihre Spende oder die Weiterverbreitung des Spendenaufrufs dazu beigetragen haben!

Die Frage, die nun viele bewegt, lautet: Wann geht es los? Exakt lässt es sich nicht sagen, aber die Klageschrift wird bereits vorbereitet, und mit Einreichung der Klage ist in den nächsten 1-2 Wochen zu rechnen.

 

Letzter Stand der Spendenaktion sind am gestrigen Tag 11.159,89 € gewesen.

 

Mit Freundlichen Grüßen,

 

JJLehto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Spendenstand ist 14000 und 6000 Euro fehlen noch. Falls die Klage gewonnen wird braucht sich keiner mehr ins Hemd zu machen ob er nun eine Seite verlinken darf oder nicht. Ist ja nicht mehr feierlich dieses " darf ich nun oder darf ich nicht " ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diese Newsletter kam heute an:

 

Lange Zeit gab es keine Neuigkeiten, was unseren Fall betrifft.

In den letzten Tagen hat sich aber nun so einiges getan.

 

Beitrag über unseren Fall bei "Planetopia Online"

=================================================

Die SAT1-Sendung "Planetopia Online" wird am Donnerstag, den 20. April

um 23.15 Uhr einen Beitrag über das Supernature-Forum und die aktuelle

Abmahnung senden. Ein Kamerateam hat mich zu Hause besucht und

unter anderem ein Interview mit mir aufgezeichnet.

 

Urteilsbegründung zum "Heise-Urteil" liegt vor

==============================================

Lange hat es gedauert, aber nun hat das LG Hamburg endlich die Begründung

für das "Heise-Urteil" vom Dezember vorgelegt. Meine Stellungnahme dazu, und

was das für unseren Fall bedeutet, habe ich hier niedergeschrieben:

 

Supernature-Forum

 

Vorerst keine PayPal-Spenden mehr möglich

=========================================

Das merkwürdige Verhalten des Paypal-"Kundenservice" hat mich leider dazu

gezwungen, die PayPal-Spenden vorerst auszusetzen. Ausführliches dazu hier:

 

Supernature-Forum

 

Klage wird in Kürze eingereicht

===============================

Die Klage war schon fast fertig, muss aber aufgrund der aktuellen Ereignisse

(Heise-Urteilsbegründung) nochmal in einigen Punkten überarbeitet werden.

Trotzdem wird die Klage evt. noch diese, spätestens aber Anfang nächster Woche

eingereicht. Wenn es soweit ist, werde ich nochmals mit einem gesonderten

Newsletter darüber informieren.

 

 

 

Hinweis: Dieser Text darf gerne nach Belieben kopiert und in Forenbeiträgen,

Blogs oder Webseiten eingefügt werden. Ich bitte sogar darum, weil die Anzahl

der Seiten, die unsere Aktion unterstützen, so gewaltig ist, dass man es

selbst gar nicht mehr leisten kann, alle aktiv zu informieren.

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Martin Geuß

webmaster@supernature-forum.de

bearbeitet von Tomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann nur sagen der Forenbetreiber hat sich keinen Gefallen getan als Statist für diese pseudo objektive Redaktion zu agieren.

In einem Brei schlecht recherchierter Fälle zum Thema Gefahren des Internets, von der unbedarften urheberrechtsverletzenden Großmutter, dem mit der Zeit gehenden Stalker - bis hin zum schlauen kommerziell handelnden Reiseportalbetreiber, ging das Anliegen des Supernature-Forumbetreibers zur Rechtssicherheit solcher Foren und der damit verbundenen Ausübung der im Grundgesetz propagierten Meinungsfreiheit innerhalb solcher privater nicht kommerziel ausgerichteter Foren gründlich daneben.

 

Nein - im Gegenteil ein sogenannter Rechtsexperte durfte sich in einer für Juristen sonst nicht üblichen eindeutigen Sprachform für wohl schlichte Gemüter - bildlich ausdrücken. Ein solches Forum auch dieses gleicht also einer geladenen Pumpgun, die der rechtswidrig handelne Forenbetreiber zur Anwendung mal so einfach dem handelnen Täter überlässt.

 

Bei soviel meinungsmachenden Zuspruch dürften sich die Protagonisten der einfachen Geldvermehrung im Namen des Rechts die Hände gerieben haben.

 

Übrigens rechtsfreie Räume entstehen dort, wo die Erlangung des Rechts von den finanziellen Möglichkeiten der handelnen Personen abhängt.

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal das man sich mit dem urteil in dem prozess sehr schwer tun wird und es sicherlich nur auf diesen einen fall anwendbar ist. Denn wenn er verlieren wird, könnte ich mir auch vorstellen das dann z.B. eine Verkaufsplattform(ebay) auch für alle eingestellten artikel haftbar gemacht werden kann. Nehmen wir an es wäre ein geklauter artikel, oder der verkäufer ist mit dem geld weg uswusf.

Und da wirst du sehen, bekommt dann das Geld recht. Und wenn er gewinnen wird, tja dann wird es weitere rechtsfreie Räume geben, die niemand dulden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...