Jump to content

WISI Multisystem Astra und Eutel wie ?


xbmAsTeR

Empfohlene Beiträge

hi leute.

 

ich habe günstig eine Wisi Multisystem bekommen.

meine teile die ich alle habe.

 

Astra + Eutelsat

Dbox 2 + 5 weitere Digitale Boxen im haus.

 

WISI - DY 50

WISI - DY 48 A - 2Stück

WISI - DY 44 A

 

leider hab ich jetzt keine anleitungen dazu bekommen ;)

 

könnte mir evtl. jemand erklären wie ich Astra und Eutelsat im haus verteilt bekomme ?

würde mich sehr freuen wenn jmd. helfen könnte.

 

danke

 

mAsTeR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deine Hardware mal rausgesucht und die Nummern aufgeschlüsselt, so kann da ja keiner was mit anfangen...

 

Stammverstärker WISI DY-50:

5110366.jpg

 

2x Multischalter 5/8 kaskadierbar WISI DY 48A:

5110362.jpg

 

Multischalter 5/4 kaskadierbar WISI DY 44A

(leider kein Bild gefunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufbau der Anlage könnte folgendermaßen aussehen:

 

Astra Quattro LNB, Eutelsat Quattro LNB (jeweils 4 Ausgänge Vertikal Low-Band, Horizontal Low-Band, Vertikal High-Band, Horizontal High Band)

 

davon dann 8 Leitungen ins Haus.

 

nun nimmst du die beiden WISI DY 48A und klemmst an den einen die Kabel vom Astra Quattro LNB und an den anderen die Kabel vom Eutelsat Quattro LNB an.

 

Wenn du nun an den Receivern Astra und Hotbird haben willst benötigst du für jeden Receiver noch einen Diseqc 2/1 Schalter. z.B. diesen hier:

pixel_trans.gif

 

Also vom Astra Multischalter ein Kabel in den Eingang A des Diseqc und vom Hotbird Multischalter ein Kabel in den Eingang B des Diseqc. An den Ausgang des Diseqc wird nun die Leitung zum Receiver angeschlossen.

 

Für jeden Receiver wird als noch ein 2/1 Diseqc Switch benötigt.

 

Den "Multischalter 5/4 kaskadierbar WISI DY 44A" benötigst du nicht und den "Stammverstärker WISI DY-50" braucht du eigentlich nur wenn die Kabellänge vom Satelliten zum Multischalter mehr als 50m beträgt. Zummal du diesen auch nur für eine der beiden Sat-Positionen zur Verfügung hast würde ich ihn also auch garnicht verbauen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für deine hilfe!!!

 

wenn ich noch 23,5° astra dazu haben möchte kann ich dann den WISI DY 44A

 

mit dazu nehmen für mich und evtl. einen 2ten reciver ?

 

was bräuchte ich dann für einen DiSEqC?

 

defekten Direktlink zu Conrad entfernt

 

 

danke mAsTeR

bearbeitet von d_1734
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, kannst du machen, ein 3. Quattro LNB für 23,5°OST und dann statt den 2/1 Diseqc Switches 4/1 Diseqc Switches verwenden.

 

Diesen hier zum Beispiel: Spaun 4/1 Diseqc

 

 

Aber wenn du wirklich nur an einem Receiver 23,5°E zusätzlich haben willst, reicht doch auch ein zusätzliches Single Universal LNB und du kannst dir den Switch sparen. Einfach vom Single LNB eine Leitung zum 3. Eingang des 4/1 Schalters und von dort dann zum Receiver. Dieser eine Receiver kann dann alle 3 Satelitten empfangen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

muss nochmal blöd nachfragen ;)

 

kann ich da jedes quad lnb nehmen oder muss ich da bestimmte haben ?

gehen da auch die wo ich meine reciver direkt anschließen kann ?

 

achso.... wie sieht es mit endwiederständen aus brauch ich die an den wisi teilen auch oder ist das nicht nötig ?

 

danke schonmal für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aum Anschluss an einen Multischalter benötigst du ein Quattro LNB und eben kein Quad LNB. Quad LNB sind zum direkten Anschluss von 4 Receivern ausgelegt, ein Multischalter ist hier schon im LNB integriert.

 

Du kannst zum Anschluss an deinen MS jedes beligbige Quattro LNB nehmen, ich empfehle dir aber eins von ALPS, Inverto oder wenn du zur Zeit Kohle zuviel hast Invacom zu nehmen...

 

Endwiederstände brauchst du nur wenn an deinem Multischalter Ausgänge unbelegt bleiben. So wichtig ist das aber nicht, nur wenn man alles ganz professionell machen will ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entkoppelte endwiderstande brauchste nur wenn an kaskaden(oder multischalter)ausgange der ebenen (v/l,v/h usw.)nicht belegt sind.sprich das system endet an irgend einer kaskade.

 

ash haushaltswaren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...